Kolbenfresser bei gekauften 16v PL

  • Hehe...soll ja auch kein Schönheitswettbewerb werden.


    Ist halt das erste mal das ich nen "Fresser" seh bei nem Auto


    Bei meiner 125er damals hatte ich mehr als einen :D

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • So hab jetzt den Block bis auf die Kurbelwelle zerlegt.
    Da trau ich mich im Moment noch nicht ran weil im schlauen Buch steht das man dafür Spezialwerkzeug braucht.
    Bringe den Block am Montag mal zum meinem Freund den Instandsetzer :)


    Hab mal noch ein Bild von der Laufbahn gemacht mit den Riefen, hoffentlich kann man was erkennen.


    [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e9fs-f.jpg]Zylinderlaufbahn


    Und hab ich den MKB nicht erkennen können nur Teilenummer und ne andere Nummer?


    TN: 027 103 021
    ?: 26 D oder 0 89


    [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e9fs-g.jpg]16V Block

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • .. aber der wird sowieso neu geschliffen. Ob da das erste oder zweite Uebermass reinkommt ist ja egal. Schau Dir die Lager gut an. Und die Oelbohrungen und Kolbenbodenduesen muessen sauber und nicht verstopft sein (vielleicht war das der Grund fuer den Kolbenreiber).


    Habe die Mahle-Webseite angesehen, die taugt nicht viel. Beim Kolben bestellen hilft besser der Profi, der schleift dann gleich auf das richtige Mass. Frag eventuell nach leichteren Kolben - aber ich glaube, da muss die Kurbelwelle angepasst werden (oszillierende und rotierende Massen und so..). Aber der 16V laeuft auch original recht stark. Ich persoenlich wuerde ihn original aufbauen und ordentliche (Mahle?) Kolben verbauen.


    Wirst sehen, der laeuft wie der Teufel!


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • "ey, wie schnell geht der auf hundert?!" "ka mann, bin am einfahren" " :O"


    halt uns auf dem laufenden!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich hab mal die Wössner-Kolben ins Auge gefasst.
    Aber da steht das die Verdichtung beim 81mm Kolben schon 8:1 wäre
    Aber der 16V hat org. 10:1


    Mal ne dummer Frage nebenbei woraus eigibt sich die Verdichtung?
    Ist das der Zwischenraum zwischen Kolben beim OT und den Ventilen.
    Und in wie fern verhält sich das alles wenn die Veridichtung reduziert wird ?(


    Welche Kolben wären von der Beschaffenheit besser, Schmiede oder normale?


    Danke schon mal hier für die ganzen Tipps?


    Werd immer mehr "ungewollt" zum Motorenbauer :D
    Aber es macht trotzdem Spass

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Wenn der Kolben 'oben dicker' ist (heisst Kolbenboden) steigt die Verdichtung.


    Der Bereich, wo der Kolber faehrt, ist der Hub (darum Hub + Raum = Hubraum).


    Oberhalb des Kolbens (Zylinderkopf) ist dann der Brennraum.


    Betraegt der Hubraum 100ccm und der Brennraum 10ccm ergibt sich eine Verdichtung von 10:1. Bei einem Hubraum von 100ccm und einem Brennraum von 90ccm ergeben sich etwa 11:1.


    Hoehere Verdichtung (11:1) bedeutet hoehere Leistung. Allerdings ist besserer Benzin (z.B. 98 Oktan) noetig. Ein Motor mit z.B. 8:1 toleriert minderwertigen Benzin, hat auch wenig Leistung.


    Ich wuerde nicht unter die Originalverdichtung gehen. Eher eine Spur darueber.


    Schmiedekolben sind belastbarer und koennen fragiler konstruiert werden. Bei Motorraedern und Rennmotoren ein interessanter Faktor. Beim Golf ein Luxus. Aber wenn der Preis stimmt, wuerde ich nicht nein sagen..


    Bin schon neugierig, was da rauskommt. Bitte posten!
    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Gut alles klar dann hab ich das auch verstanden :]


    Werde auf jeden Fall weiter berichten. Geh gleich mal noch in den Keller und schau mir die KW genau an und mach mal noch Bilder.


    Hatte gestern nur ein kleines Prob.
    Als ich die Schrauben von der Druckplatte der Kupplung lösen wollte hab ich an der verzahnten Schraube des KW-Rades gegengehalten und die hat sich dann gelockert :(


    Hab dann die KW mit nem Stück Holz an den Wangen gegen das KW-Gehäuse gegengehalten und das ging dann.


    Nur hab ich im Buch kein Anzugsdrehmoment nur die Schraube des KW-Rades gefunden,
    Weiß das einer?


    EDIT: Hab das was gefunden vom KR mit Doppelsechskantschraube: 90Nm + 180°

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • Hi Mike,


    grob gesagt ja. Aber Walter war schneller!
    Du sagtst: "der Zwischenraum zwischen Kolben beim OT und den Ventilen."
    Das ist der Brennraum, der als Boden der Kolbenoberfläche, die seitl. ZKD und den kuppelförmigen Raum im ZK mit den Ventilen beinhaltet.


    Hier mal auf die Schnelle ein paar Definitionen; fand ich ganz gut:


    "Der Hubraum bezeichnet das Volumen, das vom Kolben zwischen unterem und oberem Totpunkt verdrängt wird".
    "Als Verdichtungsverhältnis bezeichnet man das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung".


