Radlger nach wechsel direkt wieder kaputt?

  • Aendert sich etwas beim Lastwechsel? Probier einmal im Leerlauf zu rollen, dann Bergauf unter Last rechts und links einschlagen. Es kann auch die Antriebswelle kaputt sein.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi DOS,


    so wie ich das sehe, hast du das alte Lager mit dem Abzieher abgezogen.
    Soweit, sogut. Wie hast du das neue Lager eingebaut? Doch hoffentlich nicht durch Klopfen?


    Das Lager wird normalerweise eingepresst. Da werden schon mal 2000 KG erreicht!


    So vor der Garage am Samstag nachmittag ist das nicht zu machen.


    Also Radlagergehäuse ausbauen, zu einer mechanischen Werkstatt gehen, die eine Presse haben, und das mit passendem Dorn einpressen lassen.
    Neues Lager versteht sich! Die Radlager sind bei unsachgemässer seitlicher Belastung sehr sensibel.


    Grüsse


    BTW:
    Es gab auch schon findige Köpfe, die das durch Absenkung des FZ geschafft haben. Da braucht du aber eine passende Unterlage, den Dorn und einen Holzklotz.
    Wenn du Pech hast, reicht dein Golf-Gewicht für das Einpressen nicht aus...
    Verkanten ist ausserdem auch tödlich für das Lager.

  • nein is ja nicht nur das... hinten links muss bald auch n neuer achszapfen samt lager rein (die geräusche sind aber gaaanz anders), und was hat das mim getriebe zu tun?


    das geräusch ist bei: über 30kmh stark hörbar, bei rechtskurven stärker, bei geradeaus auch hörbar, im leerlauf oder eingekuppelt, im schiebebetrieb oder beim beschleunigen.


    das geräusch ist weg: bei linkskurven :/, unter 30 quasi nicht hörbar


    EDIT: ich habe dazu ein radlagerabzieher satz benutzt. mit dem kann mans auch einpressen... moment, hab da n video zu: http://www.myvideo.de/watch/7103632/Radlager_wechseln exakt das werkzeug

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Hi,


    also ich habe mir das Video angesehen - sieht alles sehr gut aus.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du beim ersten Mal auch verkanten kannst.
    Oder machst du das öfters? So ein Tool hat man normalerweise nicht in der Garage.


    Dann war entweder dein neues Radlager defekt, oder es ist noch ein anderes Problem vorhanden.
    Würde das mit einem neuen Radlager nochmals testen, dann hast du schon Übung.
    Dann sieht man weiter, geht ja recht zügig mit deinem Tool!


    Grüsse

  • verkannten kann man da eigentlich ausschliessen... die scheiben liegen ja zu 100% auf.... in dem video hat er ja noch nich ma sprengringe...


    naja... kann man jetzt viel hin und herüberlegen, und "mal ebend" nochn lager einziehen muss echt nicht sein.. die gibts erstens nich für umsonst und zweitens brauchste trotzdem 3-4 stunden... bei dem ganzen scheiss den man da abbauen muss :/


    ich werd morgen mal die methode von Recos nutzen und schauen was die lager so sagen... wenn die geräusche so laut sind sollte man das ja schon merken...
    an der stelle schonmal danke für die vielen tipps und ratschläge :>
    vllt schaffts der golf ja doch noch n weilchen bei mir zu bleiben...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hallo DOS,


    du hast das linke Radlager gewechselt? Wenn ja, dann sollte es in Rechtskurven nicht mehr zu hören sein. ?(


    Da du das Geräusch immer noch hörst ist es nicht wie vermutet das linke Radlager, sondern es ist das rechte Radlager defekt. Das rechte Radlager wird laut, wenn es entlastet wird. ;(


    Alter Schrauberregel: das entlastete Radlager macht Geräusche. :]


    Also nochmal ran und das rechte Radlager auch noch erneuern.


    Viel Spaß beim Schrauben.


    G-Hammer


  • das muss du mir mal genauer erklären wieso das entlastete geräusche macht und welches belastet ist ruhig ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6


    das muss du mir mal genauer erklären wieso das entlastete geräusche macht und welches belastet ist ruhig ist.


    genau das war mir ja auch unschlüssig... aber die sache ist halt man kann durch überlegen bestimmte teile zwar als potentielle übeltäter rausfinden, sicher weiss mans aber erst nach richtigem punktuellen prüfen oder tausch. und da warloses teiletauschen einfach finanziell nicht mein ding ist, werd ich morgen 2-3 sachen checken und ggfs zu ner freien werkstatt gehen und fürn 10ner ne diagnose machen lassen... sofern die was rausfinden xD

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Servus Golf1.6


    das kurveninnere Rad wird relativ stark entlastet und dadurch kann sich das gesammte Rad in eine Vibrationsschwingung/-resonanz bringen, welche dann über die Achsschenkel und Stoßdämpfer als lautes Geräusch auf die Karosserie übertragen wird.


    Wenn du das kaputte (= nicht mehr rund laufende) Lager in einer Kurve belastet, dann wird es nur dann durch ein ganz kleines Vibrieren auffallen, wenn die unrunden Stellen im Lager schon riesig sind.


    Ich habe das selber auch erst "erfahren" müssen. Aber nach dem ich inzwischen 4 vordere und 4 hintere Radlager an meinem Golf ersetzt habe kann ich nur raten am besten immer gleich achsweise die Radlager zu erneuern. Die Lager gibts eh meist im Paar...


    G-Hammer

  • Jetzt is nach kurzem gespräch mit meinem dad ist der groschen bei mir dann auch mal gefallen....
    es geht ja nicht um unrunden lauf (die kugeln und die flächen haben ja keine ecken) sondern um spiel im lager zwischen kugeln und laufflächen ne?


    Jut, also hab ich depp das lager der falschen seite gewechselt... naja... besser als wenns jetzt noch andere kaputte teile gibt xD


    dann werd ich morgen ja gut was zu tun haben...


    übrigens bin ich morgen abend dann auch bei immerhin 2 vorderen lagern /4 hinteren + 1 achszapfen (der 2te muss wohl auch noch :/ )


    danke nochmal für die deutliche erklärung :>
    schönen abend noch!

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • so... vielen dank nochmal.
    nach ein paar stunden ist jetzt auch lager nummer 2 gewechselt... das alte war von innen schon total verfärbt und das fett total festgebacken...


    jetzt is alles wieder ruhig vorne...
    wenns jetzt hinten auch noch so ruhig wär dann wärs wie im neuwagen xD

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...