Bremscheibenstärke ?

  • Hi Jungs, steinigt mich ruhig aber jetzt schein ich langsam blöde zu werden.


    Brauch bei meiner PN VWII Bremse- kein ABS - Vollscheiben.. neue Scheiben.


    Nur seh ich grad das es da..
    239 x 10mm
    239 x 12mm
    239 x 20mm
    gibt.


    Kann es sein das es speziell dann beläge dafür gibt?


    Bin mir grad überhaupt net wirklich sicher welche ich brauch.


    Kann mir da einer mal einen Schlenker geben.


    Ich danke euch.

  • 239 x 10mm = VWI Bremse, hast du nicht.


    239 x 12mm = VWII Bremse, die kannste dir in deinen PN stecken oder du nimmst


    239 x 20mm (innenbelüftet), die passen auch, sind dann jeweils unterschiedliche Bremsbeläge dabei, wenn du dir das als Set kaufst.


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    Einmal editiert, zuletzt von hennhh ()

  • Trägt die Innenbelüftung der Bremsen bei normaler Fahrweise (auch gerne mal etwas flotter, aber keine Rennstrecke, kein Kurvenscheuchmarathon) dazu bei, dass die Bremsfähigkeit in irgendeiner Art und Weise gesteigert wird?

  • Eigentlich nicht, musst den Bremskraftverstärker noch dazu tauschen, von 7" auf 9", hab ich bei mir auch alles gemacht, dann bremst es sich wirklich besser als vorher :)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • doch ich denke mal schon das sich das positiv bemerkbar macht..! hab grade mal nachgeschaut udn gesehn das das ja beim pn wirklich gut geht.. ich dachte immer da passt in den sattel nur die klene scheibe rein.. die aus vollmatereal ist.. aber dann werde ich mir demnächst auch innenbelüftete bestellen da ich meien bremsen eh bald machen muss..


    MfG. Tom K. :]

  • Positiv bemerkbar macht sich das erstmal nur, weil die Bremsen neu sind, nach zwei drei Wochen fühlt es sich genau so wie vorher an ;)
    Den größeren BKV verbauen mit dem passenden Pedal ,dann merkt man eine wirkliche Verbesserung :)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Hi Christian,


    die innen belüfteten Scheiben sind mal dazu konzipiert worden, sie schneller abzukühlen.
    Wenn du nur gelegentlich bremst, weil du vorausschauend fährst, merkst du keinen Unterschied.


    Wenn du bei sportlicher Fahrweise im Schwarzwald unterwegs bist, könntest du das ggf. nach mehrerer starker Abbremsungen im "Fading" unterscheiden.


    Im Alltag ist das eigentlich nur dann zu unterscheiden, wenn man auf der BAB im Minutentakt von 200 auf 130 abbremsen muss.
    Aber ehrlich gesagt, nütze ich dazu, wenn's denn eilig sein muss den "Porschetrick!"
    Einem noch schnelleren vorausfahren und den die Blink- und Bremsarbeit abnehmen lassen und dann gemütlich hinterherfahren.
    Schont die Nerven und den Geldbeutel - und das in jeder Hinsicht. :)


    Grüsse

  • Zitat

    Original von golfler2
    Aber ehrlich gesagt, nütze ich dazu, wenn's denn eilig sein muss den "Porschetrick!"
    Einem noch schnelleren folgen und den die Blink- und Bremsarbeit abnehmen lassen und dann gemütlich hinterherfahren.
    Schont die Nerven und den Geldbeutel - und das in jeder Hinsicht. :)


    Grüsse


    Meinst du es nicht eher so? :D


    Denn wenn du dem "noch schnelleren vorrausfährst", ist der doch hinter dir und will an dir vorbei :P

  • Dacht ich mir, ich hab nämlich erst ne VWII neu belegt mit 12er Vollscheiben und Belägen, und da war Schicht im Schacht als ich den Sattel wieder draufschob..waren millimeter.


    Daher dacht ich mir "Da noch ne 20er Scheibe ? - das passt doch NIE!"


    Aber wenn dann auch dünnere Beläge dann lass sich mir das wieder eingehn - wie auch sonst.


    Dann bin ich mal wieder schlauer. :D

  • carbon


    Hallo Ingo!
    Ist doch gerade umgekehrt. Ich lasse den schnelleren vorbei und versuche, dranzubleiben.
    Das ist aber nur bei starker Frequentierung der BAB möglich.


    In unserer Region ist es eben so, dass ab KM 15-30 ab dem Grossraum einige Strecken wieder unlimitiert sind.
    Bei dir im Raum Hannover ist doch vieles limitiert, wenn ich mich erinnere.


    Und bei uns geht's bei freier Strecke wirklich ab!
    Da gibt es nicht nur die Porsches, die bei uns oft vorkommen; da fahren jede Menge Wölfe im Schafspelz daher!
    Da sieht sogar mein Nachbar im Ferrari oft nur die Rücklichter!
    "Rasch näher kommend", könnte man sagen.
    Z.Bsp. die AMG-Mittelklasse mit 600 - ... PS oä.
    Oder spezielle 5er aus dem Allgäu.
    Wenn auf der A5 die Schweizer ihr "Geweih" auspacken, kann ich einpacken.
    Da habe ich selbst mit meinem anderen, der eigentlich schnell genug fährt, wenig Chancen.


    Also trozt ihrem höheren Fahrzeuggewicht "parke" ich da gelegentlich!


    Deshalb, wenn möglich gemütlich hinterherfahren oder abreissen lassen.


    Grüsse
    Gerd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...