Wie definiert ihr "Original"

  • Aber wo willst da die Grenze ziehen? Ich denke da an Kleinigkeiten die ein Kunde X mit dazu bestellen konnte. Hat er sich dafür entschieden wurde es am Fließband mit reingebaut. Hat der Kunde den Wagen schon ein Vierteljahr und merkt das das eine oder andere Extra doch noch schön wäre und läßt es im Autohaus nachträglich montieren wäre es demnach nicht mehr Original?


    Seht ihr das bei Lackierungen ähnlich? Original = VW-Lackcode (mit passendem Bj.) oder wirklich nur der Ton der ab Werk drauf war?


    Edit: Machen die zeitenössischen und/oder mit Originalteilen veränderten Gölfe nicht erst den Charakter dieser Autos aus? Finde einen völlig nackten CL dann irgendwie langweilig, halt nackt und leer, ohne Geschichte. Ebenso ebenso (und so schön es auch sein mag) fänd ich einen völlig perfekten Golf langweilig, es ist doch grad der Reiz an einem 20 Jahre alten Auto das auch mal nicht alles perfekt ist. Natürlich sollte es keine runtergerittene Ruine sein, aber selbst sowas kann Charme haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Wenn ich so drüber nachdenke muss ich dir absolut recht geben.


    Wirklich original ist dann wirklich nur ein Modell was ab Werk so ausgeliefert wurde & absolut unverändert ist.
    Aber wem reicht das heutzutage noch?


    Um die Diskussion mal anzuheizen:
    Müssen dafür dann auch Ersatzteile von VW gekauft werden?
    Bremsen, Radlager, etc.?



    Den Anbau von zeitgenössischem Zubehör wie z.B Votexkonsole, Kamei-Grillblende & VDO Zusatzinstrumenten finde ich absolut stylish und würde diesen Style als "original gehalten" bezeichnen um eine Abgrenzung zu "Original" zu schaffen.



    Was "engine-swaps", sprich z.B. VR oder 1,8erT in Golf 2 oder auch "nur" G60 in CL betrifft - wenn er von aussen original gehalten ist und alles gut gemacht ist, gibt es doch nichts besseres! Wäre für mich OEM, wobei da ja meistens noch das originale Teil nachbearbeitet wird: mit Leder, Stoff bezogen, gecleant, lackiert, etc.
    .
    Fahrwerkupgrades finde ich auch sinnvoll, warum sollte man sich mit dem originalen Fahrwerk abquälen, wenn es für den selben Preis bereits gute Sportfahrwerke gibt?



    Wenn alles gut & sauber gemacht ist, hat das alles meiner Meinung nach nichts mit verbasteln oder Pfusch zu tut, ist sogar z.T. "besser", schöner und effektiver als Original - z.B Kühlmittelmangelanzeige aus Golf 3.


    Solange das Erscheinungsbild des Golf nicht verschandelt wird hilft es doch nur Fahrer& Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von reiden
    solche typn kann ich leiden^^


    "ich fahr im sommer lieber ohne klima, weils orginal sein soll und ich mir kein Auto mit ORGINALER Klima leisten kann" großes Grinsen (übertrieben)


    jeden des seine.... -.-


    Ich glaube kaum das du meine finanzielle Lage beurteilen kannst...


    "verbastelt" wqr vllt etwas übertrieben aber Originalzustand beschreibt ganz klar Das Fahrzeug so wie es die Werkshallen verlassen hat und nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von DerFit ()

  • Original bedeutet für mich, dass der Wagen im Auslieferungszustand sein könnte. Das heißt auch, dass mögliche Extras enthalten sein können, die grundsätzlich optional bestellbar waren vom Erstkäufer Anno 1990 (oder wann auch immer).


    Wenn ich mir also ein "VW Gamma" -Radio von 1990 reinbaue, was so noch nie in meinem Auto war, dann ist das für mich immer noch ein originaler Zustand. Eine Auslieferung des Golfs mit dem Radio wäre 1990 grundsätzlich möglich gewesen.


    Nicht original hingegen wären meinetwegen Sitze von einem "Manhattan", weil es die nicht optional für meinen "Madison" gab. Ein "GTi" -Schriftzug fürs Heck wäre auch nicht "original" in meinen Augen. Oder ein anderer Motor, Tieferlegung, Klarglas-Rülis etc.


