NZ von Euro 2 auf Euro 3 / D3 ??

  • Sers Leute,


    Hätte eine Frage, mein Kleiner hat schon einen Euro 2 Kat drinnen.


    Möchte gern von Euro 2 auf Euro 3 umsatteln, weil ich den Wagen in ein Land exportieren möchte, in dem diese Abgasnorm Vorschrift ist für alle Importwagen.


    Kann ich das technisch ermöglichen? Vielleicht nen Kaltlaufregler dazuschalten?


    Hat das von euch schon jmd gemacht?


    Motor ist NZ.


    Danke !

  • ich würde nen mini kat vorschlagen und halt nen kaltlaufregler

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Zitat

    Original von bimo
    Hast Du einen Euro 2 Kat oder einen Euro 2 Leerlaufregler drin. Die Firma GAT-Abgastechnik http://www.gat-kat.de/ bietet einen Leerlaufregler auf D3 für Deinen NZ an. Frag doch da mal an.


    In welchem Land ist denn D3 vorschrift?


    Olli


    In Bosnien seit neuestem Euro 3, aber nur für gebrauchte Wagen, die importiert werden sollen, nicht D3! Aber D3 ist ja eigentlich noch besser als Euro 3, nur muss der Motor eben aus dem Kaltstart Abgasgrenzwerte einhalten, deswegen war meine Idee mit dem Kaltlaufregler.


    Ich hab einen Euro 2 Nachrüstkat drinnen, also das fette Ding im Auspuffrohr, keinen Leerlaufregler.


    Würde mir dann dieser Leerlaufregler allein reichen oder brauch ich noch meinen dazu?


    Werde mal die Firma checken.


    Danke

  • KLR und Minkat kombinieren? Noch nie gehört!
    Im RP erreichst mit KLR schon D3 (ohne noch extra Minikat)
    Der Wagen soll beim Kaltstart Euro3 nachweisen. Wie soll das praktisch funktionieren bzw. geprüft werden?


    dazu im Netz gefunden:
    Abgaswerte (mehr zu den Abgaswerten :(


    •Euro1: 2,72 g/km CO mit 40 s Vorlauf *


    •Euro2: 2,2 g/km CO mit 40 s Vorlauf


    •D3 : 1,5 g/km CO mit 40 s Vorlauf
    •Euro3: 2,3 g/km CO ohne 40 s Vorlauf
    •Euro4: 1,0 g/km CO ohne 40 s Vorlauf

    *Der "Vorlauf" bezieht sich auf den Prüfzyklus beim Mustergutachten; mit Vorlauf, wird nicht ab Kaltstart gemessen, sondern die Messung beginnt erst 40sek. nach Motorstart, ohne wird ab "Kalt"start (20°C) das Abgas gesammelt; die 2,3 sind kein Tippfehler.
    (man beachte, dass die absolute CO - Menge in der Abgasmessung beim Mustergutachten nicht ohne weiteres direkt auf die bei der AU übliche Messung in Vol%CO umzurechnen ist)

  • das was du vor hast ist nicht möglich, um oder aufrüsten auf EURO 3 geht nicht. Wenn EURO 3 im Fahrzeugschein steht ist das von anfang an vom Fahrzeughersteller so vorgesehen. Zumindest bei unseren Bezinern ist das so.


    Also nochmal, nachrüstung in deinem Fall auf EURO 3 ist nicht möglich!!!!!!!

    Gruß Bernard


  • Ja genau diesen Vorlauf meine ich. Bei D3 misst man mit Vorlauf also kein direkter Kaltstart und bei Euro 3 ohne, heisst direkt beim Schlüssel umdrehen. Oder versteh ich das mit dem Vorlauf falsch?


    Bzgl. dieses Reglers von GAT, den mir bimo empfohlen hat, müsste ich den original GKAT ab Werk drinnen haben, um D3 sofort zu erreichen, bräuchte also meinen nicht.


