Getriebeöl an der Antriebswelle

  • Grüßt Euch,
    meine Werstatt hatte mir bei meinem Golf 3, 1.8 ABS Motor das Getriebe gewechselt. Eine Woche später stellte ich fest, das Getriebeöl sifft an der linken Antriebswelle, also Fahrerseite, da wo es ins Getriebe geht, raus. Nochmal hin und es wurde Antriebswelle raus geholt und ein blauer Simmering in die Aufnahme eingebaut. Jetzt sifft es aber dort immer noch. Bin erneut zur Werkstatt, die vermuten, jedenfalls sagten sie das, das es wohl nicht der Simmering, sondern eine Verschlußkappe nicht mehr dichtet, weil das Öl vom Gleichlaufgelenk verteilt wird. Wollten sie bestellen und dann machen. Ich frag mich jetzt ob es nicht doch der Simmering ist. Hat von Euch jemand das Problem schon mal gehabt, das Simmering dichtet und dennoch Öl austritt???

    Gruß
    ralf

  • Nur mal so zum Verständnis. Wenn wir von Flansch reden. Die AWelle ist ja mit ihrem Gleichlaufgelenk an dem Gegenstück angeschraubt, das sehr bündig am Getriebeeingang und Simmering sitzt, da gehts hinein. Ist jetzt damit der Flansch gemeint. Im Reparaturhandbuch von Etzold ist auch nur die abgeschraubte AWelle zu sehen, der andere Teil (?Flansch?) nicht. Ich hab gestern alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Das zieht von der Aufnahme am Getriebe, da wo der Simmering sitzt in Richtung da wo das Gleichlaufgelenk zusammengeschraubt ist. Also wenn man von vorne in den Motorraum reinsieht, sieht man wie es sich nach rechts Richtung Verschraubung zieht. Für mich sieht es jetzt doch so aus, als wenn es der Simmering ist. Ach ist das nervig!

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • Okay, echt gut. Danke!
    Genau da ist die Ursache. Die Frage. Hat der Flansch denn Spiel? Ich sitze bis jetzt noch in der Firma, kann ich nachher mal testen. Aber: Kann man das Spiel wahrnehmen, solange die AWelle angeschraubt ist oder muß ich die erst losschrauben?
    Der Flansch geht ja mit seiner Führung in das Getriebe, umschlossen von dem Simmering, richtig? Kann es sein das eine defekte Verschlußkappe Öl austreten lässt, so das es am Flansch siffig wird.Wenn man in den Flansch reinsieht, sieht man ja die Verschlußkappe. Was verschließt denn die Verschlußkappe, das kein getriebeöl in die AWelle gelangt?
    Wenn ich zu Hause bin mach ich ein Foto und füg das mit ein.
    bimo, wäre nett wenn du dran bleibst.


    Was passiert denn, wenn der Getriebeflansch undicht. Wo tritt denn dann was heraus? getriebeöl oder das fett?

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • An der Verschlusskappe kann es nur heraus laufen, wenn der Simmering undicht ist. Vielleicht ist der Simmering ja schon beim Einbau beschädigt worden ?( Die Verschlusskappe ist ja wohl auch neu,oder?
    Es gibt beim :) einen kompletten Rep-Satz mit der ET.Nr.:020 498 085 G für 13.80€. Im Satz sind Verschlussdeckel, Wellendichtring und Sprengring.

  • Nein Verschlusskappe ist nicht neu. An die verschlusskappe kommt doch nur, wenn man Welle vom Flansch trennt, oder? Die Werkstatt hat die Welle mitsamt dem Flansch aus dem Getriebe genommen. Simmering getauscht und Antriebswelle mit anmontierten Flansch wieder rein.

    Gruß
    ralf

  • Zitat

    Original von truval
    Die Werkstatt hat die Welle mitsamt dem Flansch aus dem Getriebe genommen. Simmering getauscht und Antriebswelle mit anmontierten Flansch wieder rein.


    ?( ?( ?(
    wie soll das denn gehen?

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Nicht das die am Ende die Manschette des inneren Gleichlaufgelekes gewechselt haben :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das war bei mir auch der fall..


    bei mir war die rechte antriebswelle ebenfalls am siffen, fiel mir kurz nachdem kauf auf..


    wollte den simmerring eigentlicht neu machen, und als ich dann die welle ab hatte sah ich inner mitte schon die antriebswelle für den flansch der aus dem getriebe kommt "hää :O"...hab dann bei uns im programm gekuckt und gesehen das da ein deckel in die mitte kommt.


    das problem ist das sich das fett aus der manschette und das öl aus dem getriebe komplett vermischen und alles versaut wird, musste dann auch gleich das getriebeöl neu machen und die welle neu fetten..


    schätze mal das irgendwelche trottelz den vergessen haben.


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hast recht H1B. kann ja gar nicht gehen. Werden dann ja die AWelle abgeschraubt haben müssen. Also der Austritt ist da wo der Flansch ins Getriebe hineingeht, umschlossen von dem neuen blauen Simmering (hat die Farbe eigentlich eine Bedeutung?).
    Ich versuch das nur zu durchblicken, ob das wirklich sein kann, das bei defekter verschlussklappe das Getriebeöl oder Öl-Fettgemisch austreten kann. Hab mir einen Haufen Fotos aus dem netz besorgt und kann mir eigentlich nur vorstellen, das es zwischen Simmering und der Aufnahme vom Flansch für die innere Welle vom getriebe austritt. Aber dann muß es doch der Simmering sein.
    Wenn Werkstatt jetzt beim nächsten Besuch die verschlusskappe wechselt und hinterher tritt es dennoch raus, weil es doch der Simmering ist, krieg ich zuviel, weil ich dann nochmal hin muß.

    Gruß
    ralf

  • Wenn es an der Verschlusskappe liegt kommt das Öl zwischen Antriebswelle und Flansch raus, also da wo die Antriebswelle mit dem Flansch verschraubt ist.
    Wenn das Öl da rauskommt wo der Flansch ins Getriebe geht kanns nur der Simmering sein. Vielleicht ist auch wie oben schonmal gefragt das Spiel vom Flansch zu groß, in dem Fall muss der Kegelring hinter dem Flansch erneuert werden, kostet ca. 8-10€ und ist in 2min gewechselt (bei ausgebauten Flansch)...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Kegelring, wie sieht der denn aus?
    Aber danke. Das ist dann ja eine genaue Aussage. Dann wird es der Simmering oder der Kegelring sein. Jetzt hab ich doch mehr Gewißheit. Wenn mir in der Werkstatt nur die Verschlusskappe gewechselt wird, wäre das nicht präzise genug. Die kamen darauf, weil die Spritzspur des austretenden Öls in der Linie der Verschraubung ist. Aber das ist mir jetzt auch klar, denn wenn das Öl durch die Drehung des Flansches, das Öl nach oben auf die Kante der verschraubung gebracht hat, spritz es von da weg. Hoffentlich lassen sie sich das von mir als Laien auch erklären. Werd das mit Bremsenreiniger sauber machen und dann fahren, dann sehen sie es ja auch.
    Also vieln Dank erstmal. Wie es weitergeht, werde ich dann berichten.
    Gruß
    Hab nochmal Fotos. Sieht man hier den Kegelring:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...