Standard Radioantenne...

  • Hallo!
    An meiner Baustelle fehlt noch die Standard Teleskopantenne für den linken vorderen Kotflügel.
    Ein Scherzkeks hat die irgendwann abgeknickt und nun ist nur noch ein Stummel übrig.
    Hat jemand eine solche Antenne in brauchbarem, wenig oxidierten Zustand für mich?


    Ich habe jetzt nicht näher nachgeschaut... ich nehme an, die Antennenhalterung ist über den Motorraum zu erreichen und einigermaßen greif- und demontierbar.
    Oder gibt es da spezielle "Tricks"?


    Danke!

  • Zitat

    Original von Golf-Zeitmaschine
    Ich habe jetzt nicht näher nachgeschaut... ich nehme an, die Antennenhalterung ist über den Motorraum zu erreichen und einigermaßen greif- und demontierbar.
    Oder gibt es da spezielle "Tricks"?
    Danke!


    Öhm - nö!
    Kabel von aussen rausziehen, Auto aufbocken, linkes Vorderrad ab, Radhausschale raus, Halterung samt Antenne abschrauben (10er Mutter,ggf.ist Konservierung drüber),Antenne wechseln, Kabel wieder reinverlegen (Gummitülle für Kabeldurchführung am Wasserfangkasten weider richtig reindrücken, sonst gibts nasse Füße).

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Zitat

    Original von 19e-vw


    Öhm - nö!
    Kabel von aussen rausziehen, Auto aufbocken, linkes Vorderrad ab, Radhausschale raus, Halterung samt Antenne abschrauben (10er Mutter,ggf.ist Konservierung drüber),Antenne wechseln, Kabel wieder reinverlegen (Gummitülle für Kabeldurchführung am Wasserfangkasten weider richtig reindrücken, sonst gibts nasse Füße).


    Ne, oder? :O Das kann doch nicht so kompliziert sein! Haben sich die Wolfsburger da echt nichts leichteres einfallen lassen?
    Wegen so einem Kleinkram fahr' ich jetzt aber auch nicht in die Werkstatt!


    Kann ich die Antenne nicht einfach soweit es noch geht rausziehen (ist ca. noch die Hälfte übrig)? Ich hoffe da gibt es einfach eine Haltung mit kleiner Madenschraube oder sowas, wo ich den Stummel ab- und die neue Antenne, die mir hoffentlich noch jemand hier anbietet, dranschraube!


    Ich muss gleich mal nachschauen gehen!

  • die meisten antennenkabel sind unten an der antenne verschraubt, so dass man den teil im motor- und innenraum ggfs drinlassen kann - das klappt aber nicht immer. stichwort elektrochemische korrosion. antenne alu, kontermutter für kabel stahl.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ja, das ist eben meine Hoffnung... dass ich die Antennenhalterung mit allen Kabeln etc. gar nicht ausbauen brauche und einfach von außen den Teleskopstab, und mehr ist hoffentlich auch nicht defekt, auswechsle...

  • nene, das hast duz jetzt gesagt.
    das geht so definitiv nicht.


    aber antenne wechseln inkl. radhausschale ausbauen, einbauen etc. dauert - wenn das mit dem antennenkabel trennen klappt - keine 15 minuten.
    das rad muss auch nicht ab, du kannst das rad auch nach links und rechts einschlagen mit der lenkung um alle schrauben zu erreichen, und die schale auch so rausnehmen.


    der sockel der antenne kann nicht vom teleskopstab getrennt werden.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ok, na gut... hat denn trotzdem jemand eine gut erhaltene, komplette Antenne für mich?
    In der Bucht werden die die für ca. 14,-€ + Versand angeboten. Dann allerdings als neues Zubehörteil wo ich nicht weiß, wie passgenau die sind.
    Mir wäre eine origanle, gebraucht aber gut erhaltene Antenne glaube ich lieber.


    Ahh...kleiner Nachtrag: ich sehe grade, ich habe eine PN bekommen mit einem Angebot. Fürs erste brauche ich hier also keine weiteren angebotenen Antennen, danke!

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...