Lustiger Ratespaß: Ausstattungscodes

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    Ich versuche nach wie vor zu entschlüsseln, mit welcher Ausstattung mein Golf Anno 1990 an den Erstbesitzer übergeben worden ist.


    Ich hatte dazu sogar den Erstbesitzer ausfindig gemacht und ihn angeschrieben. Der freute sich, dass sein Auto noch lebt, konnte aber kaum Infos zu dem Wagen und dessen Auslieferungszustand machen. Er selbst hatte den Wagen nur ca. 6 Monate damals.
    Gut, dachte ich, ich probiere es über history@volkswagen.de... Der Kontakt zu der Stelle war sehr freundlich und man übersandte mir die Ergebnisse der Recherche nach FIN sogar auf CD. Völlig kostenlos.
    Leider hat mich das nicht viel weiter gebracht. Da stand im Grunde nur: "Es ist ein Golf 2 MADISON, gebaut am Tag XYZ". Mehr verwertbare Infos gab es nicht (auf der CD war nur das 4-seitige MADISON -Prospekt, dass es auch hier als Download gibt).


    Sooo einfach ist das aber nicht, wie ihr unten vielleicht erkennen könnt.
    Der "lustige Ratespaß" richtet sich vor allem an diejenigen, die selbst einen MADISON haben und dessen Aufkleber nicht so schlecht und mit falsch justiertem Drucker aufgetragen wurde.
    Wie man erkennen kann, gibt es Platz für 6 x 5, also 30 Codes. Nicht alle Felder sind befüllt und manche kann man relativ gut lesen.
    Andere kann man überhaupt nicht lesen und es ist meine HOffnung, dass jemand das Foto mit seinem Aufkleber im Service heft vergleicht und mir sagen kann, wie die nicht entzifferbaren Codes meines Aufklebers lauten.
    Die Codes wurden offensichtlich mit einem Nadeldrucker aufgetragen, wobei die einzelnen Zeilen verrutscht sind. Nah, seht selbst.
    Mein Aufkleber im Serviceheft ist übrigens noch schlechter lesbar. Da sehen die Codes aus, als seien sie mit Blindenschrift oder hebräisch bedruckt oder sonstwas.
    Andere Codes sind scheinbar gut zu lesen -dafür aber in der hier bei doppel-wobber erhältlichen Code-Liste nicht aufgeführt.


    raetselt.th.jpg




    Vielen Dank an alle, die hier etwas sinnvolles beitragen können!


    Schönen Abend euch noch!

  • eindeutig erkenn- und lesbare Codes:
    4GF Wärmeschutzglas, Frontscheibe
    1MB Sportlenkrad Hohlkranz
    3J2 Kopfstützen höhenverstellbar
    Q1A Normalsitze vorn
    4KC Wärmeschutzverglasung seitlich
    8BB Halogenscheinwerfer Rechtsverkehr
    3D0 Mittelkonsole
    8TC Nebelschlußleuchte Rechtsverkehr
    8U0 ohne Zusatzgeräte Wegstreckenmessung
    1TB Tankentlüftung mit Schwerkraftventil


    Edit:
    5J0 (bei dir F1) ohne Heckspoiler
    1AF (B1) Bremskraftverstärker
    X0A (A1) Länderverkaufsprogramm Deutschland
    3NB (F2) Rücksitzbank insgesamt umlegbar
    8M1 (F3) Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung

    5 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • hi, habe hier noch das checkheft von meinem 90er schlacht-madison. es war ein 2 türer in grün mit nz motor.


    die codes welche auf dem aufkleber stehen lauten:


    XOA 1AB ---- ---- ---- 5JO
    ---- 1C1 4KC ---- 4GF ---- 3NB
    1MB Q1A ---- 8J2 ---- 8M1
    8BB ---- ---- 3DO 8TC ----
    ---- ---- ---- 8UO 1TB ----


    vielleicht hilfts dir ja weiter...


    die FIN lautetete: WVWZZZ1GZLW776041
    Farbe: LB6Z Montanagrün


    gruß sevi


    EDIT: bei meinem golf stehen da allerdings noch viel mehr codes...manche lassen sich nicht aufschlüsseln und andere haben zT mit dem wagen einfach nichts zu tun, wie zb "Heckemblem TDI" er hat schon immer einen PN motor...also ich blicke da nicht ganz durch...und was zum geier ist eine "kalte länder ausstattung" ??

