nasse fenster

  • hallo zusammen -


    habe diesen winter starke probleme mit kondenswasser an der innenseite der fenster. bei minusgraden muss ich innen fast soviel wie aussen kratzen. ich habe immer angenommen, dass die alten fensterdichtungen vom farhrer und beifahrer fenster schuld sind. bevor ich mich richtung tausch bewege wollte ich nach erfahrungen bei euch fragen. nutzt der tausch was? oder nur in zusammenhang mit neuen türdichtungen und alles andere was der raum mitabdichtetet? oder kennt einer den 'air dry auto entfeuchter'?


    grüße aus berlin -


    chris

  • bevor du überhaupt ewas machst würde ich erstmal schauen ob überhaupt was nass im auto ist und wenn wo. die türdichtungen sind es aber eher selten, sehr viel häufiger ist es die türfolie, aber dazu gibt es in der suche genug.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo!


    Die Folien zwischen Türpappen und Blech schrumpfen angeblich mit den Jahren und so kann Feuchtigkeit eindringen, weils eben nicht mehr bündig abschließt. Da hilft nur Austausch, schätze ich.


    Soforthilfe gegen das Vereisen könnte eine abends ins Auto gelegte, mit heißem Wasser befüllte Wärmflasche bringen (aufs Amaturenbrett legen). Die Wärme reicht bis zum nächsten Morgen aus, dass Dir die Scheiben nicht einfrieren.


    Die Feuchtigkeit bekommst Du zum Beispiel mit Grillkohle raus. Schau im Keller, ob Du noch Grillkohle von irgendwelchen Sommer-Grillsessions übrig hast.
    Die Kohle legst Du auf eine große und flache Schale (Backblech oder so). Sie entzieht der Luft (im Auto) die Feuchtigkeit.
    Morgens legst Du das Blech mit der Kohle auf eine Heizung in die Wohnung, damit die Kohle wieder trocknet. Abends das Blech mit der trockenen Kohle wieder ins Auto etc.
    Oder Du nimmst Streu- bzw. Tafelsalz. Halt irgendwas, das Feuchtigkeit bindet.


    Versau Dir aber nicht die Sitze mit der Kohle!

  • Salz geht auch, ist ni so groß und so schwarz wie Kohle :D


    Ich sehe für Feuchtigkeit noch eine andere Ursache, nämlich die Näße die man mit den Schuhen mit ins Auto bringt. Selbst neuere Autos sind nicht komplett Näßefrei bei solchem Wetter wie jetzt. Ist ja auch klar, deine naßen Schuhe stehen auf Matte oder Teppich, deine Atemluft kommt noch dazu, sicher auch Undichtigkeiten aller Art am Auto... dann vielleicht noch Kurzstrecke... das trocknet keine Lüftung weg.

  • die feuchtigkeit kann auch leicht durch die schnee an den schuhen rein kommen sitzt dann halt im teppich!!! 2-3 schalen salz ins auto ne woche und gut is :)

  • Grillkohle hilft am besten beim Entfeuchten, wenn man sie vorher anzündet... :D


    Nein, nicht machen, wird zu trocken dann.... :P


    Ernsthaft - wenn innen in Sachen Feuchtigkeit Tropenklima herrscht, müsstest du das Auto wohl mit Salz oder Kohle vollschaufeln. Stattdessen musst du zunächst die Quelle und die Ursache der Feuchtigkeit finden. Nasse Schuhe alleine sind da wohl nicht schuld. Zum Thema "Wasser im Auto" gibt es einige Beiträge im Forum.


    Wahrscheinlich sind die Bodenmatten vollgesogen und bis die trocken sind, dauert das.

  • Hatte auch anfangs nasse Scheiben von innen aber bei meinem Passat, hab da ne Schalte Katzenstreu unter den sitz gestellt, siehe da, bisher nie mehr was gewesen, habs inzwischen einmal ausgetauscht. Da sieht man mal was so ein Auto an Wasser in sich haben kann! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • alte Zeitung bindet auch Feuchtigkeit.alte Tageszeitung unter die Fußmatten und abends raus und neue rein. hilft auch und kostet kaum etwas

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Hatte auch anfangs nasse Scheiben von innen aber bei meinem Passat, hab da ne Schalte Katzenstreu unter den sitz gestellt, siehe da, bisher nie mehr was gewesen, habs inzwischen einmal ausgetauscht. Da sieht man mal was so ein Auto an Wasser in sich haben kann! :D


    <<< solange du da ni selber reinpullerst :D :D :D

  • Zitat

    Original von Biertrinker


    <<< solange du da ni selber reinpullerst :D :D :D


    Naja, wäre immerhin noch ein Vorteil was dafür spricht, für lange Autobahnfahrten eben die Schüssel unter dem Sitz rausholen und laufen lassen :D


    Spaß beiseite, bin ja kein Kater! :D

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • jaaaa endlich mal jemand der die gleichen Probleme hat wie ich :D
    Super das hier vernünftige Beiträge geschrieben werden !!!
    Ich war vorher im Golf2-Jetta2 forum und muss wirklich sagen,hier wird man geholfen ;)

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • Hallo Leute!
    Da hier was ähnliches ist wie bei mir, frag ich hier mal nach:


    Undzwar läuft jetzt seit dem es so viel geschneit hat und jetzt immer regnet, sehr viel Wasser in den Vorderraum des Golf's, sprich türpappen unterhalb klitschnass und Fahrerseite unter dem Bodenteppich alles nass.


    Ist das auch auf die Folie zurückzuführen? - Türpappen sind wirklich komplett durchnässt. -.-


    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!


    Danke Gruß David

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...