Öltemperatur beim PN max 60 Grad

  • Hallo,


    hab mir in meinem Golf Bj.89 PN Motor 3 Zusatzinstrumente in die Votex Konsole eingebaut.


    Öldruck und Voltmeter funktionieren einwandfrei blos die Öldruckanzeige erreicht maximal 60 Grad egal ob Stadtverkehr oder Autobahn.
    Hab den Geber unten an der Ölablassschraube verbaut.


    Kann es sein das da der Geber bzw. die Ölwanne durch den Fahrtwind zu sehr gekühlt wird?


    Wo wäre die beste Stelle für den Geber?


    Am Ölfilterflansch ist original schon ein Geber verbaut, Bohrung ist keine zusätzliche mehr drin.
    Passt eventuell ein anderer Ölfilterflansch beim PN Motor oder soll ich mir so ein Y-Stück holen um den Öltemperaturgeber am Ölfilterflansch anschließen zu können?


    Oder wird mit so einem Y-Stück die Temperatur wieder nicht richtig angezeigt?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Die Suchfunktion konnte mir jetzt speziell für den PN Motor auch nicht weiterhelfen.


    MfG
    VWSKY

    DAS Original 1989

  • schreib erstmal wielange du fährst, denn solltest du nicht mindestesn 10km fahren kann das hinkommen mit den 60° , da du ja keinen öl/wasser wärmetauscher hast dauert es halt entsprechend länger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Am Flansch ist der original Öldruckgeber verbaut.
    Habe heute jetzt auch mal ein Y-Stück am Flansch verbaut und dort den Öltemperaturgeber verbaut. Bin ja mal gespannt ob es jetzt funktioniert....

    DAS Original 1989

  • Die Stelle die "ab Werk" dafür vorgesehen ist (zumindest beim RP) ist der Blindstopfen neben dem originalen Öldruckgeber im Ölfilterflansch.
    Angeblich haben den aber nicht alle PN`s.


    Du erkennst den richtigen Flansch an einer Inbusschraube die man einfach entfernen und stattdessen den VDO Öltempgeber einschrauben kann(neu bei VW ca. 15,-€).



    Woher der Fehler bei Dir genau kommt kann ich dir auch nicht sagen, ich vermute aber dass es durch einen falschen Widerstand "im Kabel" dazu kommt:
    Sprich der Kabelquerschnitt ist verkehrt gewählt oder das Kabel zu lang.




    Ich habe ein Ähnliches Problem bei meinem Wagen das mich darauf schließen lässt:


    Ich habe eine nachgerüstete MFA die mit 1,5mm Kabelquerschnitt zum Geber geht.
    Original ist es glaube ich nur 0,5mm.
    Zusätzlich habe ich über eine Kabelbrücke auch ein Öltemp-Zusatzinstrument an den selben Geber angeschlossen. Dieses auch über ein 1,5mm Kabel ab Instrument.


    Auch wenn ich Stundenlang fahre, steigt die MFA-Temp auf max. 52°C und die Temp im Zusatzinstrument auf nur ca. 80°C.
    Wenn ich eines der Instrumente abstecke und z.B. nur das Zusatzinstrument laufen lasse, steigt die Temp auf etwas über 90°C.
    Auch das ist aber zu wenig, sodass das Problem ja wohl oder übel am Widerstand liegen muss.
    Gelöst habe ich es bis jetzt noch nicht - ist nur ne Vermutung...



    In diesem tread ist meine unbeantwortete Frage dazu - deshalb habe ich es einfach ausprobiert & bin direkt "gescheitert". ;)
    http://www.doppel-wobber.de/wb…trumente-aus-audi-80.html

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...