Pierburg 2E2 3000 rpm

  • Hallo zusammen! :)


    Ich bin neu hier im Forum - habe mich hier schon vorgestellt, wenn es wen interessiert. ^^


    Mir hat man empfohlen hier mal nachzufragen wegen meinen Vergaser-Problemen.


    Ich fahre einen 2er Golf mit MKB EZA (Pierburg 2E2 Vergaser :(
    51 kW/70 PS (69) ^^


    In Deutschland ist das glaube ich der PN, kann das sein? (nur hat der einen anderen Vergaser )


    Zu meinem Problem:
    Mein Golf hat sehr lange immer Kühlwasser verbraucht und die Ursache konnte nicht gefunden werden. Als ich dann wieder mal was am Vergaser gemacht habe, bin ich auf die Ursache gestoßen:


    Ein Wasserschlauch vom Starterdeckel war nicht mehr dicht und hat immer auf den Krümmer gesaftelt... - daher hat er auch ein paar mal geraucht - aber ist ja nicht so tragisch :D


    schlauch.jpg
    -> hier zum veranschaulichen welchen Schlauch ich gewechselt habe.


    Das war Ende November, Anfang Dezember - seit dem sind die Kaltstartprobleme weg! :)


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Start wie folgt abläuft:
    1. zu beginn ist die Drehzahl bei gut 1800 - 2000 Touren.
    2. Drehzahl geht hoch bis ~3000 rpm (je länger der Golf läuft; steigt mit der Temperatur der Kühlflüssigkeit mit an - max 3000 rpm)
    3. sie bleibt dort :(


    Das ist aber erst seit gut 1 1/2 - 2 Wochen so...


    Gas geben brauch ich nicht wirklich, da der Golf von alleine beschleunigt...


    So jetzt werden sich hier ein paar denken:
    das Thema gabs von 1000x mal und der Junge soll mal von Evil aus Motor-talk.de die Anleitung lesen.(hier der Link)


    Das habe ich sogar schon gemacht, nur komme ich nicht weiter 8o


    Da Route 1 für mich ja flach fällt bin ich gleich über Los zu Route 2 gegangen.
    Punkt 1: die Unterdrückschläuche sind alle neu - Oktober 2010.
    Punkt 2: wir kommen zum Thermozeitventil - bei mir läuft das wie folgt ab:
    Wenn ich bei mir die Unterdruckschläuche abnehme und zu drücke saugt es mir den Finger in den Schlauch rein, aber ändern tut sich nichts an der Drehzahl des Motors.


    Lt Anleitung riecht das angeblich nach Membranbruch der Mehrpunktdose - welches Teil ist die Mehrpunktdose? Konnte niergends diese Bezeichnung finden (Ruddies Service Anleitung)
    Ist es das Ding mit dem Stößel? (lt. Service Anleitung heißt das Teil Drosselklappensteller)


    So noch was erwähneswertes:
    Als ich den Luftfilterkasten abgebaut habe und mit deiner Anleitung vor dem Vergaser stand ist mir aufgefallen, dass bei kaltem Motor die Starterklappe voll geöffnet ist! Das sollte doch normal nur bei warmem Motor der Fall sein, oder? Diese Klappe hat auch sehr viel Spiel - ich war so frech und habe sie mal bewegt. Egal in welche Stellung ich sie gebracht habe, sie ist dann in dieser Position geblieben. Ist da eine Feder kaputt und ist das vielleicht die Ursache für mein Problem? (Motor war ausgeschaltet - wenn der Motor läuft dann wagelt das teil wie wild rum - sprich: hat circa 1 cm spiel und bewegt sich nach vor und zurück...)


    Was ich auch getestet habe ich folgendes:
    bin hier im Forum vor langem schon mal auf was gestoßen von "Rocket" ist dieser Beitrag


    Egal in welchem Zustand der Motor sich befindet (warm, kalt) - es ist nie ein Spalt zu sehen - nicht so wie auf diesen Fotos hier - vorallem wenn ich den Motor ausschalte, bleibt der Stößel auch draußen! Wie dramatisch ist das?


