Leerlaufdrehzahl bei 2EE-Vergaser (PN-Motor) zu hoch

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand das Problem schon mal hatte und weiss wie es zu beheben ist.
    Mein Golf 70 PS (PN-Motor) hat einen elektronischen Vergaser der Marke Pierburg (Bezeichnung 2EE) . Er springt tadellos an und läuft auch sonst einwandfrei. Leider ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand die gleiche wie im kalten (ca 1400). Zudem sägt der Motor leicht, soll heisen die Drehzahl geht leicht hoch und runter aber nur wenn der Motor warm ist (Lüfter hat gelaufen und 2ter Kreislauf ist geöffnet). Eine weitere sache ist mir aufgefallen: Wenn den Schlüssel umgedreht habe (Strom an) aber noch der Motor nicht läuft, hört man ein "Surren". Weiss auch mittlerweile woher, es kommt vom Luftklappensteller. Weil wenn ich den Stecker dort abziehe hört dieses Surren auf bzw. wenn ich ihn wieder aufstecke fängt es wieder an.
    Für mich Verbraucht der Motor auch zuviel Benzin (über 9Liter).


    Meine Frage besteht darin das ich gerne wüsste wie ich dieses Problem beheben kann bzw. welches Teil am Vergaser erneuert werden muss. Würde mich auch sehr über Tips freuen wie ich relevante Teile des Vergasers prüfen kann.


    Falls jemand antwortet..Danke im vorraus

    Golf 2, PN-Motor, Royalblaumetallic

  • Hatte das selbe Problem bei dem PN Motor meines Bruders. Hab das ausgiebig mit einem Bekannten der nen Boschdienst hat bequatscht und der erklärte mir dass dieser 2EE Vergaser ein wartungsfreier, nicht einstellbarer Vergaser sei und du daher nur den gesmten Vergaser tauschen kannst um dieses Prob zu lösen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hmmm...
    frage mich dann nur wieso es Einzelteile für diesen Vergaser bei VW zu kaufen gibt? Es kann doch sein , dass ein elektronisches Teil defekt ist und dieses einzel zu kaufen ist. Vor allem weil der Luftlklappensteller surrt und nichts anderes. Dieser ist zu kaufen!
    Das man die Drehzahl nicht erhöhen kann bei einem elektronischen Vergaser ohne Einstellungsmöglichkeit war mir auch klar.
    Trotzdem danke ich dir für deinen Erfahrungsbericht....werde dann berichten wie ich diesen fehler behoben habe.


    Übrigens ist mir noch was aufgefallen...wenn ich das Gaspedal getätigt habe und den Fuß dann leicht wegnehme ist es so als würde einer leicht am gaszug ziehen. Sind aber nur 1 bis 2 cm und für ca 2 Sekunden.

    Golf 2, PN-Motor, Royalblaumetallic

  • Zitat


    Übrigens ist mir noch was aufgefallen...wenn ich das Gaspedal getätigt habe und den Fuß dann leicht wegnehme ist es so als würde einer leicht am gaszug ziehen. Sind aber nur 1 bis 2 cm und für ca 2 Sekunden.


    Das is imho ganz normal (sonst geht der Motor aus). Und Surren macht meiner auch (läuft sonst einwandfrei - war mal kaputt, hab aber repariert - mit Schweissgerät :D (war ein Fehler, den es nicht in Service-Anweisung gibt - Drosselklappenhebel war lose)).


    Und Gemisch kann man beim 2EE einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Klar kann man den 2EE Ecotronic warten (und einstellen), zumindest kann man einiges durchmessen, naemlich Temperaturfuehler, Ansaugrohrvorwaermer, Drosselklappenpoti und -steller, Vordrosselsteller, etc. Sogar den Regelbereich des Drosselklappenstellers kann man einstellen. Die entsprechende Anleitung sollte eigentlich jede gute (VW) Vergaserwerkstatt haben. Ansonsten gilt: wer sich nicht auskennt, sollte ohne Anleitung speziell von diesem Vergaser die Finger lassen.


