Zeitwertgerechte Restaurierung eines 84er GTI

  • Hallo !


    Lange Zeit ist nichts gegangen. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den GTI zu verkaufen. Mir wurde ein sehr schöner Audi 100 GL 5E (Typ 43) angeboten, ein Fahrzeug, welches ich unbedingt noch in meiner Sammlung haben möchte.


    Aber diesen Plan habe ich jetzt etwa zwei Jahre nach hinten verschoben und habe mich wieder dem Projekt GTI gewidmet.


    Im April / Mai 2012 will ich ihn fertig haben. Zwar noch ohne H-Kennzeichen, aber dank G-Kat kann ich ihn ja auch vorher ohne grosse Kosten zulassen.


    Erstmal war (und ist) Teilesuchen angesagt. Eine Innenausstattung und ein Armaturenbrett habe ich aus den Kreisen dieses Forums bekommen. Keine 84er Innenausstattung,sondern eine etwas jüngere, die aber auch (vorerst) zu meinem GTI passt.


    Weitere Teile kamen dazu, so dass mir jetzt erstmal nur noch die Scheibendichtungen, die Regenrinnen sowie der Kühlergrill fehlen.


    Sobald die Tage wieder kürzer werden, werde ich mit dem Zerlegen anfangen und mich dann Stück für Stück voran arbeiten. Ich werde dann weiter berichten.


    Für die Übergangszeit habe ich mir jetzt noch einen Wintergolf zugelegt. Einen 91er 1.3 NZ, vier Türen, Perlgrau met. mit SSD, Sommer- und Winterreifen und Kopfstützen im Fond. Hat 178tkm gelaufen, TÜV und AU neu und hat mich 380 Euro gekostet ...


    Ich werde weiter berichten :rolleyes:


    Ciao
    Zimmi

  • Hallo zusammen.


    Heute war es endlich soweit ! Es ging los mit dem Ausbau der Innenausstattung und einiger Anbauteile. Ganz fertig bin ich mit dem Zerlegen noch nicht. Der Rest folgt nächstes Wochende ...


    Mehr dazu in meinem Blog bei Motor-Talk (ich hoffe das ist erlaubt ... dann muss ich nicht alles doppelt schreiben).


    Viele Grüsse
    Zimmi

  • Hallo !


    Lange Zeit ist nichts gegangen. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, den GTI zu verkaufen. Mir wurde ein sehr schöner Audi 100 GL 5E (Typ 43) angeboten, ein Fahrzeug, welches ich unbedingt noch in meiner Sammlung haben möchte.

    Schade, nen GL5E zum tausch hätte ich glatt noch da gehabt :whistling:


    ococjshgqcuzyd6hzaxcyifcaau.jpg



    Viel erfolg beim restaurieren des schönen GTI´s Echt nen feiner wagen :love:

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Naja, hätte halt mal wieder sapß an nem GTI mit EV Motor oder nem 16V KR und von dem GL5E würde ich mich dafür trennen. Allerdings ist der GL5E seit 1995 abgemeldet und ich habe ihn im august 2011 dann aus seiner erstbesitzgarage geholt. Wäre schon einige arbeit dran, denke ich, aufgrund der langen standzeit. Mit einer Laufleistung von 35tkm laut tacho und recht wenig rost für nen 43er aber ne lohnende geschichte wie ich finde.
    Näheres evtl. per PN wenn du interesse hast. Habe etwa 20 bilder von dem wagen die ich dir gerne per mail schicke.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Moin,
    also als Aufbereiter sollte man eigentlich wissen das es kontraproduktiv ist die alten Einschichtlacke, und speziell die Roten, mit Schleifpolitur zu bearbeiten.
    Durch den mechanischen Abrieb wird kurzzeitig rot über das eigentlich weisse Pigment verteilt. Paar Wochen später ist der Lack dann noch heller als vorher.
    Wenn Du ihn schon zerlegt hast würde ich ihn auch gleich lackieren lassen. Kostet mit deiner Connection sicher nicht die Welt.


    VG Ralf

  • Hat sich (leider) erledigt, der TE hat das Projekt aus persönlichen Gründen aufgegeben - und der 84er GTI wurde zwischenzeitlich bereits zweimal in der Bucht weitergereicht ;(


    84er IIer GTIs sterben. Die wenigsten kennen ja heute noch die Unterschiede zur GTI-Bauserie ab 01/85.


    Oder kennt noch jemand jemanden der nen 84er GTI hat?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...