Querlenker und Stabiköpfe wechseln

  • Die eine die nach oben in die Karosse geht, hat ein Freund von mir schon mitsamt der Befestigung aus der Karosse gedreht... :O Sogesagt das Eingeschweisste Gewinde mitsamt Blech..


    Weiss nicht wie, war nicht dabei, aber zum Ende wars ein kapitaler Bock.


    Gehen aber diesmal mitm Schlagschrauber dran.. Kleiner tipp ZU.. und dann erst auf AUF

  • Zitat

    Original von Patrick82
    Aber denk dran die Hülse zu wechseln. die sitzt an Ander der VA (Unterboden)n



    mneinst du die, die in dem hiinteren lager sitzt?
    den ich denke das er die nicht hat... bei ersatzteile ist die hülse nich bei...
    und die alten sind oft schon angerottet... :D


    PS: gehts aucvh ohne ? bzw.. welche aufgabe ? denn führen kann se ja nix wenn se vollles drehmoment hat, denn das lager ist ja fest "eingeklemmt".... ?(

    wozu signatur.... ?

  • Ja genau die meine ich . Sonst könnte es "schlagen" beim fahren .


    So die schraube für das Lagern vorn M12X1,5X82
    M12X1,5X74 DER PG HAT 78
    Hülse Tn. 191 407 190 A Bild blau
    Schrauben Schenkel/gelenk Tn. N 034 778 4 Mutter=N 102 861 10
    Die aktuelle Tn von den schrauben habe ich im Ordner in der edv ist se "entfallen"

  • Hi.
    Das sind die Querlenker mit der Innenhülse des hinteren Querlenkerlagers.
    Die sind i.d.R. schon bei auslieferung verpresst, es sei denn du nimmst diese PU-Lager.


    Du brauchst aber noch die Alu-Führungshülsen die durch Aggregateträger und Querlenkerhülse gesteckt werden.
    - vielleicht kann ich ja mal ein Bild davon machen..


    Ist die Nr. 8 auf dem Bild von Patrick82.
    Schau es dir mal genau an - das Querlenkerlager hat auf dem Bild schon seine Hülse.

  • @ Patrick82


    Die beiden dicken Schrauben die dén Dreieckslenker mit der Karosse verbinden gibt es bei VW noch.Hab ich erst vor 2 Wochen dort gekauft!


    1002179g.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us

    83er Golf 1 GTI 8V Dr Schrick jetzt atlasgrau
    86er Golf 2 GTI16V racinggrün
    98er Seat Ibiza Cupra 2.0 16V Kupfermet.Sommerauto



    http://www.youngtimer-ig.com/


    f25fcffm.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Maurer ()

  • also auf deinem bild(querlenker aus google) die hüse is nicht da bei..!
    aber wegal, habe heute mehrfach erfahren, das diese hülse nur eine montagehülse ist und nicht nötig ist.
    Da das lager durch den bolzejn in den agregateträger geklemmt wird.


    Die hülse ist beim golf 3 und passi von vornherein nich mehr drinne.


    Die aufgabe soll sein, wenn der querlenker eingeschoben wird, und er dann etzwas schief aber dann hängt, das diese dünne hülse nur den bolzen "gerade" oben ins gewinde führen soll..

    wozu signatur.... ?

  • jetta-turbo:
    Ernsthaft??
    Ich habe wegen dieser Hülsen heute einiges an Zeit verloren, weil sie irgendwie nicht so richtig passen wollten.
    (Aggregateträger aus dem Zubehör und Bonarth Querlenkerlager sein Dank.)
    Die Schraube ohne Hülsen hätte ich locker reinbekommen!


    Hotpack:
    Hier ein Bild der Hülsen - sind normalerweise chrom-glänzend.


    dscf44958mxh.jpg


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • ja , i9m ernst!!!
    Habe es von mehreren Vw fachmännern(echte von VW) gehört, denn das ist auich der grund, das das ding"MONTAGEHÜLSE" heißt!, und NICHT "Führungshülse"


    Das soll auvh nur bei werksmontage der querlenker sein (vllt. wegen der robo-montiage, das der den bolzen wohl sonnt schief reindrehen würde)

    wozu signatur.... ?

  • So.. Update.


    Querlenker/Achsträger/Stabiköpfe sind drin, war an sich selbsterklärend, aber wenn man das noch nie gemacht hat vorher, macht man/n sich eben schlau.


    Die besagte Hülse.. ja die hätt mich fast irre gemacht, alles abgeschraubt- aber glaubst du der Querlenker hätte hinten losgelassen ? Hülse versucht nach unten raus.. ums Ver...cken nicht. Irgendwann hat mich dann der kalte Hass überkommen.. Du Mi.ts.u :evil: RUCK.. Pfupp und schon hatte ich meinen Querlenker samt (dann glatt) anliegender Hülse in der Hand. :D


    Meinem Komparsen und Autobesitzer wurds ganz anders und leicht blass ums Näs-chen.. (Ähh alter du sollst den Querlenker rausmachen, und nicht das Auto von der Bühne reissen)


    Rein dann natürlich same procedure ABER OHNE DIESE HÜLSE..


    Hab mir das dann auch nochmal durch meine 3 logisch denkenden Synapsen sausen lassen "dort ..Hülse-4 What" - also neuer QL ohne Hülsen rein (
    Die alten waren ja eh Matsch) In den Lagern ist eh dieser Stahlring drin.


    Zum Guten Schluss sha man dann doch nen schönen Unterschied , und im Fahren merkt man es auch, das er weit gehorsamer & genauer läuft.
    Die alten Lager waren echt böse weich und durch.


    andiquerlenker006kbvd.jpg


    Schraub schon mal den Stabi ab.. äärmmm -> Erledigt :D


    andiquerlenker014lazp.jpg

  • den sinn dieser hülse verstehe ich bis heute nicht, wofür braucht man die als montage hilfe? glaube da werde ich mal bei vw fragen wenn ich wieder da bin, habe ja mittlerweile den guten draht dorthin :D
    weglassen würde ich sie auch, denn beim rauspoppeln geht sie kaput und eine neue kostet 5€.


    edit: mit der koppelstange ist auch gut, habe ich so auch noch nicht gesehen.


    edit2: die schrauben vom querlenker habt ihr aber erst festgezoegen als der wagen wieder auffem boden stand? ist für die lager besser, dann halten die nähmlich länger als nur ein paar km.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...