    Was die hohe Leerlaufdrehzahl angeht, kann das natuerlich vielfaeltige Gruende haben, wie immer :). Die Vordrosselklappe (Starterklappe) hat nicht nur beim Kaltstart eine Funktion, sie regelt auch durch Oeffnen oder Schliessen, gesteuert von der Lambdasonde, die Gemischzusammensetzung. Das muss natuerlich auch im Leerlauf funktionieren, deswegen wirkt sie ueber ein Gestaenge auch auf das Nadelventil. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird die Vordrossel etwas mehr geoffnet und die Startautomatik im warmen Zustand normalerweise dadurch abgeschaltet. Hier wuerde ich anfangen suchen - Vordrossel, Vordrosselsteller und Gestaenge checken.


    Nun kann natuerlich auch die Drosselklappe nicht richtig sitzen. Wenn aber Schiebebetrieb, Vollgas und Motorabschalten sauber funktionieren, wuerde ich eher nicht davon ausgehen. GGf. sind hier Poti und Steller auszutauschen (gebraucht rel. guenstig). Das der Motor saegt, wundert mich nicht, das Gemisch stimmt bei der hohen LL-Drehzahl nicht und die Lambdasonde versucht gegenzuregeln. Danach kann man dann noch weiter suchen wenn der LL stimmt, sollte das Problem noch existieren.


    Das Surren hast Du ja richtig interpretiert, das Verhalten des Gaspedals/-zugs beim Gaswegnehmens ist bedingt durch den Uebergang vom Schiebebetrieb (Drosselklappe zu) in den Leerlauf (Drosselklappengrundstellung) und voellig normal.


    Darueberhinaus: vorher alle Unterdruckschlaeuche pruefen, Kontakte, Sitz des Vergasers, Luftfilter , Zuendkabel, etc. Man findet bei 20 Jahre alten Autos immer was. Auch wenn es mit dem Problem nichts zu tun haben muss (aber kann). Ansonsten: Anleitung besorgen und alles durchchecken. Oder fuer kleines Geld einen gebrauchten Vergaser kaufen...geht schneller. Aber dann weiss man ja nicht was es war ;)


    Gruss


    -Helmut

  • hallo! habe ein ahnliches problem. mkb: pn 1,6l 72ps g-kat.
    allerdings liegt die leerlaufdrehzahl sehr hoch (kein dzm , geschätzt 3000-4000rpm)
    der drosselklappenansteller scheint voll ausgefahren zu sein.
    bei dem versuch diesen mit der hand zurückzudrücken viel mir auf das der flansch am vergaserfuß undicht war. da der drosselklappenansteller mirt unterdruck zurückgezogen wird dachte ich mir ich hätte das problem schon. (nebenluft = zu wenig unterdruck).
    also schnell vergaser raus gummisockel erneuert.
    vergaser wieder drauf - gleiches problem.
    beim vw-meister nahcgefragt der meinte wahrscheinlich drosselklappenansteller defekt. (neuteil 250€!!!)
    also kompletten vergaser vom schrotti geholt, eingebaut gleiches problem!
    nun mein ich kann es ja nicht mehr an dem vergaser und den an ihm verbauten teilen liegen.
    wo soll ich nun weitersuchen?
    es scheint ja so das der motor meint er wäre die ganze zeit kalt.

  • naja aber hat der denn einfluß darauf wie weit die stange von dem drosselklappenansteller ausfährt?
    an dem evakuierenden ventil steht ja der unterdruck an. aber anscheinend wird der nicht durchgeschalten?

  • er hat ja den kompletten vergaser schon getauscht, also kann es ja nur noch an der zündung oder an der luftzufuhr liegen. vielleicht stellt der nicht um von warm auf kalt oder so

  • naja der unterdruck liegt ja an dem unterem ventil der drosselklappenstellers an. nur wird der anscheinend nicht durchgeschaltet. ich versuche heut noch die temperaturfühler durchzumessen.
    wird denn der unterdruck an dem poti geregelt? könnte man also bestimmte klemmen da drin mit einer spannung beaufschlagen und dann wird der unterdruck durchgeschaltet und die stange wird eingefahren?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...