Golf 2 Radar (scout, mobile, ebay)

  • Und noch ein möglicher Grund warum sowas noch nicht verkauft ist: vielleicht gibt es doch gar nicht so viele "Spinner" wie wir denken die sich einen Golf als Oldtimer kaufen...


    Ich denke das ist ein springender Punkt!
    Wir sind hier VW Golf fixiert, aber bei weitem nicht jeder der einen Youngtimer/Oldtimer sucht guckt nur nach nem Golf.
    Wenn jemand solch ein altes Auto sucht aber nicht auf ein Modell festgelegt ist, dann schmeißt er den Golf vielleicht mit in den Pot, kauft für das Geld wahrscheinlich aber etwas anderes, denn es ist eben immernoch "nur" ein Golf.
    Wir hatten privat neulich das Gespräch allgemein auf Gebrauchtwagen bezogen. Autos für 0-1500€ wird man immer los, damit erreicht man Leute die eben irgendwas zum fahren brauchen. Bei Autos zwischen 1500 und 5000-7000€ muss man Glück haben das jemand genau das Auto sucht. Denn wenn jemand das Geld hat, dann legt er gerne nochmal etwas mehr drauf und kauft sich gleich etwas "ordentliches".
    Vielleicht kann man das auch auf die Youngtimer übertragen und so die lange stehenden Golf 2 erklären, welche sich ja meist in diesem Spielraum bewegen.

  • Jetzt liefern hier alle Gründe, warum Gölfe länger zum Verkaufen brauchen. Warum sollten sich diese Gründe ( geringer Interessentenkreis, spezielle Wünsche, Grundimage des Golf) nicht auch auf den Preis auswirken?
    Das ist doch genau, was ich sage: hier wird aufgrund des eigenen Interesses am Golf das Grundniveau zu hoch angesetzt. Wenn ich für 12k€ aufwärts nen E30 m3 in gutem Zustand bekomme, warum sollte dann ein Golf 16v (von solchen Ausnahmen, wie oben beschrieben abgesehen) preislich in der gleichen Liga spielen? Oder vergleicht mal das Preisniveau der 107er SLs mit dem, was hier als für Gölfe realistischer Preis rausgehauen wird und bitte: an den Unterschied im Neupreis und die Verkaufszahlen denken.
    Oder um es mit der Argumentation vom HerrDoktor zu sagen: der eine Bekloppte, der genau den Golf sucht, den ich hab, macht keinen Markt. Natürlich kann man, wenn man ihn findet sehr gute Preise bekommen. Aber ist keine realistische Werteinschätzung des Wagens. Und das versuch ich hier seit langem zu erklären. Die Preise am Markt sind nicht so gut, wie hier einige tun.

  • Naja, für den GTD finde ich 7 Tage jetzt nicht lange. Ich denke mal dass der so für um die 3K weggegangen ist, das würde ich als nicht überteuert ansehen.


    Unterschied im Neupreis und Stückzahlen halte ich für nebensächlich. Bzw. für Äpfel mit Birnen vergleichen wenn man dazu Golf 2 16V und DB 107 SL nimmt. Ich glaube mal dass es vom Stern im Verhältnis zur hergestellten Menge noch wesentlich mehr gibt als vom Golf, und dass auch im Originalzustand. Gerade die "guten" GTI von "einschlägigen" Händlern sind in letzter Zeit auffallend oft "Reimporte" aus südlichen Ländern. Das zeigt mir doch irgendwie dass "Bedarf" da ist (sonst würden sich die Oldtimerhändler ja nicht auf den Golf 2 "stürzen"), und dass der Bestand an guten dt. Fahrzeugen doch dünn ist oder dieser Bestand in festen Händen angekommen ist.


    Und ob das nun einen "Markt" ergibt oder nicht ist mir eigentlich völlig egal wenn der eine Bekloppte meinen Golf zu annähernd meiner Preisvorstellung kauft. Wie sagt Octirolf immer so schön: etwas ist genau so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Und wenn dass dann im Verhältnis zum Sternenkreuzer zu viel ist: so what? Ich werde bei Kaufinteresse keinen der Händler dazu bewegen mir seinen Golf für die Hälfte zu verkaufen weil ich ja auch einen BMW E30 M3 für seine Preisvorstellung kriegen könnte. Da erwarte ich dann nur eins: dass er mich vom Hof schmeißt mit den Worten "dann kauf dir einen M3".

