Antrieb blockiert

  • Hallo liebe VW Tüftler,
    Ich habe seit gestern folgendes Problem: Und zwar fängt mein Antrieb langsam an zu blockieren.Ich fahre einen Golf 3 GT und habe noch einen CL mit Motorschaden stehen.Nun wollte ich Wissen ob ich den defekten Antrieb tauschen könnte.Also den vom CL in den GT,Ist das möglich?


    Bemerkbar macht sich der kaputte Antrieb das ich nach einiger Zeit ( wenn ich fahre ) ein heftiges Schlagen gegen die Lenkachse bemerke.Dann rattert das Lenkrad wie sau.(Beim Rollen im Leerlauf) Sobald ich nun wieder Gas gebe verschwindet das Rattern,Rolle ich nun wieder im Leerlauf fängts wieder an.

  • was genau meinst du jetzt mit antrieb? getriebe, differential, antriebswellenköpfe, gelenkwellen? übrigens sagt die ausstattung oder das modell fas nix über den motor aus, da müsste man schon die mkb´s haben.
    suchfunktion benutzen.


    und kannst du garantieren das die lagerungen im vorderen achsbereich i.O. sind?
    so wie die frage gestellt ist, würd ich sagen am besten mal die werkstatt mit dem problem aufsuchen, nicht dass nach langem gebastel immer noch der fehler besteht...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Oh natürlich...Ich meine die Antriebswelle vorne Links.


    Also mein jetziger Golf (an dem der Schaden vorhanden ist) :


    Golf 3 GT - MKB: ADZ
    1.8l 90PS 260tkm


    Mein anderer Golf (an dem die heile Antriebswelle noch vorhanden ist)
    Golf 3 CL - MKB: ABU
    1.6 75PS 220tkm


    WOllte,wie gesagt, nur Fragen ob die Antriebswelle vom CL identisch mit der vom GT ist,Also ob ein Tausch ohne weiteres möglich ist.


    Edit: so weit ich jetzt recherchiert habe ist der Durchmesser der Antriebswelle bis 1.6 l 90mm und ab 1.8 l 100mm.Also wird wohl nicht passen.
    Kann ich die nicht einfach komplett tauschen?also die 100er gegen die 90er?

    Einmal editiert, zuletzt von Fabrix ()

  • Das 90 und 100 bezieht sich auf den Durchmesser vom Flansch am Getriebe...komplette Welle passt nicht, auch die Länge wird vielleicht unterschiedlich sein (ABU 085er Getriebe/ ADZ 020er Getriebe) und der Gelenkkopf radseitig wohl auch...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...