Originales Vw Golf 2 Radio möglich mit CD zu betreiben ?

  • Hallo,


    ist es möglich z.b an ein originales Vw Golf 2 Kasetten Radio Beta oder Gamma einen Cd-Wechsler anzuschliessen oder sonst irgend wie ein Cd-Gerät damit man Cds hören kann ?


    Oder kann man rein garnichts an diese Geräte anschliessen ? mp3 player würde mir ja auch reichen :)


    Oder ist die einzige Lösung nur das originale GAMMA cd Radio ?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • ich bin der meinung du kannst auch golf2
    radios bekommen die nicht nur kassette hatten
    sondern auch eine cd wechsler steuerung.
    Bei ebay werden immer mal wieder angebliche golf2 gamma radios angeboten die auch einen cd wechsler ansteuern können.
    leider ist diese kombination auch nicht ganz billig.
    aber es sollte demnach soetwas gegeben haben.


    sonst gibt es wie ja schon erwähnt die adapterkassette.
    davon habe ich auch eine variante die sogar einen integrierten mp3
    player besitzt. nannte sich damals digisette duo.
    musst du mal bei google eingeben.


    eine weitere alternative ist ein sogenannter fm-transmitter
    (mal hier in der boardsuche eingeben)
    das gerät kann an einem mp3player oder anderem musikabspielgerät angeschlossen werden und gibt die musik über eine eigene radiofrequenz wieder.
    stellst du diese frequenz an deinem radio ein kannst du die musik aus deinem mp3player hören.


    oder du kaufst dir ein nokia n900 (hab ich auch)
    das gerät hat einen fm-transmitter integriert und ich könnte
    musik von meinem telefon auf meinem radio abspielen.

  • @TE: warum nimmst keinen FM-Transmitter? Keine CDs, keine Änderung der Optik, keine losen Kabel, brauchst nur eine KFZ-Steckdose

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    @TE: warum nimmst keinen FM-Transmitter? Keine CDs, keine Änderung der Optik, keine losen Kabel, brauchst nur eine KFZ-Steckdose


    ein paar links aus dem forum:


    MP3-Player-an-original-Golf-2-Radio-betreiben.html


    Was-ist-davon-zu-halten-MP3-etc-und-Original-Radio.html


    Bluetooth-FM-Transmitter.html

  • Gibt leider keine zufiredenstellende Lösung für Originalo´s. Ich habe mir für mein 91er extra ein "GAMMA 3" mit CD Wechsler aus den USA gekauft. Sieht optisch aus wie das deutsche GAMMA Modelljahr 91. Der Haken ist jedoch, dass das amerikansiche Frequenzband nur ungerade Senderfrequenzen erkennt. Als ab ins Privatmuseum damit. Von da ab wollte ich die recht günstige "Gamma 4" Kombi aus dem Golf 3 mit Wechsler verbauen (aufpassen beim Kauf, ab 97 gab es das auch mit blauer Beleuchtung !). Habe dann aber wie durch ein Wunder tatsächlich ein "GAMMA 3 CD" günstig bekommen und bin somit wieder up to Date, nur dass ich noch nen Verstärker zwischenhängen muß, mangels Aktivsystem

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Ich kann jedem, der es original mag, nur die Kombination Gamma 4 mit Wechslersteuerung und Zemex Adapter o.ä. empfehlen.
    Diese Adapter emulieren einen Wechsler und mann kann bis zu 594 MP3s von einem USB Stick oder einer SD-Karte hören.

  • Zitat

    Original von thor69
    Ich kann jedem, der es original mag, nur die Kombination Gamma 4 mit Wechslersteuerung und Zemex Adapter o.ä. empfehlen.
    Diese Adapter emulieren einen Wechsler und mann kann bis zu 594 MP3s von einem USB Stick oder einer SD-Karte hören.


    Dem kann ich nur beipflichten - bei mir habe ich es genauso auch gemacht und höre so nun meine auf dem Handy gespeicherte Musik Klick. Ist zwar nicht 100%ig original, weil es das Gamma 4 erst viel später gab, aber das Radio passt, wenn es noch die grüne Beleuchtung hat, optisch prima in den Zweier. Zudem hat es noch ausreichend Leistung und ein tolles UKW-Empfangsteil.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • man kann durch technische eingriffe in jedes alte autoradio eine 3,5mm aux buchse einbauen. dazu bedarf es allerdingst möglichst den schaltplan und lötkenntnisse.
    dazu wird der demodulatorausgang der zf vom audioteil getrennt und die umschaltbare buchse eingefügt. durch einstecken des 3,5 mm steckers befindet sich das radio im aux betrieb.
    eine wechslersteuerung ist nicht nachrüstbar.
    die bessere und auch einfachere lösung ist der fm transmitter.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von r0land
    Hi,


    Gamma 4 ist aber nicht für Golf 2 sondern erst ab Golf 3 :(


    Gruss


    hat er ja gesagt, entweder du verwendest eben diesen "kleinen technischen Kunstgriff" :wink:
    und verwendest ein Radio das fast wie das 1991er Gamma aussieht.


    Zitat

    Original von harmonieIst zwar nicht 100%ig original, weil es das Gamma 4 erst viel später gab, aber das Radio passt, wenn es noch die grüne Beleuchtung hat, optisch prima in den Zweier.


    oder die anderen genannten Alternativen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...