Zeitwertgerechte Restaurierung eines 84er GTI

  • Hallo zusammen.


    Ich setze mal den ursprünglichen Thread hier fort:


    bisheriger Thread


    Grundsätzlich habe ich nicht vor, aus dem Auto ein Zustand 1 Fahrzeug zu machen. Etwas Patina darf er ruhig behalten. Mit einem Zustand 1 Fahrzeug würde ich kaum noch fahren wollen.


    Der GTI soll ab April 2013 unseren Fiat 500 ablösen, bei dem dann der Leasingvertrag ausläuft und wir kein neues Auto mehr fahren wollen.


    Daher wird es eine zeitwertgerechte "Restaurierung", die ich mit etwa 2.500 Euro geplant habe (ohne Arbeitsstunden).


    Die durchzuführenden Arbeiten sehen momentan so aus (ohne Überraschungen):


    - kleine Motorüberholung (Zahnriemen, ZKD, Schaftdichtungen, Kerzen, Öl etc. )
    - Sitze ersetzen oder neu beziehen
    - Armaturenbrett ersetzen
    - Schaltmanschette ersetzen
    - Dachhimmel neu beziehen
    - Hutablage ersetzen
    - Heckklappendämpfer ersetzen
    - komplette Aufbereitung aussen
    - Fahrertür unten und Schweller Fahrerseite neu lackieren
    - Kühlergrill durch Originalen ersetzen
    - Felgen strahlen und lackieren (oder originale 13" Alus suchen)
    - Reifen ersetzen
    - Auspuff komplett neu
    - Scheiben- und Türdichtungen ersetzen
    - Schiebedach-Dichtung ersetzen
    - komplett neue Schliessanlage mit Griffen


    Und natürlich kümmere ich mich auch um Verschleissteile wie Bremsen, Stoßdämpfer etc.


    Wenn ich alles Originalteile kaufen würde, würde der ganze Plan auch mein Budget sprengen. So werde ich schon das Preis-/Leistungsverhältnis von Zubehörteilen abwägen müssen und mich auch nach guten Gebrauchtteilen umsehen.


    Das grösste Problem werden die Sitze sein. Kann daher sein, dass ich fürs Erste andere Sitze einbauen werde und diese mit Schonbezügen kaschiere.


    Als Fahrzeugaufbereiter habe ich natürlich gute Kontakte zu Mechanikern und mein direkter Nachbar ist eine Lackiererei. Und mein Bruder ist Polstermeister und wird mir bei Sitzen und Dachhimmel behilflich sein.


    Ja, daher bin ich der Meinung, dass eine zeitwertgerechte Restaurierung möglich ist.


    Aber jetzt werden erstmal Teile gesammelt und ausserdem werde ich mich in diverse Reparaturhandbücher vertiefen und mich etwas in die Materie einlesen.


    Für Tipps und Teileangebote bin ich immer dankbar !! Aber ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alles aufeinmal einkaufen kann ...


    Viele Grüsse
    Zimmi

  • wie ich es verstanden habe soll der gti ab 2013 alltagswagen werden? würde dir dann noch eine professionelle hohlraumversiegelung mit mika sanders wachs empfehelen und den unterboden vom alten u-schutz entfernen und diesen erneuern. sollte eigentlich noch mit drin sein bei den 2500€, damit wirst auch locker auskommen. so sachen wie heckklappendämpfer oder hutablage usw lassen sich günstig gebraucht besorgen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja, das ist eine gute Idee mit der Versiegelung ! Mittlerweile gibt es auch bezahlbare Endoskope mit denen man einen Blick in die Hohlräume werfen kann.


    Alltagswagen nicht direkt, eher Zweitwagen von April bis Oktober. Mit dem Fiat sind wir in 2,5 Jahren gerade mal 18tkm gefahren.


    Gruss
    Zimmi

  • :O... marsrot, Bj 84.. vermute mal MKB EV.. genial! Würde ebenfalls zu einem kompletten Versiegelungsprogramm raten.


    Auf jeden Fall in einen schönen Originalzustand versetzen und pflegen, pflegen, pflegen. Tolles, mittlerweile seltenes Auto!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Originalzustand ist für mich Pflichtprogramm. Zeittypische Anbauteile finde ich ok, aber mit allen anderen Veränderungen kann ich mich nicht anfreunden.


    Aber ich werde eventuell originale SA nachrüsten wie z.B. den rechten Aussenspiegel oder vielleicht auch eine Colorverglasung zum Schutz der Innenausstattung ...


    Motor EV ist wohl richtig. Hab ich zumindest in der Datanbank so nachgelesen ;)


    Ciao
    Zimmi

  • kann zu alle was bisher gesagt wurde nur ja und amen sagen :D an hohlraumversiegelung hab ich bei dem baujhar auch als erstes gedacht, aber das wurde ja schon mehrfahch geschrieben - auch dass die farbe genial ist!


    geiles auto! bei zeitwertgerecht hab ich erst an pfusch gedacht, aber klingt nach sehr gutem plan!


    mkb würde mich auch interessieren :)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    bei zeitwertgerecht hab ich erst an pfusch gedacht, aber klingt nach sehr gutem plan!
    )


    ...ist ja auch eine erstklassige Basis ! Der hat in seinem Leben leider nur viel Sonne abbekommen.