    Ich habe versucht ihn rein zu drücken (sehr vorsichtig) und das ging auch, jedoch nur circa 1 - 1,5 cm - ich konnte ihn nicht ganz hinein schieben (so dass er komplett verschwindet wie in Phase 4 - beim Abschalten). Wenn ich ihn wieder losgelassen habe, ist er sofort wieder rausgefahren und ist an der Anschlagschraube (so heißt es laut Service-Anleitung für den Pierbrug) angestanden. Ist das ein Indiz dafür, dass der Drosselklappenansteller defekt ist?


    Ich hoffe ihr könnt mir halbwegs folgen und vll sogar helfen. :(


    Weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im Voraus,


    Grüße aus Österreich



    Edit:


    So habe jetzt noch Bilder von dem Ganzen gemacht.


    Muss mich leider korrigieren:
    So siehts aus, wenn der Motor kalt ist (und die Kühlflüssigkeit) bei -2°C und 77 % Luftfeuchtigkeit (:]) und aus ist!


    Die Starterklappe ist zu.
    [url=http://www.xup.in/dl,10054158/Foto0047.jpg/]10054158.jpeg[/url]


    Stößel voll ausgefahren
    [url=http://www.xup.in/dl,13640863/Foto0040.jpg/]13640863.jpeg[/url]


    Das passt glaube ich so, wenn ich das aus den Anleitungen richtig in Erinnerung habe.


    Motor läuft - bekommt langsam Temperatur:
    [url=http://www.xup.in/dl,12433712/Foto0041.jpg/]12433712.jpeg[/url]


    Zustand des Stößels:
    [url=http://www.xup.in/dl,11243082/Foto0042.jpg/]11243082.jpeg[/url]


    Spiel im Gaszug?!?!
    Zustand 1 - ist glaube ich normal.
    [url=http://www.xup.in/dl,10890577/Foto0043.jpg/]10890577.jpeg[/url]


    Zustand 2 - ist glaube ich nicht normal - so ist der Gaszug aber unter Zug (Drehzahl ändert sich aber nicht - es ist lediglich das Drahseil gespannt)
    [url=http://www.xup.in/dl,11039293/Foto0045.jpg/]11039293.jpeg[/url]
    Ist das normal???


    Hier noch ein Video:
    So sah das ganze aus, als der Motor schon ein bisschen Temperatur hatte (der Zeiger der KI war nach der großen weißen Fläche)
    Hier demonstrier ich auch das Spiel der Starterklappe und zeige die Stellung des Stößels
    OKNFnlV4H5o


    Das kommt hinten raus:
    [url=http://www.xup.in/dl,68668678/Foto0046.jpg/]68668678.jpeg[/url]
    mit weißem Rauch - Kühlerwasser verbrauche ich keins!


    Wenn ich diesen Schlauch am Luftfilterkasten anschließe, läuft er irgendwie unrund, sonst schön normal. Die Drehzahl schwankt bisschen.
    [url=http://www.xup.in/dl,10054158/Foto0047.jpg/]10054158.jpeg[/url]


    Hoffe es hilft - wenn noch mehr Material benötigt wird einfach sagen was!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2EZA ()

  • Ist aber einfach habe ich schon oft gemacht. Für mich hört sich das an das dein DKA nicht Ok ist . Schau mal wie der "Stößel" vom DKA beim Gasgebn ist .

  • Ich empfehle mal dringend, da jetzt nicht den Vergaser auseinanderzunehmen. Da baut man sich eher noch ein Problem ein und bei den aktuellen Problemen wird das nicht helfen.


    Ansonsten, wow, das ist mal eine Beschreibung! =)


    Das erste Foto zeigt aber nicht die Starterklappe. Inwieweit musst du dich korrigieren? Wenn die Starterklappe nach einer kalten Nacht und ohne die Zündung angeschaltet zu haben offen ist, stimmt da was nicht. Nimm mal den Starterdeckel ab und schau, ob sich die Feder ausgehangen hat oder eventuell die Achse gelöst hat. Vorsicht, könnte dir alles entgegenfallen.


