achszapfen verschleißwerte

  • Moin!
    Kennt hier einer die normalwerte von den hinteren achszapfen bei trommelbremsen?
    hab nämlich das problem das ich jetzt schon 3 mal das radlager nachgestellt habe und beim vertikalen wacheln trotzdem noch spiel hab und glaube inzwischen das es an einem verschlissenen achszapfen liegt.


    teile auf verdacht wechseln is nämlich irgendwie doof...
    hat da irgendwer n paar infos für mich?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • normalerweise sieht man schon am tragbild der zapfen ob ein lagerring mal festgesessen hat oder nicht. ich hatte noch nie einen achszapfen der defekt war. null spiel wirst du kaum erreichen, wenn du die einstellprozedur einhältst.
    selbst geringstes zulässiges lagerspiel (was es ja auch haben muss) potenziert sich bis zur reifenlauffläche. nicht dadurch täuschen lassen.
    Schiebe doch einmal den lagerlaufring auf den zapfen, dann merkst du ob es ungewöhnliches spiel hat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • naja das problem ist halt einfach das der lagersatz den ich vor nem halben jahr eingebaut hab schon wieder platt war, ich auf der hinterachse derbe schlaggeräusche bei unebener fahrbahn hab und ich mir fast schon nix anderes mehr vorstellen kann als übeltäter..


    aber danke, dann werd ich mir das dingen einfach nochmal genau anschauen. und ich müsste ja auch den durchmesser vertikal vs horizontal messen können zur not ne?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • radlager sind schnell hinüber, wenn sie falsch eingestellt werden oder wenn die alten staubkappen wieder verwendet werden. im letzteren fall kann wasser eindringen, gut erkennbar an rostbraunem fett.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ne bei mir wars n billiglager das glaube ich einfach heissgelaufen ist... das fett war noch i.o. aber die rollen liessen sich per hand schon kaum noch drehen...
    das neue lager ist jetzt keine billigware mehr, musste aber schon mehrfach nachgestellt werden weill das spiel einfach wieder zu groß war.


    ich such jetzt halt die lösung dafür, weil auf der anderen seite selbst das billiglager noch hält...
    ich hab sogar das gefühl das das rad regelrecht nach innen kippt. beim lagerwechsel bin ich sogar auf schleifspuren der bremsbacken an der ankerplatte gestoßen, die ich mir nicht erklären konnte...


    und das gesamtbild passte dann... achszapfen evtl oben verschlissen -> rad kippt -> bremstrommel kippt -> beläge werden beim bremsen nach innen gedrückt und schleifen... und die bremse hinten auf der seite schleift beim bremsen tatsächlich...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Das hatte ich auch mal, wenn du die Lager mal auf den Achszapfen schiebst dann sollten die sich schon mit etwas Widerstand aufschieben lassen, wenn die einfach so ohne Widerstand draufgehen dann kannste sicher sein dass es die Zapfen sind.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Bist du sicher dass die Lageraußenringe in der Bremstrommel bis Anschlag eingepreßt sind?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • japp... ist ja auch schon komisch das ich die mehrfach nachstellen konnte... deswegen hat es mich aja uch gewundert das ich horizontal schon garkein spiel mehr hab, vertikal aber jede menge...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...