Frequenzweiche?

  • Hey Leute,
    hab schon wieder ma ein Problem.
    Ich hab jetz seit gestern ne neue Endstufe drin : Jensen Mercury 4000
    auf jedenfall hab ich mich ein bißchen angeschi**en das ding kann man garnicht einstellen man kann nur zwischen subwoofer an oder aus wählen.
    stört mich ja nich sol doll aber wenn ich jetzt basslauschen will denn macht mein woofer jetzt auch die hohen töne mit oder viele davon.
    jetz wollte ich fragen ob man das mit ner frequenz weiche ausbügeln kann und wenn ja mit was für einer?
    hat vielleicht jemand eine bessere idee oder jemand einen ebay link oder n schaltplan? ich freu mich über alles.
    ich danke euch im vorraus

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am einfachsten und günstigsten und mit dem besten Ergebnis beim Klang ist es die Endstufe gegen eine vernünftige Endstufe zu tauschen.


    Also die verticken und was anderes kaufen.


    Endstufen kann man einstellen über die Frequenzweichen, die an Board sind.


    Meist kann man einen Subwoofer bei 80-95 Hertz abtrennen.
    Alles oberhab davon sollte der Subwoofer nicht mehr spielen.


    20-95 Hertz Subwoofer
    95-200 Hertz Kickbass wenn vorhanden über Bandpass Endstufe sonst TiefMittelTöner
    200-800 Hertz TiefMittelTöner


    Alles oberhalb ist was für den Hochtöner.


    Das jetzt nur mal als Beispiel wie man die Frequenzen auf die Lautsprecher verteilen kann. :wink:


    Letztendlich hängt es aber von den jeweiligen Modellen ab wie was eingepegelt werden sollte.

  • ich würde die jetzt aber schon gern behalten.
    hat jemand mal n link für ne frequenzweiche die ich nutzen kann


    so ich hab jetzt eine Subwoofer Weiche gefunden bei ebay die soll man mit cinch irgendwo hinklemmen weiß jemand wie das geht und ob das was taugt

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



    Einmal editiert, zuletzt von Chizzow ()

  • Wieso möchtest du etwas erweitern, was kein hand uns fuß hat ?? ..
    Wie alexander bereits meinte, ist die endstufe, wenn bei bei einem solchen bausatz davon sprechen "darf", ein regelrechter "billigheimer" ..
    Um annähernd klanglich etwas herauszuholen bedarf es sich bei dir nicht nur um eine frequenzweiche, sondern um wie schon beschrieben, neue endstufe ..


    Ich selber hab damit auch erfahrung gesammelt !!!
    Und wer billig kauft, kauft 2 mal ... und in carhifi ists EXTREM!

  • wieso kauft sich eigentlich jeder immer diesen billig-rotz wie aunus, magnat, mc-hammer, in diesem fall jensen und wie sie noch so alle heissen mögen und beschweren sich dann öhhhh klingt scheisse, öhhhh wieso kann man nix einstelln, öhhhhhhhh is kaputt, öhhhh dies und das .....


    wieso kauft man sich nicht einfach ne verflixte zeitschrift für 5euro - man bedenke diese 5euro sind ein bruchteil der angeschafften ware, und in dieser 5euro zeitschrift findet man TESTBERICHTE über produkte die auch brauchbar sind egal ob für extreme, mittelanspruchsvolle oder eben auch für einsteiger wurden massig produkte auf ihre tauglichkeit geprüft und für eben gut oder eben schlecht befunden, weiteres kann man dann ja dem testbericht der sogar noch in diese einsteiger, mittelklasse und referenzklasse unterteilt ist aussuchen was grad zum geldbeutel passt :)



    so um es einfach mal verständlich zu machen BILDER von angeblichne 2000 watt endstüfchen die im test keine 10 watt erreichen konnten:
    http://www.gutefrage.net/media…bilder/13768137/7_big.jpg
    http://www.gutefrage.net/media…bilder/13768137/3_big.jpg



    und hier bilder einer stufe die auch an die leistung herankommt was drauf steht:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.chief-rocker.de/autos/passat/gzpa1300.jpg&imgrefurl=http://www.chief-rocker.de/autos/passat/gzpa23000D.htm&usg=__jlJ6wiKlMd2lwoFgf5VzDWErw2c=&h=300&w=506&sz=46&hl=de&start=178&sig2=js3wD-B4ph107BFHNo6hCw&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=1QJ1-OBm3z6eoM:&tbnh=78&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dground%2Bzero%2Bendstufe%26start%3D168%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1&ei=DPckTd2oPMav8QPSt8WABw
    http://www.hifi-music.de/shop/…ion2802XSeriesXion_b3.jpg


    ich mein wenn ihr euer geld so schon aus dem fenster werft, könnt ihr es auch gerne mir geben :) ich verkauf euch dann nen heissluftfön vom aldi im wert von 10euro als turbolader für euer auto und kassier dann halt 200euro dann von euch :)

  • Soooo.
    Die Jensen hab ich mir ma wieder bei ebay für 3,10€ gekauft weil se defekt war und weil ich so wie so immer langeweile hab reparier ich dich gerne.
    vorher hatte ich ne shark und mit der war ich zu freiden hatte aber nur 2 Kanäle.
    deswegen hab ich jetzt die Jensen.
    und das muss doch jetzt irgendwie möglich sein den ollen woofer zu regeln.
    wenn ich nichts finde dann wickel ich mir ne spule und häng die vor muss ja i-wie gehn


    Also das hier is das Ding was ich gefunden hab Woofer Weiche


    oder Aktiv Weiche

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



    Einmal editiert, zuletzt von Chizzow ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...