Wieviel wert?

  • Wie könnte ich denn verlangen für meinen Golf 2, spiele mit dem Gedanken mir ein anderss Auto zu holen, da man die 20 Jahre so langsam merkt.


    Ich weiss auch das ich keine Rekordsumme erwarten kann, jedoch steht meiner besser da, als viele auf Mobile.de für 500-1000euro.


    So nun zu den Daten:
    - Golf 2 1.6 PN, mit 227tkm in brilliantschwarz metallic (LA9V) ,
    - Ausstattung ist nich so ganz klar, tippe jedoch auf Pasadena
    alle angaben treffen bei mir zu,(http://www.doppel-wobber.de/wb…_83_VW-Golf-Pasadena.html) (hab dann noch die gti rückleuchten verbaut, weil ich sie passender zur autofarbe fand,.)
    - Motor ist trocken, keine Problem mit dem Vergaser
    - neue Wasserpumpe + Wärmetauscher (mach ich grad neu )
    - fährt sich gut
    - Servo an Board
    - Tüv läuft im Mai ab, denke jedoch ist kein problem,.
    - 1 Satz Michelin Alpin A3 auf Stahlfelgen
    - 1 Satz Hankook Allwetter auf Alu 15x7j ET 38
    - Sport ESD+ neuer MSD,
    - H&R 35mm Federn (eingetragen)
    - Breite Lippe
    - orig. Doppel Fernscheinwerfergrill
    Rost hab ich bis jetzt noch keinen gefunden,
    ausser leichter rost am linken scheibenwischeransatz


    p1300290909.th.jpg
    dscf1357x.th.jpg


    das innenraumfoto ist schon älter sollte nur zur Ansicht ein, hab das originale Golf2 Lenkrad wieder drauf,.
    bessere Bilder hab ich leider noch keine,.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • bei mobile oder autoscout brauch man normal garnicht gucken da die leute immer zuviel geld haben wollen bis auf ein paar ausnahmen!!!!
    wenn der wagen tüv hätte und sonst keine probs macht würdest du sicher zwischen 700 und 1000 bekommen!!!
    hab für mein Gt spezial darmals auch nur 700€ bezahlt mit 2 jahre tüv!!!

  • Es gibt glaube ich nur zwei Käufergruppen :


    1. Golf 2 Fans/Sammler - auf der Suche nach guten Originalen mit wenig KM in gutem Zustand.


    2. deutsche Landsleute, die ein billiges Fortbewegungsmittel suchen.


    Die Gruppe 1 zahlt nur hohe Preise für Exoten (GTI, Syncro, Carat, F&I) oder halt für Rentnerkisten mit unter 100tkm auf der Uhr. In die Kategorie fällt deiner eher nicht.


    Also bleibt die Gruppe 2. Da heisst das wesentliche Kaufargument TÜV NEU Eine Servo wollen auch noch viele für ihre Frauen, der Rest ist Nebensache. Wenn dann noch die Optik und die Ausstattung stimmt, kannst Du durchaus um 900€ - 1300€ erreichen. Schwarz mit Sportsitzen und Alu´s ist da schon sehr förderlich, also hast Du durchaus gute Chancen mit dem Pasadena! Die Frage, was Du für das Geld dann bekommst ist eine andere.


    lg Sören

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • ne klar is sowieso das ich noch geld in die hand nehmen muss, aber ich denke für 5-6t, wird sich was finden lassen,.

  • Ich würds nicht so hoch ansetzen wie Sören, weil die die nur ein billiges Auto brauchen sind nicht auf einen Golf angewiesen, da wird gekauft was billig ist, zumal das Angebot wieder deutlich zugenommen hat. Selbst die Exporthändler sind bei uns wieder gut gefüllt und ein wesentlich neueres Auto für unter 1000€ ist (wieder) kein Problem mehr, auch mit TüV. Viele wollen mindetens ein Baujahr 2000 aufwärts und gibts schon gute Autos für 1500 € nur mal so als Vergleich. Ansonsten spechen gegen einen hohen Preis bei deinem Auto: die km, der PN, die verbastelte Ausstattung (du vermutest Pasadena, sicher auch nur nachgerüstet), die Abgasnorm (nur Euro1) und deine Umbauten (ESD usw.) --> klingt nach nem Auto für nen Neuführerscheinbesitzer und der wird kaum das Geld für die Versicherung das Wagens haben und auch kaum 1.6 x Euro1 bezahlen wollen. Dazu kommt noch wie schnell du den Golf verkaufen willst, unter Zeitdruck wirds kaum mehr wie 400€, wobei vielmehr ist er auch nicht wirklich Wert, zumal bei der Innenausstattung auch nix zusammenpaßt. Und wer wiklich 1000€ übrig hat legt noch nen 1000ender drauf und holt sich nen richtig originalen Golf. Der Wert ist das eine, das freiwillig von einem Käufer bezahlte Geld das andere. Und: es muß jemand genau deinen Golf wollen, es muß jemand überhaupt einen Golf wollen. Alternativen gibt es für potenielle Käufer angesichts der Eckdaten genug. Und man darf auch nicht vergessen das die "echte" Golf2-Liebhaberszene sehr überschaubar ist. Sicher tauchen immer mal wieder neue Liebhaber auf die "unbedingt und ganz schnell" einen Golf brauchen, oft sind die Autos genaue solche Windeier wie die neuen Liebhaber und verschwinden samt Golf nach ein oder zwei Jahren wieder aus der Szene. Alle anderen Käufer haben genug Alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    ... unter Zeitdruck wirds kaum mehr wie 400€, wobei vielmehr ist er auch nicht wirklich Wert, zumal bei der Innenausstattung auch nix zusammenpaßt.


