Golf 2 Radar (scout, mobile, ebay)


  • Nur mal angenommen, alle kaufen nur noch die Modelle im TOP Zustand.
    Was würde mit den andern geschehen?
    Fahrzeuge wie mein "Schwabe" werden nur noch geschlachtet
    weil sie nicht die Auszeichnung TOP Zustand bekommen.


    Ist es das wo wir hin wollen?


    Nein, da wollen wir natürlich nicht hin. aber das wird auch nicht passieren, dass nun Fahrzeuge in einem restaurierungsbedürftigen Zustand direkt geschlachtet werden. Es wird immer Interessierte geben, die ein Restaurierungsobjekt erwerben, um es dann aufzubauen. Das ist doch auch nicht mein Punkt.


    Mein Punkt ist ebenso wenig was hmhm geschrieben hat. Bei Oldtimern wird es immer gute und schlechte Restaurierungen geben. Ganz besonders im niedrigeren Preissegment, also bis etwa 20.000 € (gemessen an allen Oldtimern und ihren Preisen). Und das liegt eben an der Wirtschaftlichkeit einer Restauration. Als Kfz-Betrieb kann ich es mir nicht leisten eine unwirtschaftliche Restauration durchzuführen, weil ich dann pleite bin. Davon ab ist überhaupt gar nicht klar, ob der F&I in diese Kategorie fällt oder ob er nicht ein wirklich gutes Auto ist. Wir sollten daher erst mal von Letzterem ausgehen. Und Gregor hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass man bei einem Hobby eh nicht zu allererst und immer auf die Wirtschaftlichkeit achtet. Vollkommen richtig.


    Das einzige was nervt ist - und Gregors Feststellung bringt mich dann wieder zu meinem Punkt - dass hier immer wieder behauptet wird, die Autos seien (offenbar insgesamt!) zu teuer, weil nur die 2-3 TEUR Angebote vertretbar seien. Und Ersatzteile ebenfalls. Beides ist nicht richtig. Denn der Golf2 ist mittlerweile ein Liebhaberobjekt und kein Ge- und Verbrauchsauto mehr. Der Wagen wird zunehmend für das Hobby angeschafft und nicht mehr für den täglichen Einsatz gebraucht (Ausnahmen und die typischen Winterhuren gibt es natürlich auch und wird es immer geben). Das treibt die Preise. Und damit kommen dann die 45+ ins Spiel. Und die haben ein Hobby, bei derm Wirtschaftlichkeit nicht ganz oben auf der Skala steht (auch, wenn es da durchaus Grenzen gibt).


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich muss da HrDoktor teilweise recht geben. Es ist mit dem Golf 2 (noch) nicht so einfach, weil er "erst eben" 30 geworden ist. Und das was angeboten wird ist entweder in die Kategorie "Schlachter" oder "erhaltenswert", zumindest was die GTi-Modelle angeht. Viele Anzeigen, wo nur Schrott angeboten wird, fangen mit dem Satz: verkaufe meinen geliebten Golf, wo bereits auf dem ersten Bild zu sehen ist, dass es sich um eine verhunzte Karre handelt. Man hat den so geliebt, dass man ihn runtergerockt hat.


    Und so haben wir teilweise die preisliche Entwicklung, weil eben einige aus den Schrottkarren versuchen Kapital zu schlagen. Das alleine mit der Begründung: ist ein GTi= muss teuer sein. Das wäre die Fraktion bis ca. 5k€, auf der anderen Seite hat man die SELTENEN Angebote, wo wirklich alles Stimmt, wo man mit dem erworbenem G2 nur fahren kann, weil eben nichts ansteht. Die liegen irgendwo ab 6/7k€ bis open end. Solche Preise werden auch verlangt, um bereits anhand der Annonce sich von den schlechten für bis zu 5k€ deutlich abzugrenzen. Ob der Anbieter letzendes den verlangten Betrag bekommt können wir ja nicht wissen. Klar bei Autos, die teurer als 2k€ ist es schwieriger einen Käufer zu finden und beim Golf 2, der noch nicht wirklich als Old-/ Youngtimer von der Masse anerkannt wird, dauert es eben länger den EINEN Richtigen Käufer zu finden, der noch gerade dieses Modell haben will und auch noch bereit ist Geld in die Hand zu nehmen und für ein Fahrzeug ohne Garantie, Sachmängelhaftung und Rückgaberecht auszugeben. Für sowas bekommt man ja auch kein Kredit von der Bank, weil da teilweise Liebhaberwerte in die Preisgestaltung miteinbezogen werden.


    Und zum Schluß ist es ja auch unsere geselschaftliche Entwicklung auch nicht gerade die Richtige: jeder möchte immer mehr verdienen, mehr netto vom brutto und dann alles nur BILLIG weil Geiz ist Geil bekommen wollen. Das funktioniert nicht. Und gerade bei Teilen, die Lebensversicherung im Fahrzeug darstellen, auf billige eBay Angebote zurückzugreifen aber das Radio bringt ja den Innenspiegel zum vibrieren??!!! Unsere Eltern (bin noch 29) hatten ja ein Spruch: Billig, das muss man sich erstmal leisten können, und ja verdammt nochmal Qualität will auch bezahlt werden.


