getriebe defekt oder kupplung?

  • so ein kleines - ich hoffe mal kleines problem und zwar:


    heute beim fahren alles wunderbar und dann auf einmal zack kupplungspedal lässt sich auf einmal fast ohne wiederstand durchdrücken und es gehn keine gänge mehr rein!?? so nachgeguckt vielleicht das irgendwas am gestänge ist aber - nein alles in ordnung! im stand bissl geschaltet oder besser versucht und von gang 1-5 lässt sich nichts - auch nicht mit gewalt schalten, dann auf einmal das phänomen das das pedal wieder etwas besser geht und lässt sich dann mit mühe schalten!


    rückwärtsgang geht nur mit viel gekrache rein und sobald der dann drinn is ein ordentlicher ruck durchs auto! bei gang 1-5 sobald einer mal irgendwie rein geht das gleiche rucken und dann nach zig fehlversuchen zu schalten gehts wieder das man schalten kann, hat man aber einmal geschalten gehn die anderen gänge wieder nicht zum schalten!


    am gestänge ist alles in ordnung, kupplungszug(selbstnachstellend) ist auch in ordnung - nichts gerissen oder ausgehängt!
    was is das? is die kupplung hinüber oder das getriebe?


    achja golf 2 mit 2y getriebe ist verbaut, kupplung ca 2 jahre jetzt im einsatz!

  • Hi.
    Also ich persönlich würde meinen das es die Kupplung ist. Hmm....Ausrücklager?!?
    Denn das Getriebe sperrt ja, wenn man die Kupplung nicht tritt.
    Deshalb würde ich auf die Kupplung tippen, Ausrücklager, Kupplungshebel+Welle (darauf sitzt ja das Ausrücklager).


    Hatte das auch noch nie, deshalb nur vermutungen.


    LG,
    Christian

  • hmm ja auf die kupplung hab ich auch schon getippt!
    mein vater is ja kfz-meister und hat auf dem golf1 gelernt aber seit 1987 hat er an autos nix mehr gemacht und naja er is nun auch schon bissl raus aus der ganzen technik und weiss leider auch nicht mehr alles!


    aber über weitere eventuelle fehlerursachen wäre ich sehr dankbar oder eventuell auch tipps wie ich sowas testen kann!

  • Motor abstellen, einen Gang einlegen, Kupplung durchtreten und ein Stueck schieben. Dann muss er rollen, als waere der Leerlauf drinnen. Ist das Pedal wenige Zentimeter von der Bodenplatte weg, muss die Kupplung dann schon anfangen zu greifen.


    Vielleicht spinnt einfach die automatische Nachstellung vom Kupplungsseil. Auch der Hebel zum Ausruecklager (ist glaube ich gezahnt) soll gelegentlich den Geist aufgeben - das wurde aber eh schon gesagt.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • erst hätte ich gesagt luft im system, aber hast ne manuelle kupplung -
    denke, das klemmstück im nachstellungsmechanismus hat versagt und ist jetzt ganz ausgefahren. mal den ausrückhebel prüfen ob er stramm ist bei ungetretener kupplung.


    sonst würd ich auch sagen, erstmal grünen deckel runter, wenn du pech hast isses sogar die tellerfeder.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • so am freitag kommt das getriebe runter dann werde ich ja sehn und berichten was es war!
    da der syncroring vom 2ten gang sowieso im sack ist hab ich mir ne neue kupplung und en neues (gebrauchtes) getriebe geholt und da weiss ich das es auch gut is :)


    und auf jedenfall danke für die ganzen tipps

  • Hi Bastian,


    so ein Pech aber auch!


    Hatte mal das Problem, dass ich zur Firma gefahren bin und am Abend nicht mehr ein- bzw. auskuppeln konnte.


    Habe mich dann notgedrungen zur Werkstatt abschleppen lassen.


    Es war die Kupplung, die langsam aber leise den "Belag" aufgegeben hatte!
    Und das ohne Vorankündigung.


    Viel Erfolg bei deinem Austausch!
    Grüsse

  • Zitat

    Original von bimo
    Und mach gleich das Kupplungsseil mit neu. Ich würde zu einem ohne Selbstbachstellung raten.


    das kupplungsseil ist neu :) hat erst 2 monate aufm buckel :) ist aber eins mit selbstnachstellung!

  • .. wuerde ich erst recht misstraurisch sein. Habe selbst oft genug 'Qualitaetsteile' verbaut, die dann gar nicht erst funktioniert haben. Oder nicht lange halt. Die Produzenten testen ja heute gar nix mehr. Die warten, bis der Kunde zurueckkommt und tun dann auf kulant, wenn sie den Kempel austauschen.


    Laesst sich beim Kupplungsseil aber eh leicht feststellen, wenn es nicht tut.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...