Wie definiert ihr "Original"

  • Originalos definieren sich ja damit, das sie entweder den Auslieferungszustand des Wagens erreichen wollen oder möglichst viel von ab Werk verbauter Ausstattung sich besorgen. Letzteres trifft auf mich zu (wobei ich alles was ab Werk drin war auch noch da hab, hab meinem quasi im Auslieferungszustand gekauft).


    Nun haben aber im Laufe der Zeit (vorallem bei Gölfen mit vielen Vorbesitzern) manch Zweitbesitzer auch Sachen bei VW oder im Zubehör zugekauft. Gelten solche "Aufrüstungen" noch als Original? Oder muß es zwangsläufig rausfliegen weil der Golf in WOB dieses oder jenes nicht eingebaut bekommen hat?


    Wie ist eure Meinung zu zeitgenössischen Kamei, Zender oder Votex Zierrat aller Art? Tuning oder nun schon wieder Original weil von "damals"


    Wie ist Eure Meinung zu "Wölfen im Schafspelz", also optisch Originale Autos aber mit Fremdmotoren?


    Bin gespannt wie Eure Meinungen dazu sind, wird bestimmt ein interessanter Diskussionsthread...

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • also ich finde wenn original dann richtig. also so wie er vom band gelaufen is..
    das andre würde ich eher als zeitgenößisches tuning beschreiben.
    gab ja auch schon paar schöne sachen damals aber original is halt anders :D


    und zu den motorumbauten aus fremdautos.. naja is mehr so indiviual.. kann man ja dann nicht mehr so richtig einordnen.. vielleicht custum ^^

  • wenn nur die teile verbaut sind, die ausstattungscodes die man sie bei vw rauslassen kann, wenn das alles dem entspricht dann ist er wirklich original...

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Was die Originalität angeht finde ich zeitgenössisches Zubehör ok, neueres passt meistens nicht so gut.
    Wobei das alles Geschmackssache ist und vom jeweiligen optischen Gesamteindruck abhängt. Wenn das Auto komplett auf "neu" durchgestylt ist, passt das auch wieder.


    Die Originalität hat bei mir sehr schnell Grenzen wenn es praktische Gründe dafür gibt.
    Z.B. ziehe ich auch hässliche moderne Sitzbezüge auf, wenn ich dadurch den "Original"-Sitz schone.
    Und das Original-Radio mit Kassettendeck wollte ich auch nicht mehr unbedingt drin haben. :wink:

  • für mich ist original so wie er aussem werk gerollt ist.


    wenn man jetzt aber zb wie ich die bbs felgen ans auto macht, finde ich es auch ok, gab es halt original beim golf 2.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • für mich is orginal, wenn man alles von VW rein baut was es für den 2er gab, efh, klima,servo,recaro, etc,...


    was will ich mit ner cl ausstattung? ich will mich in meinen "cl" wohlfühlen und da muss eben alles rein was es orginal gab ;)

  • Zitat

    Original von reiden
    für mich is orginal, wenn man alles von VW rein baut was es für den 2er gab, efh, klima,servo,recaro, etc,...


    was will ich mit ner cl ausstattung? ich will mich in meinen "cl" wohlfühlen und da muss eben alles rein was es orginal gab ;)


    so würde ich es auch definieren...wenn man nicht durch den Wechsel der kompletten Innenaustattung versucht aus einem "Moda" einen "Fire and Ice" zu machen.


    Dadurch wird es trotzdem kein "originaler F&I" obwohl er aus originalteilen gebaut wurde.



    wobei es erlaubt sein sollte originale Nachbauteile zu verwenden um die Originalität zu erhalten/wieder herzustellen,
    falls originale VW-Teile nicht mehr zu bekommen sind oder einfach unerschwinglich.

  • Original ist für mich definitiv der Zustand in dem der Wagen aus dem Werk gerollt ist.
    Ein CL der auf Gti umgebaut wurde mit nachgerüsteter Klima und E-Recaros hat doch nichts mehr mit original zu tun sondern ist ganz klar verbastelt. Auch wenns Originalteile sind...

  • solche typn kann ich leiden^^


    "ich fahr im sommer lieber ohne klima, weils orginal sein soll und ich mir kein Auto mit ORGINALER Klima leisten kann" :D(übertrieben)


    jeden des seine.... -.-

  • Zitat

    ...nachgerüsteter Klima und E-Recaros hat doch nichts mehr mit original zu tun sondern ist ganz klar verbastelt


    Sorry, das sehe ich nicht so..
    Verbastelt würde ich eher in die Angeleyes-Klarglas-LED-TFL-GFK-Ecke einordnen.


    Original ist so wie der jeweilige Wagen vom Band lief.
    Keine Frage, ein CL ist noch lange kein GTI weil alles was GTI bedeutet dran/rein gebaut wurde.


    Ich habe natürlich kein Carat oder GL, nur weil ich EFH, ZV, Velours und und und habe, aber ich nenne es trotzdem Original, weil alles Original VW Teile sind!
    Das macht das + bei oem+ aus! :D

  • Ich seh das so:


    ORIGINAL = Werksauslieferung


    OEM = tunen mit Teilen aus dem VW-Regal (aber zeitgemäß - efh,esp,etc.)


    TUNEN = ändern des Gesamteindruckes (GFK, Fremdmotore, etc.)

  • So.. da haben wir den Salat!
    Ich habe bis auf FW, Auspuff, Räder alles OEM...


    Hab ich jetzt einen OEMUNEN Golf? :D :D :D


    Mal im ernst.. wo ist die grenze zu original/OEM und Tunen??
    Denke da kann man ewig drüber diskutieren, und ist doch unterm Strich eine Auslegungssache!


    Merke: OEM = Original Equipment Manufacturer... also Hersteller des Originalerzeugnisses
    Originaler gehts doch kaum! :wink:

  • Zitat aus Wikipedia:


    "Original (von lat. origo ‚Ursprung‘) steht für:


    das ursprüngliche Exemplar..."


    Und das ist für mich der Auslieferungszustand ohne nachträgliche Veränderungen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...