  • http://kleinanzeigen.ebay.de/a…e-golf/214568925-216-3842


    Bietet einer bei facebook in der Teile-Börse an...O-Ton: "Entweder ganz oder er wird geschlachtet. Mit Einzelteilen kann man mehr Kohle machen." -_-


    Mein Kommentar dazu nur.."Wenn's dir dabei nur um Kohle geht..dann ist der Wagen eh in falschen Händen.."

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Zitat

    Und ob das nun einen "Markt" ergibt oder nicht ist mir eigentlich völlig egal wenn der eine Bekloppte meinen Golf zu annähernd meiner Preisvorstellung kauft..


    Dann reden wir aber von unterschiedlichen Dingen. Nämlich einmal von einem denkbaren, eher theoretisch erzielbaren Preis und einmal von der Marktsituation. Ich rede hier (und das steht auch oft explizit dabei) von der Marktsituation. Alles andere ist Spekulation ohne Nährwert, da nicht prüfbar oder noch viel weniger prüfbar als es die Marktsituation ist.


    Der Vergleich zum 107 war suboptimal, ist mir ca 3 sek nach dem Abschicken meines Posts auch aufgefallen. Aber der zum m3 ist gut und dein Gegenargument zeigt auch, warum wir aneinander vorbei reden, bzw es keinen Sinn macht, dass wir weiter diskutieren. Kein Mensch inkl mir würde auf die Idee kommen, den m3 bei einem Verkaufsgespräch als Argument zu nutzen. Aber für eine Preisschätzung bzgl der Marktsituation taugt der Vergleich absolut.
    Das Argument mit den Import-Gtis sehe ich auch anders. Diese "Marktlücke" entsteht durch die niedrigen Preise für 2er gtis in anderen Ländern, insbesondere Spanien. Der ist mMn auch ein Hinweis, dass der 2er hier uberschätzt wird. Da kommt auch ein weiterer entscheidender Unterschied zwischen 2er GTI und 1er GTI ins Spiel, der hier bei Vergleichen gern übersehen wird. Der 1er GTI war das Topmodell und im Vgl zum 2er GTI sehr selten und das Konzept des sportlichen Kleinwagens zu der Zeit eher eine Überraschung. Aber dennoch wird hier gern ein Preis für 2er gtis angenommen, für den man ( siehe das Bsp am See) schon nen 1er bekommt. Aber vermutlich sind in diesem Moment hier schon Dutzende Köpfe dabei heiß zu laufen, um mir jetzt eine Erklärung zu liefern, warum ich die preisliche Distanz zwischen 1er und 2er überschätze.


    Vermutlich war es ein Fehler, meinen Vorsatz mich hier nicht mehr zu äußern, aufzuweichen.

  • Aber ganz ehrlich jetzt, einen M3 E30 in einem tadellosen Zustand, Erstlack und alles original, bekommt man auch nicht fürn Appel und n Ei.
    Genau wie ein GTI (8V,16V,G60) zahlt man auch für nen guten M3 ein paar Scheine. Klar man findet immer wieder nen Rentner oder nen Dummen der so ein Auto für nen Spotpreis verkauft.
    Aber bei Leuten die sich etwas auskenne, da wechseln die guten Wagen nunmal nicht mehr für 2000-3000€ den Besitzer.


    Ich versteh schon wenn man den Hyp um den Wertzuwachs nicht verstehen kann bzw. für falsch hält, denn so wie manch einer denkt steigen die Preise wirklich nicht. Aber das die guten Autos ich betone es noch einemal die guten kosten heute halt etwas Kohle.
    Das Problem ist einfach, viele wollen auf den Zug aufspringen und verlangen jetzt auch für nicht ganz so gute oder gar Blender viel zu viel Kohle. Ob die Wagen wirklich so toll sind sieht man bei online Angeboten dann halt nicht.

