Federn für'n Golf 3

  • ja ja das er die 195 fahren kann ist ja klar.


    er wollte ja nur wissen ob bei den federn die er kaufen möchte in der dazugehörigen abe
    seine reifen als serie aufgeführt sein könnten ,
    und er mit den 195 wegen der federn-abe um eine eintragung der federn herumkommt.


    also abschließend nochmal der tip: in die abe schauen lassen ob die federn-abe auch bei reifen in 195
    gültigkeit besitzt , und fertig.

  • Jo wunderbar...


    Das werd ich mal machen und dann schauen...


    Kostet das "Nachgucken" ob alles in Ordnung ist bei Federn MIT ABE auch soviel wie ne Eintragung??


    Was würdet Ihr denn machen??


    Mit ABE und 150 Euro oder


    Ohne ABE und ~70 Euro????



    Vielen Dank Baddi

  • also ich hab mal in einem ähnlichen angebot
    so einen text gefunden.



    Dieser Federnsatz verfügt über eine Allgemeine Betriebserlaubnis, welche die lästige Eintragung der Tieferlegung in die Fahrzeugpapiere erübrigt. Einfach einbauen und losfahren. Keine zusätzlichen Kosten für TüV und Zulassungsstelle.

    Auflagen/Hinweise zu den Federn:
    113: Diese Federn werden mit ABE ausgeliefert.
    140: Sonderhinweise für ABE-Sätze: Bei RAD-Reifenkombinationen, welche nicht in der zum Fahrzeug zugeteilten Genehmigungsnummer freigegeben sind, sowie der Verwendung einer Anhängerzugvorrichtung ist zusätzlich eine Abnahme nach § 19 StVZO erforderlich.




    also hast du mit der abe keine weiteren kontrollen oder kosten, wenn deine reifen dazu passen
    (musst du halt beim verkäufer abklären/rausfinden) kostet dich also nur die 150 euro


    wenn du welche ohne abe nimmst also mit gutachten für eine normale eintragung könntest du aber nach deiner rechnung billiger weg kommen 70 euro federn + ca 30 euro eintragung


    natürlich sind in beiden fällen einbaukosten und achsvermessung/einstellung zu beachten aber wahrscheinlich gleich teuer.

  • Hey danke,
    hab heute nochmal mit nem anderen KFZ-Meister gesprochen, der hat mir dringends von Federn abgeraten.


    Er sagte, nur Federn alleine wäre selbst bei 40/40 problematisch wegen der Vorspannung der Dämpfer oder so... Keine Ahnung...


    Hab aber grad erst neue normale Dämpfer und keine Lust, die gegen ein teureres Fahrwerk einzutauschen...


    Weiß auch nicht, was würdet ihr denn tun??


    Fahrwerk oder Federn??

  • also raten würde ich immer zum fahrwerk. da passen dann dämper und federn wenigstens zusammen.


    am besten aber auch deutlich teurer ist ein gewindefahrwerk das kannst du wenigstens auf deine jeweilige felgensituation anpassen und dann in diesem zustand eintragen lassen.

  • Ja das wäre natürlich das beste, aber das kostet n paar Eier...


    Da sollte man ja auch wieder nicht das billigste nehmen und beiFK, KW, Koni etc. ist man mit 1000 € dabei... ne danke...


    Muss mir mal nen Kopf machen und dann ma schaun, aber schom mal vielen Dank

  • also ich glaube mehr als 30-er federn solltest du nicht ohne gekürzte stoßdämpfer fahren.
    bei 30 kann man das glaube ich schon mal noch machen. aber dann bei mehr kannst du das (wie schon dein mechaniker sagte) lassen.
    dann ist natürlich die frage gefällt dir ne 30-er tiefe. ansonsten evtl doch etwas sparen und richtig dann machen.

  • Zitat

    Original von Baddi-K
    Ja das wäre natürlich das beste, aber das kostet n paar Eier...


    Da sollte man ja auch wieder nicht das billigste nehmen und beiFK, KW, Koni etc. ist man mit 1000 € dabei... ne danke...


    Muss mir mal nen Kopf machen und dann ma schaun, aber schom mal vielen Dank


    Na wie heißt das doch gleich ? Wer schön sein will muss leiden aber mal den Spaß beiseite " billig " und nur Federn würde ich echt nicht machen. Wie vorher schon gesagt wurde passen dann Federn und Rest vom Fahrwerk nicht wirklich zusammen und ich kann mir echt nicht vorstellen das das so gut sein sollte.


    Dann lieber wirklich noch ein wenig sparen und zu einem komplett neuen Fahrwerk greifen dann passt es wenigstens zusammen und du ärgerst dich nicht nachträglich zu Tode

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...