Aupuff vom Krümmer bis zum Kat beim NZ

  • Hallo Leute,
    selbst intensive Suche hat mir keine passenden Antworten gebracht. Darum jetzt hier meine Frage in der Hoffnung das Ihr mir weiter helfen könnt: Bei meinem Jetta mit NZ - Motor ist die Verbindung zwischen Kat und Abgasrohr auf der Motorseite auseinander gerostet. Bei ebay gibts das Teil für 45 Euro bei ATU sind es schon 200 Euro. Passen diese billigen Teile oder muss ich die erst passend machen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Alex

  • Dann würde ich mal behaupten, dass das 45,--€ Teil nur das kleine flexible Stück zum einschweissen ist. Es nützt Dir aber nichts, weil bei Dir ja der Flansch am Kat rostig ist. So hab ich es jedenfalls verstanden.
    Da brauchst Du wohl leider ein komplettes vorderes Abgasrohr. Dass kostet neu bei VW 254,66.
    Versuche doch ein gutes gebrauchtes zu bekommen. Laut Et.. ist das Rohr auch im Golf3/Vento bis Bj 95 verbaut (MKB: ABD,ABU). Im Seat Ibiza/Cordoba (MKB: AAU, AAV,ABD,ABU) ist es auch verbaut worden.

  • Bei besagtem Billig - Teil handelt es sich um das gesamte Hosenrohr mit Flexrohr und Flansch. Kein Einschweißteil. Mich macht bei der Sache der große Preisunterschied etwas stutzig. Wie oben schon geschrieben sind es 45 € inkl. Versand. Da muss doch irgendwo ein Haken sein. Laut Artikelbeschreibung stammt das Teil aus der EU also nicht aus Fernost.

  • Da hast Du recht. Bei dem Preisunterschied muss einfach ein Hacken sein. Also ich persönlich würde es nicht kaufen.

  • Also ich hab das Teil jetzt bestellt und werde dann sehen. Der Haken: es gibt kein Prüf - Zeichen. Ich habe aber die Hoffnung das das Teil bis zum nächsten TÜV - Termin die gleiche Farbe angenommen hat wie der Rest vom Auspuff und es dem Herrn Ingeneur nicht auffällt.
    Beim letzten Termin hatte ich auch meine Bedenken. Der nette DEKRA - Mitarbeiter hat aber auf alles mögliche geachtet nur auf meine Felgen.
    Also wenn ich das Hosenrohr verbaut habe melde ich mich wieder und berichte.
    Bis dahin schöne Grüße
    ALEX

  • Hallo und Guten Morgen,


    Ich will an dieser Stelle noch mal kurz meinen Abfahrungsbericht abgeben: also das besagte Hosenrohr habe ich wie schon beschrieben über das bekannte Internet - Auktionshaus bestellt, war auch prompt 1 Tag später schon da. Das Teil war für den Preis echt Klasse verarbeitet und passt super. Kaum ein Unterschied zum originalen Hosenrohr zu merken. Wenn das jetzt auch noch genauso lange hält ist alles perfekt.
    Ich muss demnächst noch ein bißchen was am Fahrwerk reparieren (Radlager, Querlenker usw.) und werde wohl wieder dort die Teile kaufen.
    Alles Gute für Euch und eure Auto´s
    schöne Grüße
    ALEX

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...