    Um einen besseren Vergleich der Abgasnormen zu bekommen, habe ich mir ma die Schadstoffschlüsselnummern angesehen und habe folgendes entdeckt:


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,549390,00.html]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,549390,00.html[/URL]


    Mit dem Teil von GAT bekomme ich Schlüsselnummer 30, also D3.


    Laut dieser Liste beginnt aber Euro 3 förmlich erst ab 44.


    Bei Wikipedia steht aber diesbzgl. was anderes drin:


    Schlüssel 30 = (93/59/EWG I) (= Euro 3)


    Weiss da jmd was genauer?


    Ich werde ma die Tage bei der Zulassungsstelle oder TÜV anrufen, die müssen das wissen.

  • Du scheinst ein kleines Sprachproblem zu haben. Ist aber nicht böse gemeint!


    Zitat

    Original von 0-Serie Golf
    *Der "Vorlauf" bezieht sich auf den Prüfzyklus beim Mustergutachten; mit Vorlauf, wird nicht ab Kaltstart gemessen, sondern die Messung beginnt erst 40sek. nach Motorstart, ohne wird ab "Kalt"start (20°C) das Abgas gesammelt; die 2,3 sind kein Tippfehler.
    (man beachte, dass die absolute CO - Menge in der Abgasmessung beim Mustergutachten nicht ohne weiteres direkt auf die bei der AU übliche Messung in Vol%CO umzurechnen ist)



    Zitat

    Original von BOSANDJEROSJa genau diesen Vorlauf meine ich. Bei D3 misst man mit Vorlauf also kein direkter Kaltstart und bei Euro 3 ohne, heisst direkt beim Schlüssel umdrehen. Oder versteh ich das mit dem Vorlauf falsch?



    Tust du nicht, aber was anderes:


    man glaubt gar nicht, wie sehr 40 sekunden kaltstart seit euro 1 und aufwärts bei der steuer zu buche schlagen, denn dort werden die meisten schädlichen gase emittiert. interessiert da oben natürlich keinen.
    deshalb ist dort auch der wert (2,3) höher und die norm trotzdem noch besser als die d3-norm, die hätte ohne vorlauf vermutlich einen höheren wert als 2,3 - weiß man aber nicht... könntest ja für 2 riesen beim tüv ein abgasgutachten erstellen lassen, dann weißt du es. hehe.
    liegt einfach daran dass deutschland die d3 norm erdacht hat, bevor es die euro3 gab, die haben ein anderes messverfahren machen wollen, hat sich aber in der eu nicht durchgesetzt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Jetta



    Das ist natürlich ziemlich nachvollziehbar mit den Abgasen beim Kaltstart. Im Umkehrschluss ist dann Euro 3 etwas besser, wegen dem Kaltstart eben.
    Aber im Hinblick auf die durchschnittliche Betriebszeit eines Wagens, wie lang ein Auto im Durchschnitt fährt, finde ich ist das ein dennoch geringer Prozentwert.


    Also meinst Du die akzeptieren theoretisch dann keine D3-Fahrzeuge beim Import, wenn Euro 3 vorgeschrieben ist?


    Was mich natürlich interessieren würde, ist wie die das da unten messen, ob die sich an unsere deutschen Vorschriften halten?


    Was ich bisher weiss, die machen vor der Verzollung eine Art Autocheck, vgl.bar mit unserem TÜV, bestimmt gibt es dann auch die Option, den Wagen auf die tatsächlichen Abgase zu messen. Womöglich schneidet der Wagen evtl besser ab, als jmd denkt. Meine bisherigern AUs waren sehr gut.


    Kann vl sein, dass die diese Kaltphase garnicht berücksichtigen und einfach so messen. Da unten hab ich schon viele schräge Sachen gesehen.


    Wie gesagt, ich werde mich ma unten genauer schlau machen und rumtelefonieren. Falls die D3 Autos akzeptieren, dann wäre das natürlich ein großer Boom für den Billigauto-Markt.


    Ich halte euch am Ball !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...