Und wieder eine Frage zu den Achslagern, Original oder Verstärkt ???

  • Ich glaub ned das da aus´n "baukasten" was passt, ab´n 4er is ja die HA komplett anders.
    Entweder Original (evtl plus zusätze vom claus)
    oder PU vom claus oder powerflex


    ne andere lösung gibt´s meines wissen´s nicht ...

  • kann mir dann eventuell jemand anderes etwas zu den powerflex lagern sagen????
    wie sieht es mit den hinterachslagern vom claus aus?


    merkt man da einen so krassen unterschied???




    wie sieht es mit diesen pu einsätzen aus?
    halten die original lager dann länger???


    im wobed forum hab ich da auch schon einiges drüber gelesen....
    die montage muss fast unmöglich sein, viele berichten, dass sie die einsätze garnicht verbaut bekommen..... :(

  • Also die HA Lager vom Claus sind gegenüber den Originale schon um einiges härter. Das merkt man auch im fahrbetrieb relativ stark.


    Andere frage, was hast du mit dem auto eig. vor?
    Soll der wagen zum posen da sein oder wird er auch richtig gefahren...?

  • beides


    er soll ein gutes bild machen, sich aber dennoch gut fahren lassen
    halt mit restkomfort aber dennoch sollte man wenn man will sportlich fahren können


    es wird kein reines rennauto..... :D

  • wie is das denn???


    ich hab z.b. vor in meinem golf bei den domlagern verstärkte rein zu machen! welche kann man da nehmen? es gibt ja auf der claus-von-essen seite 2 varianten von den schwarzen! desweiteren hab ich noch vor die stabilisatorlager verstärkte zu nehmen! wäre diese kombination schon eine verbessereung/sinnvoll ???


    ich hab auf jedenfall vor die kurvenlage von meinem golf2 zu verbessern, das heisst also welche lager/gummis kann ich noch umrüsten um bessere straßenlage zu bekommen?


    es gibt ja so gesehn massig lager/gummis wie domlagervorne, domlager hinten, motorlager vorne-hinten links+rechts, hinterachslager, koppelstangenlager, lenkgetriebelager, querlenkerlager, stabilisatorlager


    ich muss aber auch gleich dazu anmerken das ich nicht unbedingt ein bodenwellenhoppler daraus bauen will, sondern ein gewisser komfort sollte also doch noch erhalten bleiben!!! als fahrwerk dient bis jetzt ein weitec gewindefahrwerk - wie sich das fährt weiss ich noch nicht :) hab ich bis jetzt noch liegen da sich der golf im frühjahr erst in der aufbauphase befindet! teile für die überholung sollen demnächst alle angeschafft werden und um nicht alles 2 mal kaufen zu müssen frag ich liber vorher welche verstärkten gummis/lager man an den fahrwerksteilen verwenden kann und welche lieber original bleiben sollten!


    wenn jemand hier vielleicht eine versuchsreihe gestartet oder auch schon erfahrungen mit sämtlichen lagern/gummis gemacht hat, darf dies hier sehr gerne mitteilen :)

  • Zitat

    Original von golfler2
    Hi Bastian,


    es werden doch immer die Dom-Lager vom Golf 3 empfohlen.
    Die habe ich schon als Nachfolgemodell in Erwägung gezogen.


    Grüsse


    ja aber auf der claus von essen seite gibts auch schöne domlager aus pu die auch preislich interessant sind! deswegen würde mich hierzu auch ein kleiner erfahurungsbericht freuen von ein paar leuten die sowas vielleicht fahren!




    und leider mal kurz off-topic:
    haben eigentlich domstreben vorne+hinten sowie eine querlenkerstrebe enormen einfluss auf das fahrverhalten/kurvenlage oder is das nur hinausgeschmissenes geld? an sowas hatte ich nämlich auch gedacht + eben die verstärkten pu-gummis für domlager vorne+hinten und stabilager!

  • Also ich kann dir jetz mal meine erfahrung berichten die ich mit meinen "spaß GTI" bis jetz gemacht habe.