    Streng genommen fahren die meisten, die einen "originalen" Golf bewegen, Teile von vielen "Spendergölfen" durch die Gegend und haben auch nicht mehr den Wagen, wie er das Werk verlassen hat. Da ist die Stoßstange von einem anderen Golf gespendet oder mal ein Kotflügel von 'nem Spendergolf gekommen und lackiert worden etc...
    Was natürlich nicht in die Betrachtung zählt sind Verschleißteile, ist ja klar. Die kann man gar nicht 20 Jahre im Auslieferungszustand behalten.

  • Hallo,
    also ich sehe die Definition von ORGINAL so:
    - grundsätzlich der Auslieferzustand des jeweiligen Basismodels: C, CL, GL, GT, GTI, GTI 16V, G60
    (siehe Golf 2 Modelle)
    - dazu gehören auch die Ausstattungen der Sondermodelle: z.B. F&I, Moda, Bistro, etc.
    - dann sind für das jeweilige Modell damal optional erhältlichen Sonderausstattungen nachträglich einzubauen


    Das ist dann z.b. ein "Orginal Golf 2 Pasadena"


    Gruß
    G-Hammer

  • Hi,
    ich bin der Meinung das Original dem Auslieferungzustand vom Werk gehört. Also so wie das Auto vom Band gelaufen ist, egal ob das ein C, CL, GTI etc. ist.


    OEM Tuning finde ich aber auch nicht verkehrt, denn das mach ich mit meinem 2er.
    Ich hab nur OEM Teile vom 2er bei mir dran. Standard war es ein CL.
    Umgebaut hab ich den nach meine Vorstellung, so ist z.B. folgendes drin (alles original vom 2er): Elektr. Fensterheber, Elektr. Außenspiegel, G60 Verbreiterung+Zierleisten, BBS RM012, GL Stoßstangen, GTI Grill, höhenverstellbare Lenksäule, Happich Ausstellfenster, Dachkantenspiler mit 3. Bremsleuchte, Scheinwerferreinigungsanlage, E-Recaros + die dazugeörige Innenausstattung, Domteppiche hinten inkl. GTI Teppich und Abschlussteppich vom US etc.
    Denke das ist auch nicht verkehrt oder würde man diesen Umbau als verbastelter Golf 2 ansehen?


    So sieht er z.B. aktuell aus:
    13101.jpg


    Gruß Lukas

  • Naja, ein "16V" ohne Dachantenne, das erkennt man schonmal auf den ersten Blick :wink:
    Aber die Farbe ist toll!


    Ich persönlich halte mich bei meinem GTI 8V stark an den Auslieferzustand, auch mit altem Gamma-Radio, originalem Sitzbezug (aus einer Schlachtsitzbank vom Sattler wiederhergestellt) usw. Da ich ihn nur mit roter Nummer ab&zu bewege sind mir Sachen wie Klimaanlage sowieso egal, Komfortgimmicks und neues HiFi-Equipment brauch ich nicht.


    Zum Thema C/CL oder so:
    Grad die finde ich charmant, sind ehrliche Autos ohne Firlefanz. Sachlich und schlicht. Drum finde ich es toll wenn hier manche im Forum grad spezielle "Basis-Teile" suchen um auf den Auslieferstand zurück zu rüsten.
    Klar ist allerdings auch dass nicht jeder im Alltag mit ´nem nackten C mit Alpha-Radio unterwegs sein will...


    Nachrüstungsorgien sind für mich persönlich nicht mehr original, weil sie manchmal ziemlich auffallen und eben nicht Auslieferzustand waren.


    Und außerdem:
    Das mit den nachträglich aufgebrezelten Autos ist doch ein bissl wie mit den Frauen: Ich finde meine Freundin toll so wie sie ist und muss sie nicht nachträglich mit Silikon "aufwerten" :D :D


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten78 ()

  • Hallo,


    also ich sehe das so wie Lukas: Absoluter Originalzustand ist so wie er vom Band gelaufen ist. Es ist aber nicht verwerflich Originalteile / originale Extras nachzurüsten, das haben auch manche Händler oder Erstbesitzer schon kurz nach der Auslieferung durch das Werk gemacht. Von daher ist es schwer da eine Grenze zu ziehen.


    Zeitgenössisches Tuning geht auch, ein Kamei X1 Bausatz an einem 84er Golf ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde das Auto nicht direkt verbastelt nennen. Verbastelt ist es mit Klarglasrückleuchten, Gfk-Spoilern, BummBumm-Kofferraumausbauten usw.


