Virsus "Windows Optimization Center"

  • Wi oben schon in der Überschrift:


    wer hat mit dem schon zu tun gehabt?
    Die Freundin meines Schwagers muss wohl irgendwo im I-net gewaltig unvorsichtig (und mit veralteten Virenschutz) unterwegs gewesen sein, jedenfalls hat Sie sich gewaltig eine eingefangen:


    Beim Start des Windows XP prof. (updates glaub ich sogar ziemlich aktuell) blockiert das blöde teil sämtliche Anwendungen, z.b. "Ausführen" ( CMD, MSconfig etc. nicht möglich) bzw. schliest sofort den Antivierenschutz (wenn ich es schaffe den auszuführen)


    Bin grad dabei in nen externen Festplattengehäuse das teil zu untersuchen, aber bis jetzt ohne ergebniss ?( (AVG, Avira, AVAST )


    Hat einer ne ahnung wo und wie ich das Teil loswerde?


    Das ich das "ding" finde, klar, aber wann...


    Gruß

  • hast du die möglichkeit mit nem linux drauf zu zu greifen und en entsprechendes antiviren tool dort drüber zu jagen?

  • Da gab's doch mal von Computer-Bild eine Rescue-CD mit einer Linux-basierten Softwarte. Mit der konnte man direkt von der CD starten und somit das Windoof mit einer Antivierensoftware reinigen.
    Das Programm für die CD konnte man auch auf deren Seite herunterladen zum selberbrennen. Brauchst nur einen anderen PC mit Brenner..


    Gruss
    Simon

    Grüsse

    Simon

  • hi du


    also knoppix ist ein ganz normales open source linux! das synstem von cd/dvd/usb stick zu starten ist prinzipiell mit jedem system möglich! der einfachste und unkomplizierteste weg ist mit Ubuntu Linux!


    hier der link zum download


    ubuntu download


    dort findest du auch einen anleitung zur installation auf usb stick oder cd! anschließend kannst du direkt von cd oder stick starten! danach kannst du im linux system auch eine virensoftware verwenden!



    alternativ dazu ist das hier auch sehr hilfreich!


    ultimate boot disc


    dies ist auch eine bootfähige cd/stick auf dem sehr viel hilfreiche software vorinstalliert ist! vorteil hierbei ist dass du nicht auf einer linuxpatition arbeitest was die erfolgsquote einen virus auf windowsbasis zu finden wohl noch verbessert!


    probiers am besten zu erst mal mit der ubcd.


    -->hier noch was viel einfacheres:


    hab ich auch gerade eben erst gefunden! virensoftware direkt von cd booten!
    wäre auch einen versuch wert! ist wohl das einfachste!


    bootfähiges antivirenprogramm


    wünsch dir viel erfolg!


    gruß jonas

  • Hi leutz,


    ging sogar noch einfacher: auf grund dessen das ein Benutzer angelegt war, meldeten wir uns (guter Freund ) als Administrator an. Gott sei dank war das ding nicht so weit im Windows vergraben das es dieses Benutzerkonto auch infiziert hat.


    Nach durchsuchen der installierten Programme (ingesamt etwa 120Stück !!) und 4 Antivierenprogramme (allesamt veraltet) war klar warum der immer so langsam startete...


    Mit nen Tool zum deinstallieren (untersucht auch die Registry ) machten wir mal reinen Tisch :D


    Wenn ich mich nicht alles täuscht, hatte er sich als "Windows Security Taskbar 2007" eingenistet.


    Auf jedenfall, spätestens mit den Windows Update "Tool zum entfernen bösartiger Software" war`s sein garaus


    Fazit:


    Lange Nacht, ca 16.30Uhr bis 3.15Uhr morgens, einen Kater (Southern Comfort mit Cola, Weißbier) und ca 800MB Updates (Windows, Treiberupdates, Antivierenprogramm etc. ) lief er wieder

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...