    Ich werde im Januar mal Bilder von der Motorhaube und den Kunststoffteilen machen. An denen habe ich versucht, was noch rauszuholen ist. Ich war erstaunt, wie gut der originale Lack noch aussieht und dass die Kunststoffe mit unseren Pflegeprodukten auch wieder wie neu aussehen.


    Als Fahrzeugaufbereiter habe ich natürlich reichlich Erfahrung mit ausgeblichenen Lacken. Irgendwann wird auch ein neuer Lack aufgetragen werden müssen, aber bis dahin ist noch viel Polierarbeit möglich ;)


    Ciao
    Zimmi

  • darf ich fragen, wo du wohnst?
    mein kirschroter soll auch professionell aufbereitet werden. ich hab ja lust und geld, aber die zeit!!
    vielen "professionellen" leuten trau ich da aber nicht, das meiste ist halt nur show und geht nicht wirklich ins detail. darf ruhig entsprechend was kosten, aber sowas macht in der gegend keiner.
    du hast da als "golfer" schonmal gleich dicke sympathiepunkte ^^


    ja, die alten vw lacke sind schon ne wucht! das war noch qualität!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich bin aus Weil am Rhein im Kreis Lörrach. Liegt genau im Dreiländereck D, CH, F.


    Wenn Du einem renomierten Fahrzeugaufbereiter signalisierst, dass Du für ein gutes Ergebnis auch einen fairen Preis bezahlen möchtest, dann wirst Du schon jemanden finden. Meist ist es nämlich so, dass diese Arbeit möglichst nichts kosten darf aber der Kunde aus einem Pony ein Rennpferd gemacht haben möchte ;)


    Bei meinem GTI werde ich erstmal möglichst viel Anbauteile abbauen und alles was nicht Lack ist abkleben.


    Den Lack werde ich in vier Schritten polieren: Schleifpaste, Feinschleifpaste, Hochglanzpolitur und Antihologramm. Mit was ich den Lack versiegele, weiss ich heute noch nicht. Da gibts ja jedes Jahr Neuerungen auf dem Markt ...


    Ciao
    Zimmi

  • Und das beste an einer Rundum-kur ist : Du kriegst ja sogar heutzutage noch massenweise Teile fürn 2er zu Spottpreisen hinterhergeschmissen.


    Ich sag den Leuten immer wenn einer frägt warum ich grad nen zweier fahr (Wo auch anders könnte wenn er wollte) "Egal was da grad kaputt geht.. nen hundeter kost's net" :D


    Aus der Vorzeige-Glanz-Proll-Zeit bin ich raus, und was der Rest der Welt von mir hält geht mir am Arm vorbei.


    Brachte die letzten 3 Jahre - 27 tkm zusammen, das waren komischerweise jedesmal ziemlich exakt 9 tkm pro Jahr. Und davon ist das meiste in die Arbeit und zurück.
    Wozu soll man sich ein Mobiles Geldloch anlachen.


    Angeben hat schon immer Geld gekostet, aber noch nie was gebracht.


    Und nebenbei wirds so langsam aber sicher auf der Strasse respektabel genickt wenn man in einem schön gepflegten 2er vorbeifährt.

  • Also ich find den toll :)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • schade, viel zu weit weg.


    zur versiegelung: ich werde meguiars nehmen, den rest von 3m. spezielle tipps zur aufbereitung wären klasse, können wir da nicht mal nen thread im allgemein bereich machen...? *liebguck* :D


    ne polierflex gibts ja mittlerweile schon für 120 euro, bei 2 fahrzeugen über 20 jahre lohnt sich das schon.
    wär echt interessiert hier aus erster hand zu erfahren was man zum beispiel zur vorbereitung für kunststoff und gummi nimmt etc pp.
    gibt ja ne menge tolle sachen aufm markt und wir sind doch hier alle (naja, sagen wir mal viele!) freaks die nur das beste für ihre alten hobel wollen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ,, Und nebenbei wirds so langsam aber sicher auf der Strasse respektabel genickt wenn man in einem schön gepflegten 2er vorbeifährt. ,,


    stimm ich Hotpack zu! Ist auch ganz klar das nicht jeder der nen 2er hat und den erhalten will die Kohle für Neulack über hat. Wichtiger ist einen Golf zumindest in dem Zustand zu erhalten wie er gerade ist. Neuer Lack geht auch später mal.


    Dachte auch erst "da pfuscht einer sich nen Golf zusammen"... von dem Vorurteil war ich schnell weg. Zumal du ja noch andere Pfeglinge in deiner Garage behandelst. Würds auch in Ruhe angehen, Werterhalt fördern, Verfall aufhalten, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Und: ein makelloser Youngtimer muß nicht unbedingt besser sein als einer dem man in gewißem Grad sein Leben ansieht.


    lg und viel Erfolg!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...