Drosselklappenansteller testen aber wie?

  • Hallo!
    Vorweg, die Suche mit dem Begriff "Drosselklappenansteller" war ohne Erfolg!
    Habe einen 89´er Golf II MKB PN mit 51 KW.
    Auch bei meinem Golf ist es so, dass dieser sporadisch ausgeht, wenn ich z.b an die Ampel heranfahre und die kupplung trete!
    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass dies häufig am Drosselklappenansteller liegen soll beim pn!
    Meine Frage: Kann man diesen Drosselklappenansteller mit einfachen Mitteln auf seine Funktion überprüfen?
    Gruß

  • schönen Dank für den Link!


    Bei mir tritt das immer erst auf, wenn der Motor richtig warm ist, im kalten bzw. noch nicht betriebswarmen Zustand läuft er 1A.
    Ist das charakteristisch für einen defekten DKA oder kann da evtl. noch ne andere Ursache sein?
    Gruß

  • Ich würde nicht auf den DKA tippen. Der geht zawr oft flöten aber das hört sich nach einem anderen Problem an (hatte selber zwei PN's mit dem Problem). Beim ersten war es eine Unterdruckleitung und der Aktivkohlefilter. Beim zweiten habe schon den Kompletten Vergaser samt Anbauteilen, Aktivkohlefilter, Zündanlage und Bremskraftverstärker ausgetauscht. Problem ist immer noch da.
    Ein Tipp: Fahr zum Boschdienst. Kostet dich zwar einen Fuffi aber so kannst du dir das sinnlose Auswechseln sparen. Der Link (oben) ist zwar toll, ist aber nur eine Standartlösung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...