IDE- Festplatte 2,5" (P-ATA) 30GB 44PIN

  • Hallo,


    auch wenn der Titel etwas nichtssagend ist, steh ich vor nen "kleinen" Problem:


    Industrie-PC mit Win NT-Workstation, BIOS erkennt max 32GB (bekanntes problem älterer PC`s)


    Die hat den geist aufgegeben, hab zwar das ding noch klonen können ( Gehäuse geöffnet und "etwas" angestubst, dann lief die wieder :O )


    Nun such ich ne neue; problem:


    1. BIOS-Update (32GB Grenze) möcht ich ungern machen, wenn was schiefgeht, wird es richtig teuer ( 1000EUR aufwärts)


    2. Festplatte muß für Dauerbetrieb ausgelegt sein ( es war ne FUJITSU MHT2030AR verbaut)


    3. Diese größen kriegt man nicht mehr, und wenn, völlig überteuert.


    Lösungsmöglichkeiten:


    1.-Tools zum bearbeiten der Festplattengröße (Partionieren geht nicht);


    leider hat da jeder Hersteller so sein eigenes Tool? Und bekommt das man auch?


    2.-SSD (Flash-Laufwerk) gibt es auch; IDE 4GB (max. größe bei FAT16) würde ausreichen für ca. 60EUR (IDE mit 30GB für über 150EUR ??)


    Funktionieren die bei alten Systemen? Haltbarkeit?



    Gruß

  • Hi,


    wenn du ne größer HDD verbaust, kannst du halt nur die 32gb nutzen. Extra machen muste da eigentlich nix. Kann mann bei 3,5" IDE platten zum teil sogar per jumper Einstellen.


    Notebook Platten sind nicht für dauerlauf ausgelegt. Wenn es wirklich für den dauer Einsatz ist, und kein Notebook würde ich zu SCSI raten. Die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt. Mittlerweile gibt es auch bessondere Serie von WD zb. Die Raid Edition. Die sind auch für eine höhere Ausfall sicherheit ausgelegt. Und Optimal were natürlich wenn dann noch im Raid 1 verbund. Heist 2 gleich Platten. Wenn eine platt ist neue einbauen, und daten kopiert es sich selber wieder von der einen auf die andere HDD.


    SSD hat den vorteil das sie keine Mechanik hat welche kaputt gehen kann. Ist ja praktisch wie ein USB Stick. Gibt auch so Adapter für Speicherkarten auf IDE. Eventuel einen altanative. Diese simulieren eine HDD. Sollte keine Probleme geben dann wegen altem Bios. Garantiert ist es aber nicht.


    mfg
    Julian

  • Hi Julian;


    danke für die antwort; leider ist nicht Platz für ne 3,5" Disk 8o


    Das mit den Jumper ist mir klar, nur den haben die 2,5" Platten nicht; und ne größere Platte erkennt das Bios nicht ( standart "Bug" von alten PC`s), dieses wurde mit nen BIOS-Update behoben.


    Leider möcht ich das Risiko nicht eingehen, hab zwar was gefunden, aber wenn es schiefgeht, wird`s richtig teuer...


    Wenn du dir das Datenblatt der oben genannten Fujitsu ansiehst, ist die für 24/7 Betrieb ausgelegt, und relativ stoßfest.


    Auszug vom Datenblatt:


    4 Extended duty drives feature 24/7 operation
    4 Whisper-quiet performance and rugged reliability for
    mobile, PC, and near line storage applications
    4 Storage capacity of up to 60GB
    4 High shock tolerance (900G, 1 ms, non-operating;
    225G, 2 ms operating) for exceptional toughness
    4 Mean-time-between-failure of 500,000 power
    on hours


    Deshalb sind die beim Maschinenbau sehr beliebt (waren)- u.a. auch bei ner Hermle was-weiß-der-Teufel-wieviel-Achsen-Maschine, und einige B&R bauteile...


    Glaub dann werd ich ne SSD-Platte testen; soviel kosten die auch wieder nicht (Daten konnt ich ja retten )


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...