  • Hallo,


    nein, ich finde nicht dass der Vergleich zum M3 taugt. Wenn ich einen GTI will will ich keinen M3. Und wenn da die guten GTI für überteuerte Preise angeboten werden und selbst die mittelmäßigen teuer sind hilft es mir nichts wenn ich dafür auch ein Auto kaufen kann was seltener ist und mal teurer war, ich das aber nicht will. Da hilft dann nur weitersuchen, wahrscheinlich viel Geld für das Bewundern von vertunten / verbastelten Grotten rausschmeißen oder versuchen den Händler mit seiner "überzogenen Preisvorstellung" runter zu handeln. Wobei dass dann schon eher 50% seines Preises sein müssten um auf den von dir angenommenen Marktwert zu kommen. Und das wird nicht klappen, außer wenn die Hütte da schon 3 Jahre steht und Zinsen kostet. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen, es sind in letzter Zeit einfach zuviele die hochpreisig angeboten werden. Selbst wenn du recht hast und die Dinger billigst eingekauft werden (ich gehe ebenfalls davon aus) würden die geforderten Verkaufspreise sich irgendwann senken wenn es keine Verkäufe gäbe in annähernd diesen Höhen (mit halt üblichen VHB-Nachlässen und nicht 50%).


    Und zu den "unterschiedlichen Dingen": was interessiert mich persönlich die "Marktsituation"? Genau so viel wie z.B. der Verbleib von Flug MH 370, ich will es wissen weil der Mensch irgendwie alles wissen will. Persönlich betroffen: nein. Richtig interessieren tun mich Preise erst wenn ich tatsächlich ein Auto kaufen oder verkaufen will. Und damit meine ich halt die Zahl die dann im Kaufvertrag steht, egal um wie viel die von der Classic-Data Tabelle (ich kenne leider keine andere Quelle für "Marktpreise") abweicht, aus welchen Gründen auch immer.


    Dass der GTI 1 "sehr selten" war stimmt nicht, knapp 500000 von 6 Mio ist keine wesentlich schlechtere Quote als beim Zweier. Und dass der GTI 2 in südlichen Ländern billiger ist liegt m.M. nach nicht hauptsächlich an hier überteuerten Preisen, sondern an so Faktoren dass z.B. VW für uns "Heimat" ist, für die anderen ein Importauto. Ich hatte einmal das Glück zufällig in Süditalien eine Oldtimerausfahrt zu erleben, das war schon sehr Fiat-lastig. Eben ihre "Heimat". Wobei dass wohl auch ein Faktor ist welchen Oldie der Interessent sich zulegt: das Auto was er früher mal hatte (den 55PS NZ), oder das als Lehrling/Student nicht erreichbare Topmodell (halt den GTI). Diese beiden Gruppen halte ich für die Größten, die Kleinste ist dann die die einfach sagt: "ich habe 10 Scheine, was kriege ich dafür" (den M3). Die letzte Gruppe ist wahrscheinlich absolut gesehen die größte, davon halte ich aber die wenigsten für Liebhaber, sondern für Spekulanten / Geldanleger.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich muss sagen ich finde die Diskussion überaus interessant und glaue da ist noch richtig viel Gesprächsstoff drin, aber trotzdem sind wir damit in dem Thread hier etwas offtopic und die eigentlichen Angebote gehen etwas unter wenn wir hier so weiter machen.
    Was haltet ihr davon eine extra Thema zur Diskussion über die allgemeine Marktsituation auf zu machen?

  • Mir sind da noch zwei Aspekte eingefallen warum der Vergleich Golf 1 GTI gegen Golf 2 hinkt: vom Golf 2 sind Mitte der 90er ne ganze Menge Richtung Osten abgewandert, der Golf 1 war dafür zu alt weil viele Länder eine "max.10 Jahre Regel" hatten. Genauso wird der 2er weitaus mehr von der Abwrackprämie betroffen gewesen sein als der Einser. Von daher denke ich dass es mehr gleichalte Golf 1 gegeben hat als Golf 2 (halt Vergleich des Alters jeweils nach Fertigungseinstellung). Meine "Marktbeobachtung" hat nebenbei ergeben dass der 2er GTI weitaus schneller nach Fertigungsende zum Höhenflug angesetzt hat. Dass nur beim 2er die Preise z.Zt. überteuert sind glaube ich dann auch nicht, und wenn man dann zwei überteuerte Autos miteinander vergleicht wird's ja wieder stimmen.


    Und wenn ich dann noch drüber nachdenke was ein Bekannter 2005-2007 in seinen Einser gesteckt hat (um die 5000 incl. Kauf ohne Lackierung) kann ich die Leute durchaus verstehen die 9000 ausgeben für ein Auto in das sie sich reinsetzen und losfahren können.

