golf 2 wird nicht warm - nicht termostat

  • Zitat

    Original von pittkoeter
    das rohr vom wärmeleitblech zum ansaugtrakt ist nicht mehr da.


    Ja dann haste doch des rätsels lösung...
    wenn du vom wärmeleitblech zum ansaugtrakt, also vorne an den rüssel, kein Rohr mehr hast, dann is das dein problem...
    Fahr nach ATU und hol dir son halben meter schlauch, mach den dran, prüf ob der die luft auch brav von da ansaugt, und schau zu wie er warm wird...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Zitat

    Original von Dos


    Ja dann haste doch des rätsels lösung...
    wenn du vom wärmeleitblech zum ansaugtrakt, also vorne an den rüssel, kein Rohr mehr hast, dann is das dein problem...
    Fahr nach ATU und hol dir son halben meter schlauch, mach den dran, prüf ob der die luft auch brav von da ansaugt, und schau zu wie er warm wird...


    komisch..dann dürfte meiner auch nie warm werden..und mein alter Golf 2 hätte dann auch nie wärm werden dürfen..


    kannst du mir bitte den genauen zusammenhang zwischen heizung und warmluftschlauch erklären ?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • sein problem ist nicht die heizung sondern der warmlauf des motors.
    und wenn der schlauch vom wärmeleitblech zum ansaugtrakt fehlt, dann kann der motor nur mit kalter luft "warm werden".
    Das problem ist halt der motor hat exakt dieses wärmeleitblech und den schlauch um SCHNELLER warm zu werden und effizienter die temperatur regeln zu können.
    Fehlt der schlauch (also nicht der der aus dem kotflügel zum ansaugstutzen geht sondern vom krümmer aus), dann wird der motor extrem langsam warm, weil die verbrennung nicht optimal ist. Wegen zu kalter ansaugluft halt...
    wird der motor langsamer warm, wird auch das kühlmittel langsamer warm und die lüftung wird dementsprechend (na schon erraten?) auch nich warm...


    hab ich mich hier absolut verrannt oder is mir der zusammenhang nur zu deutlich...?


    ein punkt ist natürlich das einspritzer motoren schneller warm werden wegen effizienterer verbrennung und der vergaser diese hilfe vllt einfach mehr benötigt...


    ich weiss nur das mein pn mehr als nur bescheiden warm geworden ist bevor ich das blech und den schlauch beim schrotti besorgt hab...


    EDIT: dazu sei gesagt, ich weiss nicht ob das sein heizungsproblem löst, aber wenn der schlauch fehlt, dann wird der pn definitiv schneller warm wenn er den wieder anbringt...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Also, hier muß ich jetzt mal einschreiten.
    Die Ansaugluftvorwärmung dient einzig und allein dem Zwecke einer Vergaservereisung (bwz. Vereisung der Drosselklappe)vorzubeugen bzw. diese zu verhindern.
    Wenn du festgestellt hast, dass dein Motor schneller warm wird wenn dieser Schlauch montiert ist dann führe ich das mal auf einen Placeboeffekt zurück.
    Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt als warme (weil höhere Dichte), somit ist die Verbrennung mit kalter Luft effizienter als mit warmer.
    Ausserdem machen die paar Grad (lass es von mir aus 20° sein) Differenz in der Ansaugluft bei einer Verbrennungstemperatur von ca. 350° nicht wirklich was aus.


    pittkoeter
    Wenn ich mir deine Beschreibung des Problems durch den Kopf gehen lasse komme ich auch zu dem Schluß, dass es am Thermostat liegt.
    Ja, ich habe gelesen, dass du schon 3 mal getauscht hast, aber es gibt für dein Phänomen m. E. keine andere Erklärung. Es muß ja nicht das Thermostat selbst sein sondern vielleicht eine Ablagerung am Block die verhindert dass das Thermostat seiner Funktion nachkommen kann.
    Hast du spasseshalber mal versucht das Thermostat anders herum einzubauen?
    Bisher hast du ja geschrieben das du die immer so eingebaut hast wie das erste drin war.
    Ja, ich habe auch gelesen das es im Urzustand funktioniert hat, aber man weiß ja nie :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

  • Die Schaumstoffabdeckungen der Luft-Leitklappen im Lüftungsgehäuse sind in Ordnung ( und aus den Lüftungsöffnungen werden bei vollem Gebläseeinsatz keine Schaumstofffetzen ins Innere gewirbelt ) - eher unwahrscheinlich ?


    - hohe Wahrscheinlichkeit: Heizungswärmetauscher verkalkt/verstopft
    (schnelle Notlösung: Essig, Zitronensäure, 2 Wege-Spülmaschinentabs, Gebißreiniger und es gibt auch spezielle Kühlerreiniger)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Zitat

    Original von flo2


    Mal rein interessehalber, auch wenns OT ist:
    Wie hast du denn den 2EE auf den 1,8Liter motor abgedüst? Den gabs ja auch im zweier nie auf nem 1,8.


    Gruß



    wie geschrieben ist es ein golf 3 1,8l 90ps monomotronik motor... abgedüst ist da garnix... war halt testweise obs rennt oder nicht... alles original belassen am vergaser und ist flotter als der 1,6l pn motor! vergaser muss nicht zwingend umbedüst werden.




    thermostat habe ich schon versucht anders einzubauen jedoch ein trottel bekommt dies nicht falsch eingebaut... im thermostatgehäuse habe ich alles abgeleuchtet und getastet und alles mal ausgewaschen... ist nicht was die arbeit verhindert.



    schlauch werde ich mir beim schrotti holen als taschenware. dafür bezahlt man bei uns nix


    es kam mal eine zeit lang schaumstoff aus der lüftung... mittlerweile nicht mehr... wo ist denn das lüftungsgehäuse?


    den wärmetauscher werden wir ausspülen... hatten wir die tage eh vor... mit essig, ordentlich wd40und bremsenreiniger :wink:

  • Aha, besteht also doch die Möglichkeit, daß sich der Schaumstoff von den Luft-Leitklappen gelöst hat (dann wird keine einströmende Frischluft über den Heizungswärmetauscher geleitet):


    der Lüftungskasten befindet sich hinter der Mittelkonsole unter dem Amaturenbrett, im Lüftungskasten befindet sich der Heizungswärmetauscher und die durch Bowdenzüge der Heizungsregulierung gesteuerten Luft-Leitklappen


    siehe ausführlich in diesem Thread:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…---Erfahrungsbericht.html

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...