golf 2 wird nicht warm - nicht termostat

  • moin moin


    also ich habe letztes jahr in meinem 2er einen pn gehabt mit defekter zkd. die heizung funktionierte nach dem tausch des bypass-ventils gegen ein neuen wunderbar.


    dann stand dieser 5 moante ohne wasser da, da eh klar war das der motor gewechselt wird.


    jetzt nach dem motorumbau - 1,8 mbk: absl aus golf 3 mit der pn technik... sprich 2ee vergaser etc. - funktioniert die heizung nicht mehr.


    habe nun auch ein brandneues thermostat gekauft und eingebaut. während der fahr geht die temperatur nicht mal bis zum ersten strich. im stand braucht er wenn er schon gefahren wurde und "warm" ist ca 7-10 minuten bis er richtig warm ist.


    das bypass ventil ist auch noch gängig. dieses zeigte zumindest beim ausbau die gewohnte funktion.


    die schläuche des motors werden auch nur relativ warm.


    angeschlossen ist alles richtig nach dem umbau.


    woran kann es noch liegen?



    gruß
    timo

  • Dein Thermostat wird wohl dauerhaft geöffnet sein, möglicherweise ein Fabrikationsfehler oder dir ist ein Fehler beim Einbau unterlaufen.
    Erwärme mal dein Thermostat in einen Topf Wasser, dann siehst du ja ob es Funktioniert oder nicht.



    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • moin,


    erreicht er im stand denn überhaupt mal betriebstemperatur, so das die lüfter angehen?


    das muss er zwangsweise ob das thermostat immer auf ist oder nicht, es sei denn es wäre immer zu aber dann würde er rasch sau heiss werden.



    während des erwärmens müssen die beiden schläuche zur heizung als erstes und praktisch wenige minuten nach dem start warm werden,


    dann wird meist der obere kühwasserschlauch warm, aber noch nicht heiss...der untere kalt.


    dann nach ein paar minuten (unter etwas drehzahl das ganze) sollten relativ rasch der obere und der untere kühlerschlauch warm und dann so heiss werden das man ihn kaum noch anpacken kann.


    dann müsste auch relativ zeitig der lüfter angehen...so wäre es wie es muss



    wenn die beiden kühlerschläuche parallel mit den heizungs schläuchen warm werden steht das thermostat immer offen also defekt.




    wenn weder die heizungschläuche noch die kühler schläuche warm weden ist entweder die wapu kaputt..hab ich persönlich im 2er noch nie erlebt, weil die flügelräder aus stahl sind und kaum kaputt gehen


    oder es befindet sich luft im system und die wasserpumpe hat halt nix zum fördern, kann im 2er eigenlich auch nicht sein, weil sich das system sellbst entlüftet, und das auch über diesen kleinen schlauch am kühler, wenn der dicht sein sollte geht das auch nicht gut... in diesem fall müsste er aber auch sehr rasch sehr heiss werden und anfangen zu brodeln...


    ich als kfz mechaniker finde es immer sehr merkwürdig wenn leute schreiben mein auto wird nicht warm nicht mal im stand, ohne das irgendwann anfängt zu kochen....das hört sich für mich immer sehr unlogisch an .


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • na wie geschrieben... thermostat neu das alte ausm dem alten motor hat auch nix gebracht. also denke die funktion ist schon gegeben.



    und wie ebenfalls schon gesagt im stand wird er ganz normal warm... braucht halt nur sau lange wie ich finde. die beiden schläuche werden auch warm halt auch ganz normal im stand der komplette motor auf dem mittleren strich und dann sind die schläuche auch ganz normal warm wie ich es kenne. dann springt auch der lüfter an wie gewohnt.


    wenn ich wieder fahre und die temperatur sinkt bis zu "normalen temperatur" (unter dem ersten strich) dann sind sie lau.


    wapu kam kurz vor ausbau neu und läuft. zumindest fördert das system wasser ganz normal. aber wenn die nicht laufen sollte sollte er ja auch eher überhitzen und nicht zu kalt sein.


    die schläuche werden aber auch nacheinander warm und nicht zeitgleich und doch wird er bevor er öffnet nicht warm.

  • also wenn du fährst kühlts dir praktisch das das ganze kühlsystem runter ??


    dann würde ich auch thermostat sagen..sonnst fällt mir da auch nix ein


    hast das auch richtig drin? blöde frage aber nix ist unmölich :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • misteriös...ohne davor zu stehen weiss ich auch nicht weiter..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Bei einem Bekannten war der Wärmetauscher von innen verkalkt.
    Möglicherweise hast auch du irgendwelche Ablagerungen im System, könntest deinen Motor ja mit Essig Spülen um den Kalk zu lösen.

    fuck new model cars im riding old school

  • blöde frage aber hast du mal geschaut ob diese wärmeleitblech am krümmer und der schlauch dahin noch vorhanden ist?


    bei meinem fehlte der ganze schlonz und der ist auch nicht warm geworden...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • denke auch thermostat is ständig offen alles andere würde ja eigentlich zum überhitzen des motors führen.
    wie kaputte wapu oder dichter kühler oder son bla..


    aber das von dos ist gar keine blöde idee, das macht manchmal schon viel aus..
    aber da müsste er im stand trotzdem mal heiß werden und die lüfter anschmeißen.


    nen zu großer kühler kann es ja an sich auch net sein weil das müsste das thermostat ja eigentlich regulieren...


    seltsam..


    wird der innenraum warm?

  • so stand der dinge ist:


    3 thermostate verbaut und alle es selbe
    bypassventil ersetzt durch 2 rohre



    jetzt wird er lau warm im innenraum jedoch das wasser wird bei fahrt nur etwas über ersten strich warm. im innenraum kommt lau warme luft an.



    das rohr vom wärmeleitblech zum ansaugtrakt ist nicht mehr da.


    im stand braucht er gute 7 minuten immer noch bis er warm wird und das auch nur bei gas.


    wenn die temperatur in der mitte ist dann springen die lüfter an. die schläuche vom kühler werden nicht gleichzeitig warm sondern der untere erst wenn das wasser im kleinen kühlkreislauf warm ist.


    so langsam gehen mir die ideen aus... weil fürn winterauto ist das kacke!

  • Zitat

    Original von pittkoeter
    jetzt nach dem motorumbau - 1,8 mbk: absl aus golf 3 mit der pn technik... sprich 2ee vergaser etc.


    Mal rein interessehalber, auch wenns OT ist:
    Wie hast du denn den 2EE auf den 1,8Liter motor abgedüst? Den gabs ja auch im zweier nie auf nem 1,8.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...