GTI 8V Motor ruckelt, Fehlzündungen

  • Hallo!


    Hab folgendes Problem mit meinem G3 GTI 8V ADY


    Hab seit kurzem Fehlzündungen im Bereich bei knapp 2000 U/min und beim abtouren. Im Standgas läuft er normal nur mit den üblichen Drehzahlschwanken was bei dem Motor ja üblich sein soll.
    Bei warmen Motor ist das Problem nicht da, dafür umso heftiger bei Nässe.
    Wobei ich das auch nicht mit 100%iger sicherheit sagen kann da es die letzten tage immer ein wenig geregnet hat.


    Bin da heute mal zum kärchern gefahren, das Salz muss eh runter ;) Hinzu keine Probleme, volles Programm Hochdruckgereinigt, auch Radkästen ausgeblasen, Rückzu wieder Ruckeln und Fehlzündungen.


    Hab dann Zu Hause mal in den Motorraum geschaut, Nass direkt war nichts an der Zündung, Zündkabel, Zündverteiler und Zündspule äusserlich trocken. Was mit aufgefallen ist:


    - an nem Stecker, rechts vom "Kupplungshebel" hoffe ihr wisst was ich mein, ist an einem von zwei Kabel die isolierung unterbrochen gewesen. Hab jetz erstmal notdürftig Isoband ringsrum gemacht.
    Für was ist da ein Kabel?! Vllt ursache???


    - Am Massekabel von der Zündspule ist die Isolierung so verschoben das am Motorblock das Kupfer freiliegt -> Grünspan. Das Kabel ist aber nicht durch. Neues hol ich da auf jeden Fall.


    Hab jetzt schonmal gegoogelt und hier gesucht, könnte Zündspule , Zündkabel oder Zündverteiler sein, was noch?


    Hoffe ihr könnt mir vllt mit größerer Sicherheit sagen woran es liegt, zum Durchreparieren hab ich weniger Lust :/

  • hab nen agg, solte ja die selben bauteile sein. lass mal den fehlerspeicher auslesen. und den Luftmassenmesser prüfen. der wars bei mir. mit dem tester kann man auch gleich nochmal soll und ist werte gucken. vll kühlmitteltemp. sensor ? dann spizt er auch zu viel ein.

    Einmal editiert, zuletzt von KingSlider ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...