Scheibenwischer Nullstellung

  • Hallo VW-Freunde,


    und zwar habe ich ein Problem.
    Mein Scheibenwischer geht nicht mehr auf die Nullstellung zurück.
    Die Intervalle und alles laufen, nur sobald ich den Scheibenwischer abstellen will, bleibt er direkt stehen. Das Relais habe ich schon getauscht und habe auch schon mal gegoogled.Das Relais habe ich schon getauscht.


    Zitat:
    Moin,


    der Scheibenwischermotor hat für die Rückkehr zur Nullstellung einen zusätzlichen Schleifring. Dieser wird, unabhängig von der Schalterstellung, mit Spannung versorgt bis der Wischer wieder in der Ausgangslage ist.
    Oft ist der Schleifkontakt bzw. Abnehmer dieses Schleifrings verschmutzt oder beschädigt.
    Wer Lust hat, baut den Wischermotor aus, zerlegt ihn und überprüft und reinigt das Ganze.
    Die andere Möglichkeit wäre der Tausch des Wischermotors.


    Zitat Ende.


    Es könnte auch noch an verschmutzen Kontakten liegen.


    Der Motor liegt unter der Plastikabdeckung hinten am Motorraum.


    Wie baue ich denn den Motor auseinander? Nehmt's mir nicht übel. Ich habe noch nicht drunter geguckt, da ich die letzten Tage keine Zeit hatte. Ich wollte mich nur schon einmal vorweg informieren.


    Vllt hat ja sogar jmd Fotos von diesem Schleifring.


    Ich danke schon mal im Voraus :)

  • wechsel ihn einfach, kostet doch nix. kannst das kaputte ding immer noch auf halde legen oder auseinander nehmen.
    eigentlich isses recht easy, aber wieder den kaputten einbauen weil ersatzteile nicht verfügbar sind und sich die arbeit 2 x machen? oder wenn es auf einmal regnet und du plötzlich dringend irgendwohin musst.


    zum wechsel steuergerät (und kabel mit stecker dorthin) rausnehmen, passt genau durch die durchführung in der spritzwand, sonst wirds sehr eng.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Gibts Neue im Zubehör oder sonst wo zu kaufen?
    Weil bei uns auf den Schrottis sind keine Golfteile mehr zu haben... Wird langsam echt schwierig in der Ecke.


    /Edit
    Okay hat sich erledigt. Gerade auf ebay gefunden.
    Danke für den Tipp! Kostet ja echt nicht die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmy ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...