Radiowechsel...

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte eben schnell das vohandene, nicht zeitgenössische Radio meines Golf 2 gegen ein "VW Alpha 2" tauschen, was ich mir besorgt habe.


    Ich habe also diese beiden Bügel, die jeweils in zwei Löcher links und rechts vom Radio gesteckt werden, damit man eine Sperre lösen und das Radio entnehmen kann.
    Pustekuchen! :O Das Radio bewegt sich überhaupt nicht, ich bekomme es nicht rausgezogen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde lang versucht, das Radio auszubauen. Ohne Erfolg!
    Habe ich was vergessen? Die Bügel müssen hörbar einrasten an den Seiten des Radios, damit man es entnehmen kann, oder?


    Das sollte doch kinderleicht sein, eigentlich.


    Kommt man irgendwie von hinten an das Radio ran? Ich hatte schon das Gebläse- und Heizungsbedienteil abgenommen, kann dann aber mit der Hand trotzdem nit weit genug reingreifen, dass ich meine Finger hinter das Radio bekomme und dann schieben könnte oder so.


    Habe ich hier was vergessen? Habt ihr einen Tipp? Muss doch möglich sein, das Radio zu tauschen.
    Es ist ein "Blaupunkt Cleveland DJ" derzeit drin. Muss das Bedienteil montiert sein zur Entnahme? Muss die Zündung an sein? Ne, oder?


    Danke für eure Tipps!

  • Wenn die Bügel ausgenuddelt sind, dann versuche es mal mit 4 Nägeln (welche gerade so reinpassen). Du kannst links vom Radio noch die Blindkappen und Schalter rausnehmen und hast dann etwas Einblick auf eine Seite, ggf. zum Schieben. Meine Technik ist simpel, die o.g. 4 Nägel rein und Radio via zwei 2 Finger im Cassettenschacht rausziehen bzw. "locker wackeln".

    Gruss Sören

  • da gibt es auch diese grillspieße aus metall, die funzen immer super!


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ich habe zwei nagelneue Bügel verwendet, nachdem ich noch mal im i-net geschaut habe, wie so ein Radio auszubauen ist.
    Ich schiebe also die Bügel rein, es "klickt" auch hörbar und die Bügel sind eingerastet. Dann drücke ich die Bügel mit beiden Händen auseinader und ziehe und wackel daran, dass das ganze Auto mitschwingt. Ich merke, dass ich das Radio leicht nach oben und unten bewegen kann -nur ich bekomme es nicht rausgezogen. Inzwischen schmerzen schon meine Finger etwas durch die Versuche.


    Ich weiß echt nicht, wie der Vorbesitzer dieses Radio montiert hat. Ich meine es sitzt auch nicht ganz richtig im Schacht. Den Trick mit den Fingern durch die Löcher der Blindstopfen, bzw. Schalter links vom Radio probiere ich morgen noch aus.
    Über das Loch, wo eigentlich die Heizungsregelblende etc. sitzt, habe ich auch schon probiert ans Radio zu kommen. So kann ich es auch nach oben und unten wackeln -nur eben nicht rausziehen.


    Ich überlege gerade, wie ich mir eine Art Haken basteln kann, den ich über das Loch vom Heizungsbedienteil rein und hinters Radio bekomme um daran zu ziehen.
    Man hat ja leider auch keinen richtigen "Pack-an" beim Radio. Wenn ich an den Bügeln ziehe, trotzdem ich die mit aller Macht auseinander drücke, ziehe ich doch nur die Bügel wieder raus.
    Vielleicht bastel ich den beschriebenen Haken aus einem Kleiderbügel oder... mal sehen...

  • bei meinem Golf ist hinter dem Radio auch noch ein Metallbügel mit nem Loch in der Mitte. Bei meinem Radio konnte man dann einen Gummipropfen montieren, der sich bei der Montage in dieses Loch drückt und das Radio so zusätzlich gegen Rausrutschen sichert. In der Bedenungsanleitung von dem Radio wird das Teil sogar als eine Art zusätzlicher Diebstahlschutz beschrieben. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer deines Golfs von dieser Montagemöglichkeit Gebrauch gemacht hat und jetzt hängt das Radio in diesem Metallteil fest...
    Weil ich solche Probleme bei mir unbedingt verhindern wollte, hab ich mir diesen Gummipropfen auch lieber direkt gespart. Jetzt weiß ich ja, dass es wohl ganz gut war.
    Bleibt dir wohl nur immer kräftig nach vorne zu ziehen, das Radio...

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wird dieser Gummipropfen auf ein Gewinde gesteckt hinten am Radio.


    Also könnte das sogar von hinten verschraubt sein mit dem Armaturenbrett.


    Wenn nix mehr geht, also mal Verkleidung unterm A-brett rausbauen und versuchen hochzufassen

  • Zitat

    Original von carbon
    Wenn mich nicht alles täuscht, wird dieser Gummipropfen auf ein Gewinde gesteckt hinten am Radio.


    Also könnte das sogar von hinten verschraubt sein mit dem Armaturenbrett.


    Wenn nix mehr geht, also mal Verkleidung unterm A-brett rausbauen und versuchen hochzufassen


    Irgend so eine "Kindersicherung" muss es noch geben. Ich habe so feste an dem Radio gerüttelt und gezogen, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn ich die ganze Armatur rausgerissen hätte.


    Dann versuche ich morgen, die Mittelkonsole auszubauen und von unten an das Radio zu kommen. Das meintest Du doch mit "Verkleidung unterm A-Brett", oder?


    Ich weigere mich zu glauben, dass ich zu blöd zum Radio wechseln bin! :D

  • dieses radio hatte ich mal in meinem bulli...scheißteil, irgendwann ging es einfach nichtmehr an...aber der ausbau war easy...4 schaschlick-spieße in die löcher und raus damit...vielleicht hat sich bei dir aber auch so eine halteklamme umgebogen weil zu fest gezogen, dann bleibt dir eigentlich nur noch übrig, die tachoblende rauszubauen, da aber mittig über dem radio noch eine schraube sitzt, die dich daran hintern wird, müsstest du wohl so oder so etwas kaputtmachen...


    aber das teil kostet ja nichts...
    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Verkleidung ist auch das falsche Wort, die Ablage unterm Handschuhfach meinte ich, die reicht ev. schon :wink:

  • Er meint sicher die Ablage unterm Handschuhfach, von da aus kannst mit etwas Geschick hinters Radio fassen.


    So ein wiederspenstiges Blaupunkt hatte ich auch mal, da half nur der passende Bügel vom ACR, der Nageltrick funzte bei dem Radio leider och ni.


    Du kannst auch den Schalter direkt daneben raus nehmen und von Hand auf der Seite die Nasen zum Radio drücken, so sollte sich zumindest eine Seite lösen. Kann natürlich auch sein das der Einbaurahmen so verzogen und verbeult ist das da kein Radio gewaltlos durch paßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ich gehe die Sache morgen noch einmal an!
    Jetzt habe ich das tolle retro "Alpha II" da und kann es nicht einbauen?!


    Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind...:


    Ich tausche das Radio + CD Wechsler Blaupunkt inkl. Kabeln + Hutablage mauritiusblau mit Blaupunkt Boxen gegen:
    1 x Hutabalge mauritiusblau, neuwertig (oder dicht dran), ohne Boxenlöcher, Knicke, Risse und auch nicht durchgebogen!


    Na, jemand interessiert?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...