Golf 3 GTI Motor

  • Hallo Leute... mir ist diese woche mein getriebe auseinandergefallen. Da mein Motor ein umbau ist... dachte ich mir... wenns getriebe ehh aus muss ist das Motor nicht viel mehr aufwand. Ich will alle Kabel richtig verlegen usw (letzte einbau war ein bissen bastel :P)


    Ich habe ein AGG 2.0 Motor drin. Er hat 135 TKM gelaufen. Seit er bei mir eingebaut ist wurde er auch Top gepflegt, warm gefahren usw.
    Habe ihn aber damals (1.Lehrjahr) einfach nur eingebaut. Jetz bei der Kompressionsmessung hat er knapp 9 Bar auf allen Zylindern.
    Habe noch ein alten Passat mit 2E motor auf dem hof stehn der hat 270TKM gelaufen und auch 9 Bar. Wie kann das sein ? Wurde mein Motor so schlecht behandelt ? ist der 2E anderns von der Mechanik (Kolben,pleul usw) ? Ich weiß das er ein andern Kopf hat (2Ventilfedern pro Ventil). Würde der 2E kopf auf einen AGG passen und dann die AGG Einspritzanlage ?. Würde den AGG gerne Komplett aufbauen... mit neuer ölpumpe,kolbenringen,alle lager und dichtungen usw. Aber er sollte ne neue nocke, nen gut geplanten kopf bekommen und trozdem im Alltag fahr/bezahl bar sein.


    Jetz die frage... nehm ich den AGG Blöck ? Köpf ? 2E ? weche Nocke ? andere kolben ? Wie weit kann ich den kopf planen lassen ? was wäre an sinnvollsten für ein bissen mehr anzug und langlebigkeit ?


    habe ca 1000€ für den ganzen motor zur verfügung.
    Will kein Superrennwagen 16v 300° usw. brauche was für den alltag, was im verbrauch bei normaler fahrt unter 10l bleibt.

  • bastel doch nicht aus zwei motoren irgendwas zusammen das wird nie richtig gut laufen, geschweige denn ob es überhaupt passt...


    nimm den agg block und lass ihn etwas aufbohren bzw. nur hohnen und nimm passende kolben dazu, samt kolbenringe alles neu, dann (wenn du das unbedingt willst) ne neue ölpumpe rein, kopf lässt du nur planen soweit es nötig ist, da brauchst du bei guten fachbetrieben garnichts zu sagen, denn unnötig viel wegnehmen ist quatsch, hauptsache er ist gerade! dann holst du dir alle ventile neu, samt shaftdichtungen, federn usw... und schleifst sie sauber ein und baust den motor zusammen, meinetwegen auch mit einer anderen nocke (drauf achten ob du gleich noch andere ventifedern brauchst) ... klar gehören dichtungen usw. dazu aber wer sowas vor hat, weiß welche dichtungen er noch dazu brauch...



    vielleicht ist es auch ratsam erstmal zu schauen was genau zu der niedrigen kompression führt, bei mir zb. (2E im passat 35i mit 265.000km) haben alle zylinder 13bar außer zyl. 2 (oder wars 3?) mit 9 bar und dort ist ein ventil außen weggebrannt wodurch wahrscheinlich gase entweichen... und da wäre dank 2 neuen ventilen der fehler bereits behoben...

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • noch etwas... würde den motor gerne mit e85 fahren. habe mit meinem leher mal drüber gesprchen... und ich brauche eig nur den kraftstoffdruck ein bissen zu eherhöhn, um mehr einzuspritzen. für optimale leistungssteigerung sollte ich aber auch die verdichtung erhöhen, da e85 min. 104 oktan hat. also wie weit soll ich den kopf planen lassen ?

  • zitat1: habe mit meinem leher mal drüber gesprchen.


    lehrer in der ausbildung? was lernst du/hast du gelernt? wenn auto-schlosser (neudeutsch:kfz-mechatroniker für pkw) solltest du das


    zitat2:also wie weit soll ich den kopf planen lassen ?


    auch selber ausrechnen können.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...