    Jetzt übertreibste aber. Mehr wie 400€ sollte ja wohl drin sein, wenn der einmal bisschen aufbereitet wird.


    Und wieso passt da innen nix zusammen? Nur wegen Lenkrad und Schaltknauf? Denn alles andere ist original Pasadena. Also wunderwunderschön, hab ich nämlich auch :D



    @ Bonze


    Aber wenn ich in Anzeigen immer wieder lese "HU/AU sollte kein Problem sein", frag ich mich immer "ja warum machst er das dann nicht neu?". Würd also wirklich die 100€ noch investieren :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Ich denk es ist kein ori. Pasadena? der TE klang so als ob er die Ausstattung mal nachgerüstet hat. aber wenn ihr der Meinung seit bringt mi jemanden der mehr wie 400 eu bezahlen will und auch kann, nicht nur wenn und hätte sondern Kohle auf den Tisch, Kaufvertrag und Auto mitnehmen. Lieg ich fasch wenn ich behaupte das es da kurzfristig keinen geben wird?


    Edit: die Farbe gabs beim Pasadena übrigens gar nicht, entweder stimmt unsere Datenbank nicht oder die Ausstattung stammt woanders her. Originalfetichisten und der Meinung bin ich nach nach wie vor, sind die einzigen die etwas mehr springen lassen und legen auf sowas viel Wert. Wenn die Ausstattung nicht stimmt vertrau ich dem ganzen Rest auch nicht. Und wem die Ausstattung egal ist dem ists höchstwahrscheinlich auch egal was fürn Golf, ob überhaupt Golf.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Wer sagt denn, das der Wagen kurzfristig verkauft werden muss?


    Ich lese hier nur, das Bonze "Mit dem Gedanken spielt" ihn zu verkaufen.

  • ja spiele damit, aber das nix zusammenpasst?
    hab wieder das orig lenkrad drin,
    orig schaltknauf, die sitze und türpappen passen zusammen,

  • Lass Dich doch nicht so verrückt machen - am Ende gibt es doch für jedes Auto einen Käufer.


    Klar dass du keine Spitzenpreise erzielen wirst wie Leute die einen originalen Edition one oder ähnliches verkaufen, aber das weisst du ja...



    Es gibt auch genug die einen gut erhaltenen Golf suchen, der gut läuft und gepflegt wurde bei denen die Originalität NICHT unbedingt im Vordergrund steht.


    Wenn Du z.B. die Sonderausstattung wie Servo hervorhebst, dazuschreibst dass "viele" Neuteile verbaut wurden: Wapu + neue Flüssigkeiten, hört sich das für viele gut an.
    -> Als ich noch gar keinen Plan von Autos hatte und mein erstes Fahrzeug gesucht habe, hat sich ein frischer Ölwechsel auf jeden Fall immer super angehört!


    Ich denke auch dass die Sonderausstattung wie LM-Felgen, Doppelgrill & ESD einige Käufer ansprechen.
    Wer mir nicht glaubt:
    Bitte schaut euch mal ebay-Auktionen an, bei denen relativ original-aussehnde Golfs mit sportlichem Sonderzubehör angeboten werden - über die Preise kann man z.T. nur den Kopf schütteln, aber sie werden bezahlt!
    Vielen sind absolute originale Fahrzeuge ab 2000,-€ einfach zu langweilig für den Preis - da holen sie lieber einen Wagen der ein bißchen sportlicher aussieht & den man direkt so fahren kann.


    Als Gegenbeispiel zu den 400,-€ die genannt wurden:
    Ich habe einen Golf 2 CL mit der selben Maschine und 130tkm ohne TÜV, mit Durchrostung im Unterboden und Hagelschaden unter Zeitdruck für ca. 330,-€ verkauft.
    -Alle Schäden waren beim Verkauf bekannt, einzige Sonderausstattung war Servo (und vielleicht Colorglas).


    Ich würde Deinen einfach mal für um 1500,-€ VB anbieten - schau einfach wie die Resonanz ist.
    Das ist zwar ziemlich übertrieben, aber man kann ja mal hoch ansetzten wenn man die Zeit dafür hat.
    -> TÜV würde ich aber auf jeden Fall frisch machen.
    Das lockt viele Käufer an, da man sich theoretisch zwei Jahre lang um nichts sorgen muss.

  • "Ich würde Deinen einfach mal für um 1500,-€ VB anbieten - schau einfach wie die Resonanz ist.
    Das ist zwar ziemlich übertrieben, aber man kann ja mal hoch ansetzten wenn man die Zeit dafür hat. "


    <<< ich nenne das Anstiftung zu Wucher!


    @TE: du denkst nur drüber nach dein Auto zu verkaufen, dann versteh ich ehrlich gesagt deinen Thread nicht. Willst hier nur abchecken was dein Golf noch bringt um dann dicken Reibach zu machen? Kommt mir jedenfalls so vor. Reine Wertermittlung war ja hier eigentlich mal unerwünscht. Wenn du dein Auto behalten willst tu das, wenn du du ihn verkaufen willst, du auch dieses. Mach am besten bei der Dekra ein Gebrauchtwagengutachten und/oder ein Fahrzeugwertgutachten und schon bist auf der sicheren Seite was du verlangen kannst ohne zu sehr einzubüsen (darum scheint es dir ja anscheinend zu gehen).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...