    Bei deiner Kolbensuche solltest mal die Links reinstellen; bei Wössner ziemlich unübersichtlich.
    Kolben 8:1 deuten auf Turbomotoren hin, du brauchst die mit 10:1.
    Mahle sind mM sehr gut.
    Ausserdem denke ich, dass die Normal-Kolben ausreichend sind.
    Es gib auch noch Kolben mit spezeller Brennraumgestaltung, die eine bessere Verwirbelung begünstigen und eine höhere Verdichtung ermöglichen...


    Das muss dann aber alles neu abgestimmt werden; wenn du den technischen Hintergrund und die Möglichkeiten hast?
    Du musst dir erst mal im Klaren sein, wohin du willst.
    Viell. solltest du jemand haben, der damit schon Erfahrung hat?
    Sage ich dir jetzt mal als "Nicht-Motorenbauer"!


    Höre schon die Resonanz der Motorenspezis;"..wenn der nicht mal den Brennraum versteht"...oä.


    Viel Erfolg


    Grüsse


    EDIT: Leute, Leute, das wird ja immer mysteriöser!


    Zitat

    Als ich die Schrauben von der Druckplatte der Kupplung lösen wollte hab ich an der verzahnten Schraube des KW-Rades gegengehalten und die hat sich dann gelockert


    Da ist doch was oberfaul! Die Druckplatte wird mit 30 Nm + 90° angezogen.
    Da darf sich nie die Zentralschraube an der KW lösen.


    Walter
    Du hast doch einen industriemechanischen Hintergrund?
    Vieviel Motoren hast du schon zerlegt und wieder zusammengebaut?


    Die Schraube an der KW ist seit 3/88 eine 12-Kant-Schraube. M14x1,5..
    Diese wird mit 90 Nm angezogen und dann mit starrem Schlüssel 180° weitergedreht!!
    Was denkt du, welche Kräfte da dynamisch einwirken?


    GT Brian
    Mike, an dem Motor ist was oberfaul! -> seitl. Kippspiel bei dieser lockeren Verschraubung? Würde mich nicht wundern.
    Der Motor ist anscheinend verbastelt.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Das Prinzp des Verbennungsmotors versteh ich macht euch da mal keine Sorgen :)
    Nur halt einzelne Sachen sind oder waren unklar.
    Hab sowas ja auch nicht gelernt wobei ich noch ne Ausbildung machen werde und das auch gerne zu meinem Beruf machen wollte.


    Ich hab vor kurzem erst nen ABF fast komplett zerlegt und der läuft jetzt wieder wie neu.
    Null Ölverbrauch.
    So hoffe das haben wir dann geklärt :D


    Zu der Druckplatte
    In meinem Buch steht das die Schrauben, die KW seitig rangeschraubt sind, das man die neu machen soll und die neuen mit Schraubensicherung D6 sichern soll und dann mit 100nM anziehen soll.
    Also kann es doch schon sein das sich diese Schraube des KW-Rades löst.


    Hab mir auch mal die KW angeschaut und ich würde sagen sie ist nicht eingelaufen oder ist bläulich verfärbt.
    6163172awt.jpg
    6163173aje.jpg



    Die Ölspritzdüsen scheinen auch nicht verstopft zu sein.


    6163174hdq.jpg



    EDIT:
    Der Link von den Wössner Kolben.
    Scheinen wirklich dann nur für Turboumbau zu sein


    Wössner Kolben

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • Optisch wie neu. Wenn die Hubzapfen so schoen sind, werden die Hauptlager wohl auch keinen Schaden haben. Wenn Du sicher gehen willst, schraub eines der Hauptlager auf und sieh nach. Die anderen lass zusammen.


    Diese Lager (hydrodynamisch) nutzen sich nicht wirklich ab. Die Kurbelwelle schwimmt im Betrieb auf einem Oelfilm. Soll heissen - solange die Schmierung passt, laeuft sie fast ewig. Wenn die Schmierung fehlt, ist sie hin und das sieht man dann deutlich.


    @ golfler2
    Bin Buschmechaniker! Nur von meinen Motorraedern und den wenigen ueberholten Motoren (Fiat, Renault, Yamaha, etc.) habe ich ein bisserl Erfahrung - Golfmotoren hatte ich noch nicht auf der Werkbank. Und die Drehmomente bei verschiedenen Materialien sind oft wirklich erschreckend hoch oder laecherlich niedrig. Die 90 Nm und 180 Grad find ich trotzdem barbarisch :)


    GT Brian
    Stoebere einmal durch ein Fachbuchgeschaeft. Nach ein oder zwei guten Buechern und mit dem noetigen Talent kannst Du so gut wie alles selber machen. Der Rest ist dann Routine bei den verschiedenen Motortypen - die Grundlagen sind aber immer dieselben. Ich kenne so manchen Amateur, der die meisten gewerblichen Mechaniker in die Tasche steckt.


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Na dann bin ich ja mal vorerst erleichtert das die KW hoffentlich nix abbekommen hat.


    Hab den ganzen Motor jetzt im Kofferraum meines Leon und fahr ihn morgen zum Doktor :wink:


    Was mir aber noch andere Sorgen ist der Kopf von der Unterseite.
    Da sind so Riefen um die Einlassventile. Ist das noch normal?


    6164335ljw.jpg


    6164336whk.jpg



    Die Hydros sehen auch noch gut aus


    6164337dho.jpg


    6164338dbx.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Wenn Du den Kopf schon zerlegt hast, nimm gleich die Ventile raus. Den Kopf zum Imstandsetzer mitnehmen und eventuell planen lassen. Hat dann auch eine hoehere Verdichtung.


    Die Zylinderkopfdichtung beim Golf ist recht schmal, das waere dann Glueckssache, ob sie an den Riefen gut dichtet.


    Kann sein, dass der Vorbesitzer den Kopf zu stark angezogen hat.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...