Schnelle Motor Frage

  • Hallo, ich hab einen golf 2 1,6 70 PS mkb PN, jetz hab ich ein loch im kolben und den motor schnell rausgebaut, nun die Frage: Könnte ich einen 1,8er RP (nur rumpfmotor und Kopf+nockenwelle)) mit meiner ansaugbrücke und meinem krümmer, mit dem 2EE Vergaser betreiben oder gibts da probleme mit anschlüssen da der ja Monojetronic hat? bzw gibts da Probleme mit der Gemischmenge vom Vergaser aus?


    danke im vorraus

  • Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... korrigiert mich wenn falsch!


    Soweit ich weiß ist der Rumpf RP und PN gleich. Den höheren Hubraum holt der RP sich über einen anderen Kopf. Du kannst also einen RP Rumpf mit PN Kopf bestücken und alles andere ist wie vorher.


    Also Rumpf RP und obendrüber alles was an deinem PN auch schon dran war.


    Komplett auf RP umbauen bedeutet: auch die Einspritzanlage umbauen, Steuerteil ändern usw. Die Köpfe haben auch verschiedene Nockenwellen. Dein PN ist ein Vergaser . Es gibt da schon ein paar Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • biertrinker nich ganz:


    der block vom pn und rp sind identisch aber den hubraum holt sich der rp über andere kurbelwelle, pleuel und kolben

  • Von den Massen her koennten der Kopf vom 1,6er schon auf den 1,8er RP passen. Der Hub vom 1,6er ist einfach kleiner. Hier sind die Motordaten:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    Verdichtung, Abstimmung, Steuerzeiten und Vergasereinstellung sind dann allerdings ein anderes Thema. Koennte sein, dass Du nach dem Umbau auf kein befriedigendes Resultat kommst - selbst wenn er anspringt und laeuft..


    Halte uns auf jeden Fall am laufenden - die Kombination ist eine interessante Idee.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also der RP hat schonmal anders geformte Kolben als der PN!!


    Ich denke es müsste machbar sein!!(hatte das nicht schonmal einer hier gemacht??)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Oha,da lag ich wohl doch etwas falsch, oder eher in der Rubrik "gefährliches Halbwissen". Hatten wir ni mal nen thread wo es darum ging was in den Motoren gleich und wo die sich unterschieden? Oder täusch ich mich da?

  • also wir ham das Teil jetz schnell reingehängt, rp mit kopf und nocke und der rest vom PN, läuft einwandfrei, einer von VW hat uns geraten sowas wie nen vollgasschalter einzubauen der dann die lamdba leitung trennt, damit bei volllast etwas mehr sprit dazugegeben wird um den motor nicht zu verheizen wegen abmagerung, leistungszuwachs ist auch okay vlt nich ganz 90 PS aber merklich besser 80 bis 85 würde ich sagen, laut tüv prüfer wird das bei der AU auch keiner merken solange man den vollgasschalter dafür wieder entfernt

  • also der adz motor mit dem 2ee vergaser seuft super und der rp ist ja auch nicht viel anders
    einbauen und gut ist
    leuft bei mir schon 35 000 km ohne probleme

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...