jetta mit salatöl/diesel gemisch fahren

  • Hallo


    Möchte meinen jetta td gerne mit einem salatöl diesel gemisch fahren. Habe dazu auch schon die suche verwendet doch ich bin noch ein paar fragen bzw meinungsverschiedenheiten gestoßen.


    1. Kann man das gemisch wirklich ohne umbauten fahren? oder braucht man andere düsen usw? Entsteht eventuell ein höherer verschleiss?


    2. Kann man das auch längerfristig betreiben?


    3. in welchem mischverhältnis sollte das ganze sein?


    4. Wie tankt man richtig, sodass sich das ganze ordentlich vermischt? gemisch eigens anmischen oda wie?


    5. können startschwierigkeiten entstehen? habe eig. vor nur im sommer damit zu fahren...


    mein jetta hat jetzt ca 190.000 km drauf und läuft einwandfrei aber an den hohen spritkosten zu sparen wäre natürlich auch nicht schlecht ;)


    Bin für jede antwort, erfahrungsberichte usw dankbar!

  • Mmh ja hab ich mir schon durchgelesen.


    Nur beim mischverhältnis überleg ich noch. Ich denke mal sicherheitshalber 70% diesel/30 % öl?

  • Taste dich langsam an dein optimales Mischungsverhältnis ran.


    Ich habe meinen Pogo auch im Winter höchstens 10l Diesel aufs Pöl zugegeben und er ist immer angesprungen.
    Aber er ist auch komplett dafür umgerüstet.


    Ohne jeglichen Umbau würde ich mich da langsam herantasten. Der Kaltstart ist dabei das K.O.- Kriterium. Im warmen laufen sie alle ohne Probleme mit 100% Pöl.

  • Zitat

    Original von PoGoJR
    Im warmen laufen sie alle ohne Probleme mit 100% Pöl.


    Stimmt so nicht. Es kann zu verstopften Dieselfilter kommen, dann fehlt oftmals Leistung.


    Auf Dauer ist der Betrieb ohne Umrüstung mit 100%Pöl nicht zu empfehlen, da sich sehr viel Ölkohle in den Wirbelkammern bildet. Bei größeren Abbrüchen der Ölkohle kann es zu Beschädigungen am Zylinder kommen (Riefen), dadurch resultiert dann ein höherer Ölverbrauch.


    Das beste Ergebnis erzielt man mit einem Umbau. Dann ist sogar eine Leistungssteigerung möglich.



    Und ganz nebenbei. Das Tanken von Pflanzenöl aus dem Discounter ist illegal, da es sich hier um ein Lebensmittel handelt und dies nicht der Energiesteuer unterliegt und auch nur mit 7%MwSt besteuert wird.


    Wenn du dein Pflanzenöl allerdings als Kraftstoff kaufst (Biotanke), dann ist es legal.


    EDIT: Habe meinen Golf auch bei -20°C mit Pöl gefahren, allerdings ist dann eine Standheizung nötig um die Startschwierigkeiten zu kompensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • mein alter mb 200d/8 hat alles gefressen. pflanzenöl, sogar fischöl (hielt mir die nachfolgenden autofahrer vom leib) fies grins. sogar das alte öl in alten ölöfen die damals schon mehr als 10 jahre rumstanden hat er verdaut. zu verdanken war das diesem motor durch unglaublich robuste bauweise. alles rein mechanik, keine fickeelektronik. und einen grossen dieselvorfilter, gut zugänglich und einfach zu reinigen.
    der selbe motor fand im alten unimog verwendung. nahezu unkaputtbar.
    heute ist er wahrscheinlich wiedergeboren worden zu irgendetwas :-).


    im winter habe ich nur diesel getankt wegen fehlender vorheizung für das planzenöl.
    am robustesten von vw ist wohl der alte 1,6er ohne turbo quasi ohne alles.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ein Bekannter fährt mit Heizöl i bei seinen Golf 2 diesel 80ps SB Motor das macht er jetzt schon 3 Jahre und beim Motor war noch nie was!!


    Ich weis das es ilegal ist und das mann es nicht darf ich würde es auch selber nie machen!!

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Ich bin vor ein paar Jahren meinen Saugdiesel mit 50/50-Mischung im Sommer gefahren ohne Probleme. Nur dass das aggressivere Pöl Ablagerungen aus den Spritleitungen gelöst hat, die ich dann anschließend in der ESP hatte. Da sind richtige schwarze Placken in der Leitung geschwommen. Der Motor ist nur mit Anschleppen wieder angesprungen, zum Glück ohne Folgeschäden.
    Deshalb würde ich vorsichtshalber die Leitungen erneuern wenn Du auf Pöl umsteigst.


    Wie lange eine mit Pöl betriebene ESP hält - keine Ahnung, aber schon eine ganze Weile, wie man auch am Pogo sieht. Und zur Not wird halt eine andere Pumpe eingebaut.
    Wenn die Spritpreise weiter nach oben klettern, steige ich auch wieder auf Pöl um.

  • Beim Pölen sollte auch immer ein neuer Dieselfilter im Auto liegen. Vor allem, wenn man damit gerade erst angefangen hat.


    Ich bin auch mit T3 und Pogo mehrere 10tkm mit Pöl gefahren. Bis auf zugesetzte Difis und leckende ESP`s hatte ich keine Probleme.

  • was genau sollte man denn aufjedenfall umbauen / nachrüsten wenn man so ca 50/50 fahren will? am besten wäre natürlich auch reines pöl... allerdings hab ich keine lust:


    1. viel geld auszugeben und
    2. keine extra tanks bzw. leitungen zu verbauen...


    also alles was nur vorn im motorraum verbaut wird, könntet ihr mir gerne zeigen / anbieten, hab bisher nichts gescheites gefunden :(

    Jolf :)

  • Ich hab meine JR auch lange mit PÖl betrieben, und hatte dazu lediglich einen Durchlauferhitzer installiert... würde dies heute jedoch anders machen


    Lies die mal die Lektüre durch, kann jedenfalls nicht schaden ;)


    Ich würde heutze auf jeden Fall über solch eine Umrüstung nachdenken


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...