Golf ruckelt, geht aus+ Drehzahlmesservollausschlag im Stand

  • Hallo,
    das Sensortestblatt ist prima, ich habe es mir direkt ausgedruckt.
    Morgen geht es los, ich bin da mal gespannt, ob ich etwas herausfinde.
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.


    PS: Ich werde berichten....

  • Hallo allesamt,
    ein nicht ganz erfolgreiches Wochenende geht zu Ende, aber der Reihe nach.
    Seit Freitag bis heute habe ich mich am Golf meiner Frau zu schaffen gemacht.
    So habe ich die alte Zentralelektrik ausgebaut, alle Kabel überprüft, verengt, alles mit dem Multimeter auf Widerstand durchgemessen, auch bei Kabelbewegungen....nichts.
    Kurzerhand habe ich kurz vor dem Steuergerät eine neue Masse parallel verlötet, auch ein neues 15ér Kabel zum Steuergerät habe ich gezogen. Masseverbindungen komplett gereinigt, Muttern erneuert, ferner noch ein neus Masseband mit 10mm² zum Motorlock verlegt. Der Drosselklappenansteller wurde gegen einen neuen ersetzt, das Einspritzventil und Drucksteller gereinigt.
    Der Wagen sprang beim ersten Schlüsseldreh sofort an, prima. Die Probefahrt war total prima, dann kurz was Essen und dann ......da war es wieder. Aussetzer, Drehzahlschwankungen, Motor aus!
    Unter Gas ist fahren möglich.
    Durch herausgelegte Kabel konnte ich bei bleibenden Symptomen nachforschen: die Steuergerätespannung liegt bei 14,2V, O.K. Das Einspritzventil hat merklich Aussetzer und "spuckt" teilweise ins Saugrohr.
    Prima, vielleicht hat das Einspritzventil bei Wärme einen Spulendefekt?
    Hab kurzerhand ein gebrauchtes eingesetzt und siehe da , der Motor schnurrt.
    Gemütlich hab ich einen Kakao getrunken und em Schnurren des Motors gelauscht und mir gedacht; prima, kaufste Montag ein neues Ventil...doch da kamen schon wieder diese Aussetzer.
    Hallgeberspannung bei 10V, O.K., aber das Hallsignal?
    Mist, genau das konnte ich nicht mehr messen, da nun der Wagen wieder ganz normal läuft, ganz egal was ich auch angestellt habe.
    Kann es sein, dass der neue Hallgeber einen "Weg" hat?
    Ich bin auf einen neuen Verteiler von Ebay umgestiegen (50€), taugen die nichts?
    Ansonsten hab ich erst einmal keinen Anhaltspunkt.
    Wenn ich mit VCDS gefahren bin waren Kühlmitteltemperatur und die der Luft stets ohne Ausreißer....
    Was meint Ihr, einfach noch einmal einen neuen Verteiler von Bosch riskieren`?
    Oder einmal den Kraftstoffdruck messen?
    Viele Grüße,
    Marc.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...