Springt nicht mehr an!

  • Hallo Leute,


    mein guter Golf 2 PN will nicht mehr.
    Seit einigen Tagen springt er nun nicht mehr an.
    Anlasser dreht, Sprit fließt in den Filter (gewechselt).
    Meistens nach dem 2.en Startversuch will er beinahe kurz kommen, schafft es
    aber nicht. Gestern nach stundenlagem georgele sprang er dann doch mal an.
    Lief wie Gammel, bei Gasgeben sofort wieder aus. Ich habe ihn dann noch einmal
    anbekommen und warmlaufen lassen. Dann Läuft er. Aber mit Beschleunigungslöchern. Am anderen morgen (heute) geht wieder nix!
    Vergaserflansch habe ich gestern auch gemacht.


    Wenn kalt springt er also nicht an!


    Das Einzige was mir seit kurzem aufgefallen ist:


    Wenn man nur auf Zündung gestellt hatte, hörte ich immer ein leises britzeln
    oder summen eines Relais. Kumpel sagte mir mal, das ist bloß der Stellmotor, der
    macht immer solch Geräusche.


    Nun dieses Geräusch gibts nicht mehr!!!


    Oder doch die Lamdasonde?
    Hilfe:::::

    Einmal editiert, zuletzt von Dany2702 ()

  • dieses surren ist normal und auch richtig. haste mal unterdruckschläuche nachgeschaut ? kerzen ,zündfunke ,also das übliche erst mal

  • Nimm mal das Luftfiltergehäuse runter und schau, was die Vordrosselklappe (Luftklappe) macht. Die müsste bei kaltem Motor und engeschalteter Zündung oder beim Starten fast geschlossen sein.
    Vielleicht hat sich der Steller verabschiedet. Sieh auch gleich mal nach den Kabeln zum Steller. Die scheuern gern mal durch.

  • Also:


    Drosselklappe schließt und öffnet nicht von alleine. Schließe ich Sie per Hand, springt Golfi wieder an.
    Stellmotorrelay klickt zwar bei ein und ausschalten aber bewegt sich nicht und summt auch nicht mehr wie damals!


    Welche Kabel gehen an den Stellmotor, wo sitzen die und welche Farbe haben
    diese?


    Vorab Danke!!

  • Der Luftklappensteller ist der Zylinder, der seitlich am Vergaser oben in Höhe der Vordrosselklappe sitzt. Dran sitzt ein 2- fach Stecker (Kabelfarben, ich glaube grau und schwarz braun)


    Sieh Dir diese Kabel genau an. Bei mir waren die damals durchgescheuert und haben per Kurzschluss leider das Steuergerät gekillt.
    Entgegen heutiger Philosophien waren die Kabel etwas zu lang ausgelegt. Heutzutage reissen die Kabel eher ab, als dass sie scheuern können.

  • an deiner stelle würde ich mal prüfen ob das alles auch leichtgängig ist... die frage ist hier nämlich welche klappe du genau meinst...


    gibt ja die für die erste und für die zweite stufe... die für die erste stufe regelste mit dem gaszug. wenn die welle auf der der gaszug eingehängt ist verdreckt ist, dann kommt die nicht richtig zurück...
    wenn du die andere der 2ten stufe meinst, dann stimmt was mit dieser großen dose nicht... weiss nicht mehr wie die heisst.
    wenn du die vordrossel meinst (das dingen was einem quasi ins gesicht springt auf dem vergaser) dann liegts an dem vordrosselsteller... vllt hat der sich ausgehaakt....
    ich tip auf nen fehler am vordrosselsteller da der enorm wichtig für kaltstart ist... im späteren verlauf der warmlaufphase is die einflussgröße afaik immer geringer...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...