    Ob der eine 8k€ für einen F&I GTi als zu teuer empfindet oder für den anderen es noch zu billig ist, ist ja auch auf den eigenen Geschmack und somit subjektive Betrachtungsweise eines jeden Angebots, was für den einen als selten und gefragt erscheint ist für den anderen nicht auszuhaltende Geschmacksverirrung des damaligen Entwicklers. Ich würde auch keine 5 bis 10k€ für einen 2CV ausgeben wollen, ist halt nicht mein ding, da sage ich aber dass dieses Model es nicht wert ist, für den einen bestimmten wird er es sein.


    Und eine Restaurierung, Wiederbelebung einer günstigen Restaurationsbasis ist auch was anderes: Oldie auf Raten, den ein Kredit bekommt man für einen Oldiekauf nicht, zumindest nicht für den Erwerb eines Golf 2.


    Und es gibt ja auch welche, die obwohl noch nicht 30 sind einen Klassiker im original Zustand zu schätzen wissen und auf DorfDiscoTuning im Hinterhof sehr gerne verzichten.


    Die Preise beim Golf fangen an anzuziehen, was daraus wird müssen wir alle abwarten. :thumbup:


    schönen Tagesstart :]

    • Offizieller Beitrag

    Na das wäre ja dann ein KR wenn alles stimmt.


    Aber manche lügen echt ohne Rot anzulaufen oder ??
    Wurde "immer gut" gepflegt - die letzte Wäsche bei dem Auto wurde aber noch in D-Mark an der Waschbox bezahlt oder ??


    Der muss ja erstmal 2 Wochen im Regen stehen oder sehr lange mit Wasser aus dem Gartenschlauch gespült werden,
    weil da direkt mit dem Kärcher drauf geht ja nicht.

  • Gut gepflegt heißt aber auch bei vielen einmal pro Woche in die Waschstraße fahren.
    Leute die etwas von richtiger Autopflege und Aufbereitung verstehen wünschten sich eher, dass der Wagen lieber keine Waschanlage gesehen hätte.


    Naja, er wurde auch schon vor über 6 Jahren abgemeldet. Falls er wirklich nur stand, dann sollte das gar nicht mal so schlimm sein. Kann ja sein, dass es wirklich nur Staub ist. Wobei ich überfragt bin, wie sehr sich sowas auf den Lack auswirkt.
    Aber aufbereitet werden muss er so oder so.


    Und dass es ein richtiger KR ist, dafür spricht doch der Fahrzeugschein. Außer er wurde natürlich umgeschlüsselt, was ich aber nicht glaube. Was ist das für ein Fahrersitz?

  • Den schaue ich mir auch mal genau an. Könnte nen Schnapper werden :]


    Hehe, sobald eine Anzeige erstmal in so einem Forum gepostet wird, muß man schnell sein, ist jetzt schon offline :D


    Von daher verkneife ich es mir selbst bei erfolgreichen Ebay-Schnappern, diese zu posten, bevor sie bei mir sind, sonst bieten nachher noch Leute dem Verkäufer das Doppelte und der Artikel geht "auf dem Postweg verloren" oder ist ganz plötzlich defekt, etc.

  • sucht vielleicht noch jemand ein Golf mit echt guter Karosse?
    Gestern als ich aufm Schrottplatz war wollte er mir einen verkaufe wo ich doch echt über den Zustand staunen musste.
    Auf den ersten Blick wirklich keinen Rost (außer Steinschlag an der Motorhaube). Tiptop Rentnerfahrzeug aus erster Hand der wirklich viel Zeit in der Garage verbracht hat.
    Das einzigste Problem was er hat: das Wasserrohr ist durchgegammelt.
    Ist wohl ein 1.8er RP Automatik mit 147tkm aufm Tacho . Hat sogar noch 1,5 Jahre Tüv.
    Kosten soll er einen dicken Schein wobei da bestimmt noch was geht.


    Ich bin nich verwandt mit dem Verkäufer oder sonstwas, finde aber sowas gehört einfach in ne pflegende Hand und nicht auf nen Schrottplatz ;)
    Wer interresse hat, dem kann ich gern den genauen Schrottplatz nennen ;)
    dh4vvupgqiy1.jpg
    b4cskcftk4nj.jpg
    dv6lknu6xuf.jpg
    txdq5kswe6bp.jpg
    i1exyqo8bw26.jpg
    g4wwsxzcrw2n.jpg
    qenqj4aum5bk.jpg
    1f63265onjot.jpg
    7cp35owkelis.jpg
    4fqo6a4aemz.jpg
    oegy2ywd1j4a.jpg

  • ...ich denke, das ist ein PN mit 51 KW :wink:


    f... :D ür das Geld habe ich meinen GL bekommen, neuwertig in wahrsten Sinne des Wortes, mit Topausstattung :) mit 35.000 km original, checkheft, von privat...

  • ...keine Frage, klar doch. Ist nur eine Anmerkung, im Preis sollte der noch deutlich runter gehen, weil, das Wasserrohr ist nicht das Problem :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...