Golf 2 gti16v

  • tag bin neu hier und hab maln paar fragen.
    mir ist ein 16v 2er angeboten worden.
    das auto wurde vor 2,5 jahren hergerichtet also lackiert neuteile usw.
    bin aber leider kein bastler und kenn mich nicht all zu gut aus, deshalb:
    würdet ihr mir zu so einem auto raten, oder ist es einfach was für bastler ist ja immerhin auch schon über 15 jahre alt?
    was kann man für einen 16v so bezahlen?
    wie siehts mit steuern und versicherung aus?
    ersatzteile?
    sonstige infos würden mich interessieren, also wer einen hat oder was dazu sagen kann nur zu....

  • also ich rate dir kauf ihn ;-p was für teile sind dan neu original oder tuning, weisst du das evtl,? und zu dem preis wie viel kilometer hat er dann? und baujahr? die steuern bleibe im keller, ich bezahle für meinen GTI nicht alle welt, aber wie es in deutschland bei 1,8 litern aussieht kann ich dir leider keine infos geben ;-p und sonst für infos, was möchtets du dann grundsätzlich wissen? teile kosten auch nicht viel allgemein golf 2 teile sind sau günstig, und laufen tut so ein gti Motor ewig. . .
    Hoffe konnte dir ein paar nützliche tipps geben, und sonst nur fragen!


    LG

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • danke erstmal.
    also eigentlich weiß ich noch nicht viel über das auto, ob der original ist bzw was er alles verbaut hat usw. kilometer auch nicht.
    ich schau ihn nächste woche mal an und kann ja nochmal bescheid geben.

  • Jeder sagt das die VW Motoren ewig laufen. So ein RP zum Beispiel der schon 290tkm aufm Tacho hat, was kann ich von dem noch erwarten? Vorausgesetzt er hat immer schön nen Ölwechsel bekommen. mfg

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, handelt es sich um einen ab-Werk-16V.
    Zum Thema Steuern & Versicherung :
    Finde heruas, welchen MKB (Motorkennbuchstaben) der 16V hat.


    der
    PL hat einen G-Kat. Dadurch relativ günstige Steuern. Die Typenklasse ist allerdings sehr hoch. Dadurch kostet die Versicherung in Deutschland ein halbes Vermögen - der teuerste Golf II überhaupt (Gibt es überhaupt einen Golf II mit höherer Typenklasse? ). Besonders für einen Fahranfänger.



    der
    KR hat keinen Kat. Dadurch hohe Steuern. Die Typenklasse ist allerdings wesentlich niedriger als die des PLs.



    Wenn Du das Auto mit vielen Prozenten bei der Versicherung versicherst, lohnt es sich sehr wahrscheinlich den KR zu nehmen und lieber viele Steuern zu zahlen, da Du die paar hundert € Differenz schnell raus haben kannst.


    Ersatzteile (auch gebrauchte) sind meiner Meinung nach tendenziell eher teuer im Vergleich zu den meisten anderen Golf II Motoren.


    Zu den eingebauten Neuteilen sage ich nur, dass es wichtiger ist was in nächster Zeit an Teilen eingebaut werden muss als das, was schon eingebaut wurde.


    Wenn Du selber kein Bastler bist und immer gegen Bezahlung reparieren läßt, kostet das natürlich auch. Das wird dann ja aber schon jetzt bei Dir so sein und keinen großen Unterschied machen.


    Abhängig von der Fahrweise kann der Verbrauch sehr günstig sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man einen PL mit weniger Litern pro 100km fahren kann als andere 1,8L Motoren (GX, RP). Dafür muss man aber mindesten Super tanken.


    Bringe am Besten mehr Informationen in Erfahrung, dann kann Dir gezielter geholfen werden.

  • @ vwmike:


    also meiner hat auch schon 260tkm aber lauft super und habe nie grössere probleme, also wenn der ölwechsel (service) immer schön gemacht wird läuft ein solcher vw motor ewig, beim zahnriemen musst du besonders gut drauf achten, also wenn du ein 8 ventiler hast und dir dan der zahnriemen um die ohren fliegen ist das nicht weiter schlimm, aber beim 16v kannste den ganzen kopf revidieren. . .
    Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • also g-kat hat er das weiß ich
    und anmelden werd ich ihn höchstwarscheinlich auf meinen vater
    sonst könnt ich mir das auf keinen fall leisten....
    mfg

  • Also Euro1 G-Kat liegt der dann bei 272 Euro steuern im Jahr.
    Mein Gti 8V liegt 1/4 jährlich bei gut 190 Euro Versicherung auf 50 % mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung! Hauptsache Allianzversichert :D


    Nur mal so zur Info.


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Nö, ohen kat keine ahnung wie teuer ( glaub so 25€ pro 100cm³ ), g-kat euro 1 ( 15,... pro 100cm³) und mit KLR auf euro 2 ( 7,15 pro 100 cm³ ) oder d3 norm ( 6,... € pro 100 cm³ ).
    zumindest bei meinem golf ist das so :D

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • KLR gibt es allerdings nur für NZ (55 PS), PN (70 PS) und RP (90 PS). Siehe TwinTec oder Boardsuche
    Also keinen für einen 16V. Hast da demnach maximal Euro1.


    Falls Dich interessiert, was Dich der PL an Versicherung kosten würde, kannst Du unter HUK24.de die Versicherungskosten berechnen lassen. Nicht erschrecken, das Ergebniss stimmt. Sonst frage Deine Versicherung . Da wird aber auch nichts ganz anderes rauskommen.

  • Ohne Kat hat der keine Euronorm. Ein U-Kat ist mit einem Atuo ohne Kat gleichgestellt. Also ob U-Kat oder leinen ist egal. Kostet bei 1,8l knappe 456,- Euro. KLR gibt es mittlerweile auch für den PF aber die kosten ca 200,- Euro. Nen Minikat gibt es wohl für den 2l 16v im Golf 3 oder Passat sollte man mit viel Glück auch in den 1,8l eigetragen bekommen. Das weiß ich aber nicht genau!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Zitat

    Original von Ranger
    der
    PL hat einen G-Kat. Dadurch relativ günstige Steuern. Die Typenklasse ist allerdings sehr hoch. Dadurch kostet die Versicherung in Deutschland ein halbes Vermögen - der teuerste Golf II überhaupt (Gibt es überhaupt einen Golf II mit höherer Typenklasse? ). Besonders für einen Fahranfänger.



    Gibt es nicht ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...