    Wenn du die Anleitung von EvilJogga genau befolgt hast und die Schläuche dicht und alle richtig angeschlossen sind, deutet das tatsächlich auf einen Membranriss im Drosselklappenansteller (DKA) (du sagst Mehrpunktdose dazu) hin. Der DKA ist das Teil mit dem Stößel.


    Der EZA ist nicht der PN sondern der EZ. EZA = EZ Austria.

  • Zitat

    Original von Golf2EZA
    In Deutschland ist das glaube ich der PN, kann das sein? (nur hat der einen anderen Vergaser )


    <<< PN ist er überall, egal wo er auf der Welt fährt, auch unabhängig davon ob ein anderer Vergaser drauf hängen sollte :) :)

  • Zitat

    Original von Patrick82
    Ist aber einfach habe ich schon oft gemacht. Für mich hört sich das an das dein DKA nicht Ok ist . Schau mal wie der "Stößel" vom DKA beim Gasgebn ist .


    Der Stößel rührt sich kein bisschen. Wenn ich Gas gebe (getestet im kalten Motorzustand) bleibt der Stößel draußen.


    Zitat

    Original von Rocket
    Ansonsten, wow, das ist mal eine Beschreibung! =)


    Danke für das Lob ^^ hab mir Mühe gegeben :]


    Zitat

    Original von Rocket
    Das erste Foto zeigt aber nicht die Starterklappe. Inwieweit musst du dich korrigieren? Wenn die Starterklappe nach einer kalten Nacht und ohne die Zündung angeschaltet zu haben offen ist, stimmt da was nicht. Nimm mal den Starterdeckel ab und schau, ob sich die Feder ausgehangen hat oder eventuell die Achse gelöst hat. Vorsicht, könnte dir alles entgegenfallen.


    Ist im Moment leider auf die Schnelle nicht möglich - bin heute schon gefahren und der Motor ist jetzt warm. Da es tolle -10°C bei uns hat, dürfte das aber nicht lange dauern, bis er kalt ist ^^
    Am Nachmittag kann ich sicher wieder nachschauen ^^
    Oder soll ich den Starterdeckel auch so abnehmen?
    (kann das bei meinem 2. Vergaser mal testen ...!)



    Zitat

    Original von Rocket
    Wenn du die Anleitung von EvilJogga genau befolgt hast und die Schläuche dicht und alle richtig angeschlossen sind, deutet das tatsächlich auf einen Membranriss im Drosselklappenansteller (DKA) (du sagst Mehrpunktdose dazu) hin. Der DKA ist das Teil mit dem Stößel.


    Wenn der Motor warm ist, sollte man eden Stößel reindrücken konnen?? (also ganz?)


    Weil ein bisschen rein drücken kann ich ihn so auch.^^
    Wenn ich das mache, dann sinkt auch die Drehzahl.


    Bzgl der Starterklappe:
    2E2wirkung1.gif
    Ich habe hier eine Anleitung liegen ("Der Kaltstart beim Pierburg 2E2") und in der heißt (wie Nr 5 im obrigen Bild) Starterklappe - dh habe ich gedacht, dass das auch so ist. ;(


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2EZA ()


  • Den Stößel kann man normalerweise, wenn auch mit größerer Kraft (!), komplett reinschieben, da hält eine Feder gegen. Aber nicht am Leerlaufhebel drücken, wo die Anschlagschraube dran ist, sonst verbiegt sich da vielleicht noch was, sondern direkt auf dem Stößel. Will sagen, dass da keinerlei Widerstand existieren sollte.


    Nr. 5 ist die Starterklappe aber das erste Bild
    http://www.xup.in/dl,10054158/Foto0047.jpg/
    zeigt was anderes. Hast wahrscheinlich beim Hochladen das falsche Foto erwischt.


    Nochmal: Inwieweit musst du dich korrigieren?

