ständiges hohes Surren aus dem Tachobereich.. wtf?

  • Hallo zusammen..


    Seit gestern jedesmal ein paar sekunden, manchmal auch minuten nach dem Starten des Motors/während dem fahren, fängt die Öllampe zu blinken an. Zusätzlich surrt es dann in einem höheren ton, - das Geräusch kommt eindeutig aus dem Tachobereich.


    Wenn man während dem fahren die Zündung ausschaltet und wieder einschaltet ist das Surren kurz weg, kommt aber immerwieder.


    Tankanzeige, Tacho , Drehzahlmesser sowie die Aussentemperatur und Öltemperatur beim MFA Zeigt es noch glaubwürdig an. Bei den restlichen Anzeigen im MFA zeigt es wirre zahlen an, sowie der durchschnittliche Literverbrauch bleibt hängen.

  • :O


    dir ist klar das dieses rote lämpchen in verbindung mit diesem ekalhaften ton bedeutet das du zu wenig öldruck hast? fährst du damit weiter kannst den motor wegwerfern, wenn der druck tatsächlich zu gering sein sollte. deswegen keine experimente mehr machen, auto stehen lassen und nurnoch zum öldruck messen starten!!!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was er damit sagen will: willkommen im forum und nächste mal suche benutzen :D und recht hatter auch ;)
    weißt du wieviel km dein gti runter hat und wann hast du eigentlich das letzte mal nachm öl geschaut?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Nun ja der hat nächstens gerade 291'000 Km.. weshalb meinst du? :)


    Mein Freund behauptet, das sei ein Wackel oder sowas im Tachobereicht, also auf deutsch gesagt mein Tacho defekt ist.


    Meine Fresse, des glaub ich ja nicht.. :(

    GTI-PuSSy

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-PuSSy ()

  • er fragt aus diesem grunde, da bei diesem km stand die ölpumpe schon einen gewissen verschleiß hat, weshalb es gut möglich ist das der druck nicht mehr reicht, deshalb auch der ekelhafte ton in verbindung mit nem roten lämpchen.


    also lasse den druck messen, dann wissen wir mehr.



    edit: das kann auch sein, ist keine seltenehit. der öldruckgeber kann auch ne macke haben, auch keine seltenheit. nur ist bei fast 300tkm auch schonmal eine neue ölpumpe fällig, deshalb den öldruck messen um siche rzu gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()


  • Nun Ja das komische find ich einfach das die Anzeigen im MFA z.T. betroffen sind, was hat denn der Öldruck mit dem zu tun? vor allem, merkt man das doch beim fahren wenn man zuwenig Öldruck hat nicht?

  • ne das merkste nicht, dafür gibts ja den summer, weil daher auch das rote lämpchen blinkt / leuchtet (wie man in der fahrschule lernt, aber heute gibts viel zu viele lämpchen). den summer hat vw noch extra in den tacho eingebaut, damits jeder merkt. nix böses dabei denken ich find die fragerei witzig.
    das mit der mfa ist eher ein anderes problemn und zufall. sind die feler genau gleichzeitig aufgetreten...??
    übrigens die ölpumpe kann man auf verscleiß messen, wenn die dir ne neue pumpe andrehen wollen erstmal fragen ob sie das zahnflankenspiel gemessen haben. macht unheimlich eindruck... ;)
    auch verschlissene motorlager (sogenannte gleitlager im motor, die über bohrungen mit öl versorgt werden) können die ursache sein, aber die lagerscalen an diesen stellen lassen sich (relativ günstig, da vw großserienteile) erneuern.
    schraubst du selber?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • bevor ich das alles machen würde, würde ich die öldruckschalter überprüfen anleitung gibts bei mir per PN

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Nur um sicherzugehen - bei dem Golf wird ja regelmaessig Oel gewechselt, oder? Nicht, dass da eine benzinverduennte Suppe drinnen ist, da laesst der Oeldruck dann gefaehrlich nach. Oelstand muss natuerlich auch stimmen.


    Den Oeldruck misst fast jede Werkstatt fuer ein Trinkgeld. Da wuerde ich erst mal sicher gehen, bevor ich weiterfahre.


    Den Tacho wuerde ich einfach einmal abschrauben, Stecker trennen und wieder zusammenstecken. Eventuell Kontaktspray vom Elektronikladen verwenden. Provisorisch reinhaengen und einmal eine Runde fahren, eventuell etwas ruetteln. Vielleicht hat's ja nur etwas mit den Steckern ..


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • Nun ja, das Öl wird regelmässig gewechselt, also auch regelmässig den Service gemacht. Ölstand ist immer okay, da schau ich immer regelmässig nach.


    Nun ja, wenn der fehler am Tacho liegen würde, dann würde die Lampe und das Summen logischerweise beim Einbau eines Ersatztachos aufhören. Mal so schauen und dann nachmittags in die Werkstatt.. Ein Grund den G60 von meinem Freund zur Arbeit zu benützen! xD *freu*

    GTI-PuSSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GTI-PuSSy ()

  • hier , einfach mal ne kleine zusammenfassung aus dem Forum....bitte komplett lesen.
    (es gibt übrigens dutzende Threads mit dem gleichen Thema)


    Die gute alte Öldruckleuchte und der Summer


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...