jetta mit salatöl/diesel gemisch fahren

  • hey danke erstmal euch beiden!


    meint ihr der 1. umrüstsatz also das 1-tanksystem von crash seinem 2. link würde schon reichen um 100% pöl zufahren?



    ansonsten hätte ich ne frage an pogo:


    wenn ich folgene sachen mache:


    • längere nachglühfähige Glühkerzen von Bosch (0250201041 eigtl. für Mercedes)
    • Glührelais mit Nachglühfunktion von BERU
    • „Eckes“-Wärmetauscher mit Filterkopf für Schraubfilter von Monopoel für die originalen Anschlüsse mit originalem temperaturgesteuertem Kurzschluß
    • der Wärmetauscher ist in den Kühlkreislauf zwischen Innenraumheizung und Standheizung eingebunden
    • Dieselfilter isoliert --> weniger Ruß, ruhigerer Motorlauf, kein verstopfter Filter



    was würde mich das an material kosten und reicht das auch schon aus? weil ich wie gesagt nicht extra leitungen vom tank ziehen wollte, alles was im Motorraum statt findet geht fix und wäre für mich kein Hit...


    vielen dank schonmal!


    wenn der 1. satz von crash reicht, würd ich natürlich den kaufen und das pöl so fahren, ansonsten würd ich mir evtl. alle teile von pogo einzelnt bestellen und verbauen... insofern sie nicht unheiden an Geld kosten.

    Jolf :)

  • In der PDf steht das man alle Wirbelkammer Diesel im 50/50 Verhältnis fahren kann.
    Triffst dies also nicht für mein Turbo Diesel LLK zu, oder geht es dort auch?
    Wo es jetzt ja wärmer wird, wäre es vielleicht eine Idee, um etwas Kosten zu sparen.
    Weiß gerade nicht was der Liter Öl kostet, aber sollte doch weit unter dem des Diesel liegen.

  • hab nen bauern an der hand ders mir für 0,50 Eur / L verkaufen würde... günstiger geht kaum auf legalem Wege :D


    das mit den 50/50 hab ich auch gelesen, aber ich glaub nicht das dass so gut is ohne irgendwelche umbaumaßnahmen...


    auf der einen seite steht ja mit dem basiskit kann man 50/50 fahren, aber eben will ich 100% haben :P

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • Marvin


    Ein TD mit LLK ist doch auch ein Wirbelkammerdiesel. Damit kannst du mit einigen Anpassungen Problemlos Pöl fahren. (siehe mein Link im Post oben) Im Supermarkt kostet der Liter allerdings 1,39€.
    Mischen würde ich jedoch nicht, da sich Pöl und Diesel wieder trennt und somit kein homogenes Gemisch bildet.


    @spigz


    Wenn du deine Kraftstoffleitungen im Querschnitt nicht vergrößerst hast du bei 100% Pölbetrieb starke Leistungseinbußen. In meinem damaligen Postgolf waren im Winter manchmal keine 100km/h schaffbar.


    Mein Umbau hat mich ca 300Euro gekostet.


    -Glühkerzen ca 25Euro
    -WT ca 20Euro
    -nachglühfähiges Relais ca. 30Euro
    -Einspritzdüsen ca. 150Euro
    -Kraftstoffschläuche 20Euro
    -Filterkopf 25Euro
    -Filter 15Euro


    Allerdings muss dann noch der Förderbeginn der Einspritzpumpe angepasst werden.
    Wenn man es selber macht, braucht man dafür noch Spezialwerkzeug.

  • wow die preise sind krass... glaub dann fahr ich vorerst mit normalen diesel... :P



    also nur ein teil davon verbauen und gemisch fahren rätst du grundsätzlich ab, richtig?



    weil bekannter hat sich nur eine zusatzvorglühanlage für den winter verbaut und fährt in seinem 80ps diesel das pöl zu 100% ... der läuft auch ganz normal...

    Jolf :)

  • Also die Kraftstoffleitungen mit nem größeren Durchschnitt solltest auf jeden Fall mit in Betracht ziehen, da ja (vor allem bei niederigen Temperaturen) das POel viel zähflüssiger ist, als das Diesel.


    Willst Du dauerhaft mit POel fahren, dann solltest Du Dich schon an der List die von Pogo genannt wurde orientieren... denn nur so kannst Du eine wesentlich besseren Verbrennung des POels erreichen...



    ...nur weil die Motoren auch ohne (größere) Modifikation laufen, laufen sie noch lange nicht optimal damit...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...