    Achslager sind komplett vom Claus (dir roten)
    Domlager (noch) original (VA und HA)


    Domstrebe vorne oben und hinten
    Querlenkerstrebe unten mit zusätslicher abstützung an der Stoßstangenaufnahme vorne


    G60 Achsen plus bremsen mit Dicken stabi VA und HA


    Fahrwerk H&R Gewinde mit Bilstein Dämpfer


    195/45er Toyo Proxxes 4
    auf 8x15er felge VA et 20, HA et 10


    2° Grad negativstutz an der VA


    Fahrverhalten ist sehr direkt geworden, aber da die Lager ja um einiges härter sind werden bodenwellen (Quer und länksrillen) besser auf das Fahrzeug übertragen. Es ist jetz aber nicht so das er rumspringt wie ein wilder bock.
    Kurvenverhalten ist um einiges direkter und besser geworden (hält auch besser in der kurve) allerdings ist der Grenzbereich zwischen wegrutschen und "halten" sehr eng geworden.


    Motorlager sind auch aus PU gefertigt somit ist dieser neutraler was querbeschleunigung bzw allgemeine beschleunigung angeht "stabiler" soll heisen er wankt kaum und bleibt halt wo er ist (kennt ja jeder wenn die motolager banane sind). Durch die Harten lager übertragen sich motorvibrationen etc halt besser auf die karosse, daher wird er im innenraum schon um einiges lauter.


    Sollte das Ganze im altagsauto verbaut werden, würde ich zu der weichsten version greifen da sollte das ganze dann nicht so extrem sein dazu hab ich aber leider keine erfahrungen gemacht bis jetz.


    Hoffe dir hirmit weitergeholfen zu haben, sollten noch weitere fragen offen stehen werd ich sie dir natürlich beantworten wenn´s geht.

  • Hi


    ich bins wieder, habe im moment viel um die ohren....


    würde nun gerne eine lösung für mein problem finden und endlich bestellen.


    wie sieht das mit den original lagern aus, in welchem winkel verbaut man die bei tieferlegung am besten??????


    bei den PU´s wäre es ja egal, da diese ja aus vollmaterial sind oder sehe ich das falsch????


    wenn das so ist probiere ich das mal mit den PU´s an der hinterachse.... (vorne kommen dann die R32 Lager rein)
    welche sind da die besten??
    welche sind die weichesten ??


    powerflex ????
    oder gibts da noch andere?


    gruß
    und nochmals ein danke im vorraus :]

  • einbaulage ist bei PU egal da sich das metall-innenleben im PU frei drehen kann.


    zu powerflex fällt mir nur ein: hab ich heute grad an nem kunden-2er verbaut. durch den relativ großen rand an den hinteren buchsen der VA waren diese nicht ganz einfach einzubauen. die in meinem golf hatten n kleineren rand und dementsprechend einfacher zu verbauen. aber frag mal nach der firma, war damals so'n schnellkauf auf ner messe... :( ansonsten geht powerflex schon sehr in ordnung von qualität etc.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • habe hier noch ein video gefunden, auf dem man den unterschied zwischen R32-Lagern und den serien VR6 / Golf 2 & 3 Lagern mit den 2 löchern erkennen kann


    ist natürlich auch etwas lustig :D


    bVfMwTFRZxE

  • Motorlager sind auch aus PU gefertigt somit ist dieser neutraler was querbeschleunigung bzw allgemeine beschleunigung angeht "stabiler" soll heisen er wankt kaum und bleibt halt wo er ist (kennt ja jeder wenn die motolager banane sind). Durch die Harten lager übertragen sich motorvibrationen etc halt besser auf die karosse, daher wird er im innenraum schon um einiges lauter.


    Ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Obiges "Problem" habe ich auch. Meine Motorlager beim R sind allesamt aus PU von EIMA. Der Motor wankt kaum und die Karosse vibiert schon ein wenig im Standgas. Kommenden Winter möchte ich auf originale VR-Motorlager umrüsten.


    Hat Jemand die Löcher der Lager schonmal mit Sikaflex oä ausgefüllt und kann seine Erfahrungen schreiben? Ich möchte zwar, dass die Lager straff sind, aber keineswegs den gleichen Zustand erreichen wie bisher. Wenn die Lager mit dem Ausfüllen wieder ähnlich hart werden, bringt mir das nicht so viel... ^^

    Barney

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...