  • Diese Diskussion ist wirklich hochinteressant und sollte eigentlich von den Mod's in einen separaten Thread "Marktsituation Golf 2" verschoben werden.


    Ich sehe das auch so, wie der Golf zwei, mit einigen anderen Nuancen. Einige Gedanken zum Thema:


    - Preise zwischen 15 und 20 TEUR erscheinen mir für einen G2, wenn es nicht gerade ein guter Rallye/ G60 Syncro ist (beim Limited darf es auch noch mehr sein) durchaus übertrieben. Es ist aber eindeutig eine deutliche Preissteigerung zu beobachten, die auch durch die Kaufabschlüsse getragen wird. Die ausgezeichneten mobile-Preise werden vielleicht nicht gezahlt, aber Abschläge von mehr als 20-30% wird man vermutlich wohl nicht aushandeln können.


    - die Preissteigerung ist vor allem bei den "sportlicheren" Modellen zu sehen, egal ob Diesel oder Benziner; sie erfasst aber mittlerweile auch die normalen Modelle, wenngleich mit deutlichen Abstrichen


    - die Preisentwicklung wird v. a. von denen getrieben, die den Wagen als Hobby halten. Dort spielen Emotionen eine Rolle, die sich jeder Hobbybegeisterte auch etwas kosten lässt; daher kommt es aber auch, dass die Alltagsbesitzer das Preisniveau als übertrieben empfinden. Das liegt aber daran, dass diese Klientel den Wagen als reinen Gebrauchswagen ansieht und ihn dann mit Autos vergleicht und ihn in einer anderen Kategorie sieht als die "Preistreiber"


    - wer den Wagen als Hobby begreift, will aber auch tatsächlich diesen Wagen und nicht einen M3 oder einen 2.3 16 o. Ä. Da ist der Preisunterschied zwischen diesen Modellen, der nicht mehr da ist oder sehr gering geworden ist, nebensächlich.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • der silberne 16v für 16900€ ist zur zeit reserviert. gibt also doch genug bekloppte die bereit sind für einen sehr gepflegten gti eine menge geld zu zahlen. klar wird der nicht für 17k€ den besitzer wechseln, abe rich dneke mal unter 14k€ wird der verkäufer nicht gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin,


    in den 80èr war ein GTI 16V das Maß aller Dinge - jedenfalls für die damals so 18-22 jährigen. Es gab noch die G60 - aber, wer wusste das alles so genau? Es gab ja kein Internet. Die 16V gab es im erträglichen Ausmaß, man sah sie und konnte davon träumen; kaufen ging nicht oder halt später stark gebraucht.


    Heute hat man das Geld und wie heißt es so schön, es ist nie zu spät für einen glückliche Jugend. Also kauft man sich so einen heute und hat Spaß. Das treibt dann auch die Preise für gute Exemplare nach oben ohne das hier Spekulanten beteiligt sind.


    Das ist aus meiner Sicht einer der Gründe warum bestimmte Modelle so teuer gehandelt werden.


    Ich hab das übrigens auch so gemacht und das Geld war mir (fast) egal - gut musste er sein. Allerdings bin ich weit weg von 14000 Euro oder so - vielleicht gerade die Hälfte - aber immerhin.




    Gruß Bernd

  • Hallo,


    also ich glaube wer Interesse am Golf mit Kürzel "GTI" hatte wußte auch ohne Internet dass es einen G60 gab. Auto-Motor-Sport, Autobild und andere waren damals nicht ganz unbekannt und berichteten über die Topmodelle. Desweiteren kamen noch Anzeigenblätter dazu (Raum Hamburg / Norddeutschland die Annoncen Avis), da standen solche Wagen auch drin. Wenn auch unerreichbar (waren ja fast neu), man hat die Angebote gelesen. Gekauft habe ich die A-Avis jede Ausgabe, war sone Art "Steinzeit-Ebay".


    Und genau dass ist auch meine Vermutung, wer damals (1986-91) sich den "Topgolf" nicht leisten konnte geht jetzt auf die 40-50 zu, Im Idealfall ist die Hütte (fast) bezahlt, die Kinder aus dem Haus und der A6 vor der Tür Firmenwagen. Und dann liegt auch für den Vertreter ohne handwerkliches Geschick der Jugendtraum drin, halt etwas teurer, aber ohne nötige "Restaurierung", reinsetzen und losfahren. Mit der "Sicherheit" einer "Garantie" vom Händler.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...