Steuerzeitenproblem PF

  • Hi,


    wie aus meinem "Wiederinbetriebnahme- Vorstellungs- Fred" bekannt ist, habe ich wieder einen GTI.. genauer.. einen 90er PF. Da er trotz neuem Tempfühler, Kerzen, Kappe, Finger, Kabel, Verteiler, Unterdruckschläuche und Zündungseinstellung nicht optimal läuft, habe ich mir heut mal die Steuerzeiten vorgenommen. Alles zerlegt.. und siehe da "SHOCK".. KW steht auf OT, NW steht sonstwo.. Gleich die Spannrolle gelöst und alles auf Markierung gestellt, Riemen drauf, gespannt und per Hand 2-3 Umdrehungen gedreht, nochmal alle Markierungen gecheckt und nun??? Er furz in den Ansaugtrackt, ballert mal in den Auspuff.. Zündung verstellen bringt um genau zu sein 0,0. Habe jetzt bestimmt 10x alle markierungen überprüft (KW, Verteiler, Getriebeöffnung, Nockenwelle) und muss sagen.. ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls alle Stränge schief schlagen kommt der Ventildeckel runter und ich stells nochmal mit Blick auf die Nocke ein.


    Zum Motor.. Auf dem Block ist zumindest das PF zu finden.. Steuergerät passt auch zum PF (...endung BB). Der Verkäufer sagte mir, es kam ein Austauschmotor rein, was auch im Serviceheft steht (inkl. Serviceheft vom Spender).


    Hat jemand eine Idee was sich da für ein Fehler eingeschlichen haben könnte?
    Steh ich grad auf dem Schlauch? ^^


    Tante Edit:


    Fehler gefunden! NW Rad war ein falsches verbaut.. X( X( (fragt mich nich warum.. ^^)
    Hatte noch eins von meinem letzten GTI da.. dieses Verbaut.. 4. Zyl auf Überschneidung und siehe da.. Makierungen passen jetzt (jetzt auch die Makierung am NW Rad Innen auf Kopfkante). Alles zusammengesteckt, Zündung gleich abgeblitzt und was soll ich sagen :]


    Jetzt springt er sauber an.. nicht wie vorher (ewiges orgeln) und zieht sauber hoch.. so wie sich das für 107Pferdchen gehört!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • besitzt dein NW rad auch die vordere markierung??bei einigen kann man nach dieser gehen bei anderen nur die hintere, andere wiederrum besitzen keine markierung und man muss den ventildeckel abbauen..


    mfg

  • Hi,


    das Rad das verbaut war, hat beide Markierungen.. also vorne und hinten. Das NW- Rad das ich verbaut habe (kommt aus einem PF) hat auch beide. Ich kann nur sagen.. geht auf Nummer sicher, macht den Ventildeckel runter und checkt alles über die "Überschneidungs- Methode"..

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • moin.


    hinten in der NW ist ein schlitz..der muss genau paralel zur kopfkante stehen..


    wenn du nach überschneidung an den nocken gehst sieht man das zwar aber genau ist das nicht.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Das ist mir auch klar das da ein Schlitz ist, nur war der Schlitz bei dem Nockenwellenrad das verbaut war eben irgendwo gestanden, nur nicht da wo er sein sollte wenn die KW auf OT steht :wink:

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...