Achsschenkel VA beidseitig ?

  • Haben das problem von platten Achszapfen, und habe auch fertig montierte Aschsschenkel in der Bucht incl. Achszapfen gefunden.


    Sollen BEIDSEITIG passen ?


    Einfach nur den Achszapfen umschrauben und gut ?


    Danke für die Info, suche bracht gerade nicht viel, danke.

  • Ähhm


    Moin.


    Kannst du mal einen Link einstellen. Ich kann dir nämlich ned ganz folgen.


    Du willst die Achsschenkel der Vorderachse wechseln?


    Und gleichzeitig die Achszapfen der Hinterachse?


    Gruss Max

  • Hi Hotpack;


    meinste Radnaben - nicht Achsschenkel?


    Ja, die passen links und rechts; genauso wie die Radlager- logisch.

  • Vorraus.. Alles Vorderachse


    Ich meine mit Achszapfen, das kleine flexible Verbindungsteil zwischen Achsschenkel und Querlenker.


    Der Achszapfen wird nach oben gerichtet mit 3 Schrauben auf den Querlenker geschraubt, und darauf dann von oben der Achsschenkel gesteckt.


    Und am Achsschenkel dann Bremse/Dämpfer u.s.w.


    Hoffe jetzt erklärt zu haben, was ich ich als "Achszapfen" hier meine.


    Haben beim Freund den fall das diese besagten Zapfen ausgeschlagen sind (Gummis durch/platt).
    April kommt der TüV, und so langsam aber sicher heisst es Teile besorgen. Ebenso ist ein Stabikopf abgerissen (Auf der Bühne bemerkt).. und muss auch neu.. Also den ganzen Ramsch rausgeschmissen und Neu.


    Haben eben jetzt in Ebay das Querlenkerpärchen "fertig montiert" gefunden/gekauft, wobei dabei stand "Querlenker und Achszapfen beidseitig verwendbar" ??


    Also dachte ich mir.. wenn man den "sogesagten" Achszapfen an den 3 Schrauben abschraubt und eben andrersrum wieder ran.. ... ob das dann so ginge.? - Bzw ob die Querlenker auch beidseitig verwendbar sind..? (Hoffe die sind beidseitig identisch gepresst)


    Hoffe doch mal schon, denn das Pärchen Querlenker/Achszapfen/Stabiköpfe ist heute bestellt worden. :D


    EDIT : HAB NOCHMAL GEGOOGLET. MANCHEN NENNEN ES AUCH "KUGELGELENK ODER "TRAGGELENK"

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ja, das Traggelenk ist beidseitig verwendbar.
    Aber Traggelenk ist dafür eigentlich der gebräuchlichere Ausdruck.


    Und der Tausch ist ganz easy. Die Schraube im Achsschenkel raus, die drei unteren Schrauben im Querlenker raus und dann rauskloppen.

  • Die Querlenker sind beidseitig gleich, sowie es da steht in der Beschreibung muss man halt nur die Traggelenke für die jeweilige seite richtig rum einbauen, sonst zeigen de nach unten und verfehlen ihre Wirkung ;)

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Freut mich zu hören und das wir uns mit dem "Traggelenk" und dem beidseitigen Querlenker einig wurden :D


    Ja schwer in dem Sinne stell ichs mir auch nicht vor, bin da ja ziemlich versiert, und sieht auch nach "zu kapieren" aus.


    Der Freund ist halt mir und noch einem Kumpel (User NBGFreak) nachgegangen, da ich meinen schon lange und NBGFreak glaub schon den 4ten in Reihe fährt..
    Also dachte er sich - ich häng mich einfach mit rein in die G2 reihe und wir machen halt ein Trio auf :D


    Jetzt ist aber das dumme das er an sich zwar der beste Kumpel ist, aber Autotechnisch 2 linke hände hat, und oft auf viele fragen nur "Schulterzucken" und nen "Poh" :O Blick drauf hat.


    irgendwann kam "Ich will auch nen 2er - ich hab da einen GL in Aussicht".. DA KENNT IHR EUCH DOCH AUS IHR 2.. (Er hatte die Schnauze voll vom dauernden Werkstatt-zahlen ohne Ahnung WAS er da bezahlt)


    Ich und "NBGFreak" (Sascha) haben uns halt beim Kauf angezwinkert (Ja wir waren dabei) - mit dem Motto: Den halten wir schon im laufen :D.. aber immer haben wir auch net alles Latein im kopf. Und da derzeit ne Probefahrt nicht drin war, und man sowas halt auch nicht riechen kann.. müssen wir mal wieder zur Bühne :D


    Dafür schick ich euch jetzt mal ein grosses Danke hier rein. (Musste jetzt sein)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...