Faecherkruemmer plus Kat plus Originaltopf sinnvoll?

  • Hallo Forum, kurze Frage.


    Ich muss schoen langsam meine vergammelte, geflickte Auspuffanlage entsorgen.


    Jetzt finde ich auch noch huebsche Faecherkruemmer zu guten Preisen. Was mir so durch den Kopf geht waere:
    RP-Motor (original) -- Faecherkruemmer -- Kat (original) -- Mittelrohr (Seat, in einem Stueck mit Mitteltopf, 50mm) -- Endtopf (original, 50mm).


    Klang ist mir eigentlich unwichtig. Sollte nur stabil und funktionell sein. Und bevor ich den Gusskruemmer mit den Clips und dem leidigen Blechrohr neu kaufe, halt einen Faecherkruemmer. Wenn der original-RP damit ein bisschen freier Atmen kann, waere das allerdings recht prima.


    ?( Schnapsidee oder sinnvoll?
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich fahre nen Supersprintfächer an ner originalen Golf Gti Abgasanlage und hab keine probleme damit. Klang ist mit dem Fächer etwas kerniger aber sonst alles wie gehabt. Leistungsmäßig bringt der Fächer ohne eine vernünftige Sportabgasanlage net viel...

  • hatte vorher auch nen RP mit der serienanlage und nem fächerkrümmer,es sind keine riesenunterschiede, aber man merkt etwas vom fächerkrümmer, klang ist ein wenig prallerund bisschen mehr durchzug zu merken, aber nicht zu viel erwarten

  • .. das ist eine gute Entscheidungshilfe.


    An die GTI-Anlage habe ich auch gedacht, aber die Faecherkruemmer sind wirklich recht guenstig. Und vielleicht eine gute Basis, sollte ich einmal eine gscheite Nockenwelle finden.


    Ich fahre ein Rabbit mit RP-Motor. Eigentlich ein Bastard aus GTI und GL (oder so aehnlich). Der Auspuff hat bereits 50mm Durchmesser. Ist der beim GTI nicht auch so?


    Bei Gelegenheit gleich noch eine Frage: Kann ich so einen Kruemmer - ist ja in einem Stueck, nicht teilbar wie der originale - bei aufgebocktem Wagen einfaedeln? Oder soll ich schon mal eine Hebebuehne reservieren?


    Viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi Walter,


    du solltest mal diesen Thread lesen:


    Golf 2 GTI PF Auspuff


    Da hast du selbst mitgewirkt :)


    Das sollte also passen.


    Die Krümmerschrauben kannst du auch von oben lösen.
    Bei dem Fächer, wenn er zweigeteilt ist (4-2-1, nimmst du zuerst den äusseren Teil, und dann den inneren.


    Problematisch finde ich den unteren Teil (2->1), nicht am Kat.
    Da ist eine Hebebühne schon praktischer.


    Must du dir mal überlegen, ich weiss ja nicht, wie dein Fächer aussieht.


    Grüsse
    Gerd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...