  • Oh mist!


    Das tut mir leid!


    Habe dieses Foto gemeint:
    [URL=http://www.xup.in/dl,16569211/Foto0037.jpg/]link zum foto[/URL]


    Tut mir wirklich leid :(


    Mit dem von dir gezeigten Bild möchte ich das aussagen:
    Wenn ich diesen Schlauch am Luftfilterkasten anschließe, läuft er irgendwie unrund, sonst schön normal. Die Drehzahl schwankt bisschen.
    [url=http://www.xup.in/dl,10054158/Foto0047.jpg/]10054158.jpeg[/url]


    (Meine den Schlauch den ich in der Hand halte - dieser geht zum Vergaser - der andere, der angesteckt ist geht nach vorne zum Luftansaugteil am Kotflügel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2EZA ()

  • Kein Drama :D


    Zwischen den beiden Bildern von der Starterklappe zeigt sich aber ein deutlicher Unterschied. Auf dem einen sieht sie recht geschlossen aus, auf dem anderen dagegen nicht. Frage: Wenn zu, spürst du dann einen federnden Widerstand beim Aufdrücken mit dem Finger?


    Wenn der Schlauch abgezogen ist, zieht er Nebenluft dadurch. Normalerweise soll der Schlauch natürlich angeschlossen sein. Wenn er dann schlecht läuft, muss man schauen, weshalb.


    Beides hat aber mit dem DKA nichts zu tun. Wenn möglich, fahr mal in eine Werkstatt und lass mit einem Unterdruckprüfer die DKA testen. Da zeigt sich ganz schnell, ob defekt oder nicht. Wenn du einen Unterdruckprüfer hast, kannst du das natürlich auch selber machen.

  • Also bevor ich in eine Werkstatt fahre teste ich nun noch folgendes:


    Zitat


    Den Stößel kann man normalerweise, wenn auch mit größerer Kraft (!), komplett reinschieben, da hält eine Feder gegen. Aber nicht am Leerlaufhebel drücken, wo die Anschlagschraube dran ist, sonst verbiegt sich da vielleicht noch was, sondern direkt auf dem Stößel. Will sagen, dass da keinerlei Widerstand existieren sollte.


    Stößel ganz hineindrücken - was wäre wenn er sich auch mit Kraftaufwand nicht hineindrücken lässt?^^


    Zitat

    Frage: Wenn zu, spürst du dann einen federnden Widerstand beim Aufdrücken mit dem Finger?


    Wenn ich sie aufdrücke, geht sie zurück in die Ursprungsposition.


    Gegenfrage: sollte sie immer zurück in die Ursprungspoisiton gehen, egal ob der Motor läuft oder nicht?


    Soll ich den Starterdeckel noch öffnen oder gleich in die Werkstatt fahren?^^
    Wie gesagt, kann es auch noch an einem Ersatzvergaser zuerst testen, bevor ich an meinen eingebauten dran gehe ^^


    Vielen, vielen herzlichenk Dank für die super Hilfe hier im Forum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2EZA ()

  • Zitat

    Original von ralli
    kann man den nicht ausblinken ? müsste doch der Fehler angezeigt werden


    Wir reden hier von einem 2E2, der hat mit Elektronik nichts am Hut. :wink:


    Wenn sich der Stößel nicht hineinschieben lässt, muss ihn etwas behindern. In der Dose gibt es da aber eigentlich nichts, was da behindern könnte. Außer Luft. Nimm doch mal die beiden Schläuche vom DKA ab. (Hast du eigentlich eine Drei- oder Vierpunktdose?) Dann nochmal versuchen, den Stößel reinzuschieben. Nicht, dass da nur etwas verstopft ist. Dann würde die Dose natürlich auch nicht korrekt arbeiten.


    Die Stellung der Starterklappe wird hauptsächlich von der Bimetallfeder im Starterdeckel bestimmt. Ob der Motor läuft oder nicht spielt da weniger eine Rolle. Nur ob er warm oder kalt ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...