Motorschaden???!!!!

  • Hallo


    Heute auf der Autobahn hatte ich folgendes Problem.Ich bin so mit ca 140KM/H gefahren auf einmal kam unter dem Auto ne blaue Rauchwolke her und der Motor fing an zu mucken.Bin dann vom Gas gegangen und ich konnte dann normal weiter fahren.Bis auf folgendes Problem.Fast jedes Mal beim runterdrehen im Leerlauf fing auf einmal kurz die Öllampe an zu flackern.Nur dann,sonst war sie aus.Ich angehalten und erst mal nachgeschaut.Mache Haube auf und sehe das der ganze Motor mit Öl eingesaut war.Und wo hat er es rausgedrückt.Natürlich aus der Kurbelwellen Entlüftung aufm Zylinderkopf.Das Öl hat er da rausgedrückt wo der Motor am zicken war.Ich dann langsam nach Hause gefahren und habe nach dem Öl geschaut.Habe Öl wieder aufgefüllt und habe danach eine Probefahrt gemacht.Seit dem flackert die Kontrolllampe nicht mehr.Jetzt weiß ich nur nicht ob da irgendwo nur was verstopft war oder ob ich so langsam einen schleichenden Motorschaden bekomme.Vielleicht weiß einer von euch was es vielleicht gewesen sein könnte.


    Ich würde mich über helfende Antworten freuen

    Wer bremst verliert

  • hi,


    wenn das öl aus der kurbelgehäuseentlüftung kam, wird wohl der schlauch kaputt sein. wenn du diesen ersetzt hast und der motor nicht "trocken" gefahren wurde und er mit frischem öl wieder läuft wie er soll, hast du wohl glück gehabt.


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • öllampe wird von dem fehlenden öl gekommen sein.


    problem ist jetzt warum deine gehäuseentlüftung fliegen gegangen ist. normal drückt es dort nur öl raus wenn die kolbenringe kaputt sind. wenn dort was verstopft ist passiert dort nichts, ausser das die öldämpfe nicht mehr zur verbrennung zurück geführt werden. um siche rzu sein ob es die kolbneringen sind hilft nur eine druckverlustprüfung in der werkstatt oder du hast selber solche geräte.


    was hat der denn gelaufen dein PF?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    öllampe wird von dem fehlenden öl gekommen sein.


    problem ist jetzt warum deine gehäuseentlüftung fliegen gegangen ist. normal drückt es dort nur öl raus wenn die kolbenringe kaputt sind. wenn dort was verstopft ist passiert dort nichts, ausser das die öldämpfe nicht mehr zur verbrennung zurück geführt werden. um siche rzu sein ob es die kolbneringen sind hilft nur eine druckverlustprüfung in der werkstatt oder du hast selber solche geräte.


    was hat der denn gelaufen dein PF?


    Mein PF Motor hat jetzt so ca2600000km gelaufen.Aber 70000km im getunten Zustand

    Wer bremst verliert

  • gut, bei fast 300tkm + deinem nickname kann sowas mal vorkommen :wink:


    also da hilft wirklich nur kompression messen und eine druckverlustprüfung durchführen, dann hast du es ziemlich sicher was defekt ist.


    beim PF geht das teil auffem ventildeckel gerne kaputt, bei mir war die dichtung auch schon defekt. trotzdem wenn der schlagartig blau qualtm wie sau wird was grösseres dran sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    gut, bei fast 300tkm + deinem nickname kann sowas mal vorkommen :wink:


    also da hilft wirklich nur kompression messen und eine druckverlustprüfung durchführen, dann hast du es ziemlich sicher was defekt ist.


    beim PF geht das teil auffem ventildeckel gerne kaputt, bei mir war die dichtung auch schon defekt. trotzdem wenn der schlagartig blau qualtm wie sau wird was grösseres dran sein.


    Das blaue kam nicht naus dem Auspuff.Das kam von dem Öl was auf dem Krümmer gespritz ist.

    Wer bremst verliert

  • ah, ich sollte mal richtig lesen :D


    trotzdem darf da kein öl rausspritzen, sondern nur öldämpfe die wieder der verbrennung zugeführt werden, ist für die gute umwelt. macht also kein sinn wenn dort öl durch geht was verbrant wird :wink:


    deshalb bleibe ich bei den kolbenringen. macht einen druckverlust test und wenn es aus dem gehäuse udn aus dem ölpeilstab zischt weisste bescheid.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würde sagen: erstmal ruhe bewahren. es müssen nicht zwingend die kolbenringe flöten gegangen sein. wenn der motor unter last steht, bläst immer etwas ins kurbelgehäuse. wenn die entlüftung nu dicht war ist der druck nu halt i-wo schlagartig raus...


    ich würd wie oben erwähnt die druckprüfung machen und die komplette entlüftung mal auf durchsatz/verstopfungen prüfen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Kurbelgehäuseentlüftung samt Ölabscheider mit Benzin saubermachen, war/ist vermutl durch Kaltschlamm verschmoddert/verstopft/vereist-----oder neuen Schlauch mit Ölabscheider verwenden

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • So der Fehler ist gefunden worden heute.Es sind die Kolbenringe vom 4ten Zylinder.Also heist das Motorschaden.Aber dafür bekomme ich dann jetzt einen ordentlichen 2E Rumpf rein,damit ich dann richtig Schub habe.Ich hoffe das der Rumpfmotor mit meinen Zylinderkopf vom PF passt

    Wer bremst verliert

  • hat es denn von jetzt auf gleich gescheppert oder hatte der schon vorher einen ziemlichen öl-durst?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    hat es denn von jetzt auf gleich gescheppert oder hatte der schon vorher einen ziemlichen öl-durst?



    Gescheppert hats garnicht.

    Wer bremst verliert

  • hatte der denn vorher einen erhöten ölverbrauch? weil ich kann mir nicht vorstellen das soein kolbenring von jetzt auf gleich fliegen geht. das muss sich vorher schon angekündigt haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...