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • kalte-Länder-Ausstattung war für Länder im Norden (Finnland usw.), müßte sich unterscheiden u.a. bei Kühlwasser (niedrigere Temeratur), evtl. andere Ausstattung, wie beheizbare Spiegel oder heizbare Waschdüsen (?)

  • Und der Code "Heckemblem TDI" hatte zur Geburtsstunde deines Autos eine andere Bedeutung. :wink:
    Im Laufe der Zeit werden diese Codes nämlich recycled.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank, für die Hilfe beim entschlüsseln der Codes! Viel mehr werde ich wahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen können zum Auslieferungszustand meines Golfs.
    Eine Frage habe ich allerding noch: Bedeutet der Code "8BB", also "Halogenscheinwerfer Rechtsverkehr", dass ein Doppelscheinwerfergrill mit extra Fernlicht verbaut war ab Werk?
    Die Hauptscheinwerfer sind doch keine Halogenscheinwerfer -oder etwa doch?


    Nochmals danke an alle, die beim enträtseln geholfen haben!

  • Doch sicher sind das Halogenscheinwerfer, H4 halt und Nebel- oder Fernscheinwerfer H3.


    Für Rechtsverkehr ist halt auf die Streuscheiben der Scheinwerfer bezogen, für Linksverkehr sähen die dann halt anders aus.

  • Zitat

    Original von octirolf
    Und der Code "Heckemblem TDI" hatte zur Geburtsstunde deines Autos eine andere Bedeutung. :wink:
    Im Laufe der Zeit werden diese Codes nämlich recycled.


    Hi Rolf, danke für die info...weißt du zufällig auch, WAS das zu bedeuten hatte??


    so steht bei mir außerdem noch der Code M5R, welcher laut http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php folgendes aussagt: "4-Zylinder-Ottomotor 1,6 L / 51 KW (2EE-Vergaser) ,Katalysator (geregelt) Grundmotor ist:T5R"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von sevi


    Hi Rolf, danke für die info...weißt du zufällig auch, WAS das zu bedeuten hatte??


    so steht bei mir außerdem noch der Code M5R, welcher laut http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php folgendes aussagt: "4-Zylinder-Ottomotor 1,6 L / 51 KW (2EE-Vergaser) ,Katalysator (geregelt) Grundmotor ist:T5R"


    Hi Sevi,
    nein leider weiß ich die alten Codes auch nicht :(
    Ich hab' auch nur deine Quelle zum Nachsehen, aber vielleicht tut sich ja auf diesem Wege noch eine Neue auf :rolleyes:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von Pogo
    Du könntest noch eine Abfrage bei VW oder über ERWIN machen.


    Da bekommst du dann alle Ausstattungscodes, auch die nicht auf den Aufklebern sind.


    Wow, also ich muss schon sagen: Die Empfehlung von "Erwin" war die beste, die ich bis jetzt bekommen habe.
    Das System ist nicht kostenfrei aber nach einer kurzen Registrierung und Zahlung des allerkleinsten Tarifs (4,76€ brutto für Privatleute), mit dem man das System eine Stunde lang nutzen kann, bin ich doch schlauer:


    Stellt euch vor, folgende weitere Codes gelten für meinen Golf 2 und stehen nicht auf dem Aufkleber:


    8V3 - Zigarettenanzünder in Abdeckung mitte
    E2M - Golf Madison
    S6S - Grossversuch SUPER-TORQUE (60000 Teile) gemaess aend.ANTR.V04778
    WD6 - Aktionsumfang "MADISON"
    WD7 - Aktionsumfang "MADISON"


    Vielleicht hatte der Golf ja doch die Schalthebelumrandung MIT dem Aschenbecher (8V3) und was soll der Code "S6S" im Detail bedeuten?


    Trotzdem ich 4,76€ ärmer bin, war es mir das wert!


    EDIT:
    Damit ist für mich jetzt auch geklärt, dass mein MADISON keinen DSW ab Werk hatte. Wenigstens hier hätte es doch stehen müssen... Schön, ich finde den Golf 2 allgemein mit dem einfachen Standard-Grill auch schöner. Hat eben das typische "Golf -Gesicht", wie ich finde.
    Ausserdem habe ich einen sehr guten gebrauchten Grill auf eBay für schlappe 5,-€ ersteigert und hole den am MIttwoch ab.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...