    Gruß
    Sascha

    Golf 1 und 2 sind eckig, ab Golf 3 ist alles dreckig!


    Mein US-Golf

  • Für mich ist original, so wie er ausm Werk gekommen ist.


    Und verbastelt sind für mich auch Autos an denen nachträglich OEM Teile verbaut wurden, die z.B. einen größeren Eingriff ins Fahrzeug haben, wie in die Elektrik. Weil man weiß nie wie ordentlich der Vorbesitzer gearbeitet hat.


    Mein Vorbesitzer hat z.B. auch eASP nachgerüstet, aber als ich den Kabelbaum gesehen habe ist mir gleich schlecht geworden, genauso wie von dem OEM-ZV Einbau.


    Leider gehört dann mein Golf auch zu den Verbastelten.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Und verbastelt sind für mich auch Autos an denen nachträglich OEM Teile verbaut wurden, die z.B. einen größeren Eingriff ins Fahrzeug haben, wie in die Elektrik. Weil man weiß nie wie ordentlich der Vorbesitzer gearbeitet hat.


    Da würde ich aber anhand der Qualität der Nachrüstung Unterschiede machen:


    Ich könnte bei den meisten Elektro-Frickeleien die mir untergekommen sind auch jedes Mal ausrasten - von Lüsterklemmen über wild verlegte- und angezapfte Kabel.
    Oder Nachrüst-Elektro-Kram aus ebay! :O
    Das ist mit das schlimmste was man seinem Fahrzeug (und dem Nachbesitzer)antun kann!


    Es geht aber auch anders:
    Ich habe viel zeitgenössisches Elektro-Zubehör nachgerüstet, z.T. auch neuere Dinge aus dem Golf 3:
    Grundsätzlich benutze ich die Flachstecker-bzw. Hülsen, Microtimer, etc. die ab Werk verbaut wurden - dazu i.d.R. neue Kabel die an den originalen Befestigungspunkten mit den originalen Besfestigungsclips verlegt werden.
    z.B.:
    EFH, ESp, Sitzheizungs-Kabelbäume sind bei mir Originalteile, andere Kabelbäume wie z.B. für die VDO`s oder die SRA "stricke" ich selbst und sie sehen gut aus sind professionell gemacht.
    Das ist meiner Meinung nach kein Pfusch, also auch nicht "verbastelt".
    Ich finde das Wort hat irgendwie einen negativen Unterton...
    Umgebaut & original gehalten trifft es da besser finde ich.


    Hier mal ein Beispiel anhand der VDO`s:
    dscf4469i5bx.jpg
    Die freien Flachsteckhülsen hätte ich auch gerne mit Steckern versehen, geht aber nicht, da es von VDO vom Anschluss an die Birnchen wohl so geplant ist..




    Und hier mal einTeilstück des H4 Boosters was nicht zum Einsatz kommen wird da die Flachsteckhülsen verkehrt sind & nicht in die Stecker der SW passen:
    dscf4465h589.jpg
    Den AMP Superseal verwende ich auf jeden Fall - ist zwar absolut nicht original, aber 10x besser als die originalen VW-Stecker (vor allem die von der alten ZE).

  • Hallo Santeria,


    das halte ich bei meinem Golf 2 auch so. Wenn ich ander Teile einbaue, dann muß der elektrische Anschluß auch so ordentlich gemacht ssein, daß auch ohne Stromlauf- / Anschlußplan nachvollziehbar ist was geändert wurde.


    Zum Beisbiel Audi-80 Zusatzinstrumente mit selbst erstelltem Kabelbaum:
    IMG_7915.JPG


    Oder: VW T4 Freisprecheinrichtung mit adaptierem Kabelbaum für den Golf 2.


    Das ist dann mit OEM-Teilen "modernisert".


    Gruß
    G-Hammer

  • santeria


    So wie du es machst finde ich es auch ok. Leider gibt es aber nicht so viele Leute die da viel Wert drauf legen.


    Ich hab bei mir z.B. eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer in die ZE integriert, oder anhand originaler Schaltpläne und Kabel verschiedene Dinge nachgerüstet.


    G-Hammer


    Leider finde ich deinen Kabelbaum von den Zusatzintrumenten nicht gerade toll, denn die Quetschverbinder sind nicht gerade gut.


  • für die VDo´s reichen die quetschverbindungen locker, was anderes würde ich da auch nicht machen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...