hinterachse überbremst?

  • hmm, vor 2 monaten habe ich meine ha neu gelagert, neue bremsleitungen, schläuche, bremsbeläge und trommeln (ate) u n neue bremszylinder eingebaut.
    hab jetzt mal fetgestellt, dass die ha überbremst. also zuerst blockiert sie hinten, bzw rutsch ich weg, wenn ich stark bremse. bin jetzt ein bisschen verwirrt...


    also vorn ist die zwar nicht neu, aber noch weit von der verschleißgrenze entfernt...
    was mir evl einfallen würde wäre, dass die nachstellnippel für die bremsbacken zu weit reingerutscht sind, könnte es daher so kommen?


    es ist ein 1,3er ohne lab an der ha.
    einer noch ne andere idee?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Heb ihn mal hinten hoch und schau mal ob die Räder frei drehen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • ja also die räder drehen sich ohne probleme, so wies sein soll...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also ich hätte jetzt auf Bremskraftregler getippt ,aber den hast du ja nicht!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ist es nicht normal, dass die Hinterräder zuerst blockieren weil die Vorderräder beim Bremsen viel dynamische Achslast tragen während die hinteren entlastet werden?


    Korrigiert mich wenn ich jetzt Quatsch geredet habe, denn die letzte Blockierbremsung mit meinem G2 auf trockener Straße ist schon länger her.

  • ja du redest quatsch alois


    angestrebt ist eine bremskraft verteilung die die vorderräder zum blockieren bringt (auf grund von überlastung der reifen), dies hat untersteuern zur folge, was prinzipiel einfacher zu kontrollieren ist als übersteuern (was bei blockade der hinterräder passiert).


    ich hatte ma gelesen dass unsere wagen mit unter ne statische bremskraftverteilung von 80:20 (v:h) haben.


    und ja die blockiergrenze der hinterräder ist niedriger als die der vorderräder auf grund von statischer und dynamischer achslast, aber dies wird ja über bremskraftverteilung geregelt, sei sie statisch wie bei joe oder dynamisch mit lastabhängigem Bremskraftregler.


    joe eine frage hattest du ausser bremsen neu noch was getan was die achlasten verändert (wagen leichter gemacht....),


    am besten ist aber denk ma du fährst ma auf ne rolle und lässt ma bremskraft checken ncih dass sich durch die neuen bremsenteile die verteilung geändert haben, evtl ma auch gucken ob deine bremsleitungen ok sind nich dass unterdruck dir da was entweicht


    bis denn et nagetier


    edit: wegen blockieren der vorderräder mein ich zu erst zum blockieren nicht ständig

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Hallo,
    richtige Radbremszylinder erwischt? Ohne LAB gehören 14,xx rein, mit 17,xx mm. Wenn du jetzt die großen drin hast würde dein Problem entstehen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also leichter gemacht hab ich nix...
    @dergolfzwei: stimmt, hab mal bei et.a geschaut. du hast recht mit den 2 versch. bremszylindern. das kann natürlich sein. da muss ich mal nachschauen. hab zwar noch ein foto vom zusammenbau, da erkennt man es aber leider nicht drauf.
    ich guck da die woche mal nach, das wäre natürlich klasse, wenn es daran liegt.
    danke erstmal....


    pcyztofmgnlk.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...