110PS TDI MKB:AFN springt nicht an/zieht nicht.

  • is zwar eigendlich n Passat aber im golf war ja der gleiche. ;)


    Da ich einen Audi 80TD hatte, den mit pöl gefahren bin und wir jetzt noch 200l von dem zeug haben, ist mein Vater auf die Idee gekommen das in seinem TDI nach und nach beizumischen.


    Am anfang lief alles auch ganz ok mit ca 10-15L auf den 70L tank. Ist sogar auch gut angesprungen. doch nach und nach wollte er nicht mehr recht ziehen. Nur im oberen drehzahlbereich lief er noch wie früher. Mein dad hat das natürlich sofort abgebrochen, mehr diesel drauf getankt und so nen Reiniger-additiv beigemischt. aber das ganze wurde immer schlimmer. er hatt dann auch angefangen zu qualmen aber nicht schwarz wie öl sondern eher blau und wollte nur noch ganz schwehr anspringen.
    heute morgen ist er dann gar nicht mehr angesprungen.
    habe die einspritzdüsen ausgebaut. die waren sehr stark verrust! habe die sauber gemacht und ne weile in Benzin eingelegt. wieder eingebaut und probiert aber der motor blaibt aus. die kraftstoffleitungen hab ich auch durchgeblasen und rissige rücklaufleitungen ersetzt. sprit kommt bis zu den düsen und müsste auch einspritzen da hinten beim orgeln na menge blau/weiser qualm raus kommt. der abschalter funktioniert auch.
    Weis jetzt keinen rat mehr. hört sich beim orgeln auch völlig normal an.
    kann heut noch oder morgen mal n bild von den düsen rein stellen.
    zum motor: 1,9l TDI MKB AFN
    ca.230tkm
    nach der Pöl aktion wurden noch mehrere hundert KM mit Diesel pur zurückgelegt.
    Wär nett wenn jemand helfen könnte!!
    mfg

  • also es gibt wieder neuigkeiten.
    Hab heute noch mal die Einspritzdüsen ausgebaut und alle offen angeschlossen. alle haben einwandfrei gespritzt.
    kompression scheint laut eines KFZlers voll in ordnung zu sein!
    Aber habe entdeckt dass die 2 äuseren Riemenräder ganz "schön" eiern! Theorie: evt eiert auch das Zahnriemenrad wodurch der Ventiltrieb und der einspritzzeitpunkt verstellt wird/ist. Zahnriemen ist aber gut gespannt.
    Morgen wird der einspritzzeitpunkt überprüft.
    mfg

  • Hey ho,
    also heute mal eispritzzeitpunkt gemessen. Der is total daneben. morgen werden der Zahriemen und die Kurbelwellenäder runter genommen. liegt mit 80-90%iger warscheinlichkeit am kurbelwellenrad wodurch alle steuerzeiten durcheinander kommen. Haben mal den Stecker vom Temperaturgeber vorn am Zylinderkopf abgezogen und siehe da er kommt fast. Liegt dadran dass er denkt dass es schweinekalt ist er glüht ganze zeit und setzt den einspritzzeitpunkt nach vorn.
    Stellt sich noch die frage was nachgegeben hat, das Kurbelwellenrad oder die Welle sölber...
    hoff mal schwehr das Rad!!!
    hab übrigens noch n lustiges Video als ich die düsen getestet hab...
    Quick Time wird benötigt und macht den soud an hört sich an wie ne dampflock
    Video
    ich halt euch auf dem laufenden... bis denn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...