handbremse ungleich

  • hallo leute...
    ich war gestern mit meinem PN beim tüv. es sah auch alles ganz gut aus doch dann auf dem bremsenprüfstand versagte die handbremse. zu ungleich... auf der rechten seite stand dort 92 daN und auf der linken nur 20 daN! die plakette habb ich aus diesem grund nicht bekommen. als ich nachher wieder im auto sass fiel mir auf das der handbremshebel sich sehr weit hochziehen lies.. 7 rasten! davor war immmer nach der 4. schluss... auch wenn man sehr kräftig daran gezogen hat. nun frag ich mich was zum teufel der da mit dem handbremshebel gemacht hat??? er meinte ich sollte links nachstellen.. habe da schon nachgesehen. nachstellen könnte man an dem seilzug ca 5-6 gewindegänge. aber reicht das bei so einem unterschied? was könnt ich sonst noch mit der bremse machen? denn bei der normalen fussbremse war der unterschied an diesem rad ähnlich gross?? hat jemand auch solche erfahrungen beim tüv gemacht?


    achso, beläge an der hinterachse ca 2 jahre alt
    -beide seilzüge der handbremse ebenfalls 2 jahre alt

  • also wenn die fussbremse auf der seite auch so lasch ist wird dir wohl zumindest der radbremszylinder fliegen gegangen sein. also öffnen muss du die trommel 100%.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja würd ich auch sagen, trommel runter und mal gucken was los ist, rbz gucken und sehen ob alles andere gangbar ist! handbremsseile hatte ich auch schon probleme obwohl sie erst ein jahr alt waren....

  • ich vermute mal, das ein hinterer radbremszylinder den geist aufgegen hat. das kann sogar während des prüfvorgangs auf dem bremsenprüfstand passiert sein. der tüv prüfer latscht dabei mehrmals voll auf das pedal, mehr als beim normalen betrieb je notwendig ist.
    schon ist die sauerei auf den belägen und das erklärt die miese bremsleistung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...